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NEM 818 NL - Ausgabe 2009 - Seite 3 von 5




                Bezeichnung
                und Zeitraum    Charakteristik

                  Periode c     NS-Betrieb ist defizitär. Neue Diesel- und Elektrotriebwagenzüge ersetzen das Vor-
                 1958 – 1968    kriegsrollmaterial. Die letzten stählernen Abteilwagen werden aus dem Dienst ge-
                                nommen.
                                Die Klassentafeln entfallen auf den Wagen der 2. Klasse des Inlandsverkehrs. Inbe-
                                triebnahme von Posttriebwagen  und Reisezugwagen für den „Nachbarland-
                                Verkehr“. Nummerierung der Wagen nach UIC-Normen (Güterwagen  1965, Reis-
                                zugwagen 1968). Erste Züge mit Containern (Großbehälter).
                                Einführung der Frontsignale mit drei Lichtern (1963). Nur noch Dampfbetrieb in den
                                Grenzbahnhöfen (ausländische Lokomotiven). Erste Museumsbahnen; am Anfang
                                wird mit Dampftraktion gefahren.


                Bezeichnung
                und Zeitraum    Charakteristik

                Epoche lV       Einführung des NS-Hausstils. Modernisierung des Nachkriegsrollmaterials. Einsatz
                                von Wendezügen.
                 1968 - 1989
                                Verschwinden des klassischen Signalwesens und der handbedienten Schranken an
                                Bahnübergängen.

                  Periode a     Betriebsplan „Spoorslag 70" (allgemeiner Plan zur Modernisierung und Ergänzung
                 1968 - 1978    des Eisenbahnnetzes und Verdichtung des Taktverkehrs auf Hauptstrecken), neuer
                                Hausstil: Gelb-grau für Lokomotiven, gelb für Nahverkehrszüge, gelb-blau für Interci-
                                ty-Züge, neues Logo und Piktogramme, Werbung auf Zügen.
                                Abermals Erneuerung des rollenden Materials: Triebwagenzüge „Sprinter“ und die
                                Prototypen  des Triebwagenzugs „Koploper“. Benelux-Wendezüge (Amsterdam -
                                Rotterdam - Antwerpen - Brüssel) mit belgischen Mehrspannungslokomotiven auf
                                dem NS-Netz.
                                Schließung  vieler  Lade- und Entladestellen des Güterverkehrs. Die  automatische
                                Sicherung von Bahnübergängen (AKI) erhält ein weißes  und  zwei rote Lichter
                                (1969).

                  Periode b     Modernisierung älterer elektrischer Lokomotiven. Beschaffung der elektrischen Lo-
                 1978 – 1989    komotiven Reihe 1600, Triebwagenzüge „Wadloper“ und „ICM-3" sowie Reisezug-
                                wagen „lCR“ für Intercity-Verkehr und „Dubbeldekker“ (Doppelstockwagen für Nah-
                                verkehr). Neue Benelux-Wendezüge in rot-gelb. Ausmusterung alten Stromlinien-
                                Rollmaterials und alter Reisezugwagen der fünfziger Jahre. Lokbespannte Nahver-
                                kehrszüge verschwinden von den nicht elektrifizierten Strecken.
                                Güterwagen erhalten geänderte Gattungsbezeichnungen (1981). Neuer Rangier-
                                bahnhof Kijfhoek süd-östlich von Rotterdam.
                                Einführung rechnergesteuerter Sicherungssysteme. Abbau der klassischen Signale.

















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