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NEM 818 NL - Ausgabe 2009 - Seite 3 von 5
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Periode c NS-Betrieb ist defizitär. Neue Diesel- und Elektrotriebwagenzüge ersetzen das Vor-
1958 – 1968 kriegsrollmaterial. Die letzten stählernen Abteilwagen werden aus dem Dienst ge-
nommen.
Die Klassentafeln entfallen auf den Wagen der 2. Klasse des Inlandsverkehrs. Inbe-
triebnahme von Posttriebwagen und Reisezugwagen für den „Nachbarland-
Verkehr“. Nummerierung der Wagen nach UIC-Normen (Güterwagen 1965, Reis-
zugwagen 1968). Erste Züge mit Containern (Großbehälter).
Einführung der Frontsignale mit drei Lichtern (1963). Nur noch Dampfbetrieb in den
Grenzbahnhöfen (ausländische Lokomotiven). Erste Museumsbahnen; am Anfang
wird mit Dampftraktion gefahren.
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lV Einführung des NS-Hausstils. Modernisierung des Nachkriegsrollmaterials. Einsatz
von Wendezügen.
1968 - 1989
Verschwinden des klassischen Signalwesens und der handbedienten Schranken an
Bahnübergängen.
Periode a Betriebsplan „Spoorslag 70" (allgemeiner Plan zur Modernisierung und Ergänzung
1968 - 1978 des Eisenbahnnetzes und Verdichtung des Taktverkehrs auf Hauptstrecken), neuer
Hausstil: Gelb-grau für Lokomotiven, gelb für Nahverkehrszüge, gelb-blau für Interci-
ty-Züge, neues Logo und Piktogramme, Werbung auf Zügen.
Abermals Erneuerung des rollenden Materials: Triebwagenzüge „Sprinter“ und die
Prototypen des Triebwagenzugs „Koploper“. Benelux-Wendezüge (Amsterdam -
Rotterdam - Antwerpen - Brüssel) mit belgischen Mehrspannungslokomotiven auf
dem NS-Netz.
Schließung vieler Lade- und Entladestellen des Güterverkehrs. Die automatische
Sicherung von Bahnübergängen (AKI) erhält ein weißes und zwei rote Lichter
(1969).
Periode b Modernisierung älterer elektrischer Lokomotiven. Beschaffung der elektrischen Lo-
1978 – 1989 komotiven Reihe 1600, Triebwagenzüge „Wadloper“ und „ICM-3" sowie Reisezug-
wagen „lCR“ für Intercity-Verkehr und „Dubbeldekker“ (Doppelstockwagen für Nah-
verkehr). Neue Benelux-Wendezüge in rot-gelb. Ausmusterung alten Stromlinien-
Rollmaterials und alter Reisezugwagen der fünfziger Jahre. Lokbespannte Nahver-
kehrszüge verschwinden von den nicht elektrifizierten Strecken.
Güterwagen erhalten geänderte Gattungsbezeichnungen (1981). Neuer Rangier-
bahnhof Kijfhoek süd-östlich von Rotterdam.
Einführung rechnergesteuerter Sicherungssysteme. Abbau der klassischen Signale.
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