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NEM 818 NL - Ausgabe 2009 - Seite 4 von 5
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche V Außerbetriebssetzung der alten DE-Lokomotiven der Reihen 2201 - 2350 und
2401 – 2530. Sie werden durch neue MAK-Krupp DE-Lokomotiven der Reihe
1989 - 2005 6401 - 6520 ersetzt.
Inbetriebnahme der E-Lokomotiven der Reihe 1701 - 1781 und von Doppelstock-
wagen für Nahverkehrs-Wendezüge.
Starke Zunahme des Personenverkehrs. Reisezugwagen werden von
SNCB/NMBS und DB gemietet.
Versuchsreihe E-Triebwagen 2101 - 2109, eingestuft als SM90.
Doppelstock-E-Triebwagen IRM (InterRegioMaterieel) als 3- und 4-teiliger Glie-
dertriebzug. Entwicklung von Plänen für Schnellfahrstrecken (HSL).
Fortsetzung der Sanierung des Güterverkehrs mit ’Plan Rail Cargo 21’.
Letzte Flügelsignale verschwinden. Angefangen wird mit der Privatisierung der
Staatseisenbahn. Die Hauptaufgaben Personen- und Güterbeförderung werden
aufgeteilt in NS Reizigers (NSR) und NS Cargo.
Periode a (1991) Letzte Lokomotiven der DE-Baureihe 2401-2530 gehen außer Betrieb. 50
1989 - 2000 Stück sind an die SNCF verkauft worden.
(1992) Die 1985 angefangene Studie für eine neue Bahnlinie, nur für den Güter-
verkehr zwischen Rotterdam-Hafen und Deutschland, wird 1992 mit dem Bau
der Betuweroute umgesetzt.
(1993) Z-Stellung der letzten Hondekop-Triebwagen. Einstufung der letzten Teil-
serie Koploper E-Triebwagen 4231 - 4250.
(1996) Ablieferung der zweiteiligen DM90-Dieseltriebwagen (Buffel). Z-Stellung
der E-Lokomotiven der Reihe 1200. Einige davon werden vom Güterverkehrsun-
ternehmen ACTS übernommen.
(1999) Definitive Aufteilung des Personen- und Güterverkehrs in NSR und NS
Cargo. Die Lokomotiven 6401 – 6520 und 1601 – 1637 werden NS Cargo zuge-
teilt. Die Lokomotiven 1638 – 1658 werden NSR zugeteilt und umnummeriert in
1838-1858.
Periode b (2001) Ab dem 10. Juli 2001 wechselt die Strecke Arnhem - Zevenaar –
2001 – 2005 Doetinchem vom Betreiber NSR zu Syntus. Gefahren wird mit Lint 41 und von
den NSR geleasten DM90-Dieseltriebwagen. Ausnahmsweise werden ab dem
24. August wegen Außerbetriebnahme der ICE-3M der DB AG und NS
Internationaal Ersatzzüge Amsterdam - Emmerich mit E-Triebwagen Plan T aus
dem Jahre 1964 gefahren. Inbetriebnahme von 150 ICK-Wagen, ehemalige Bm
der DB AG, umgebaut von PFA Weiden. Die NS Cargo-Lokomotiven 1634 –
1637 kehren zurück zu NSR und werden renummeriert in 1834 - 1837.
(2002) Verlängerung der Doppelstock-ET IRM mittels Zwischenwagen. IRM 3
wird VIRM 4, IRM 4 wird VIRM 6. Die von DB AG gemieteten ABm und Bm keh-
ren 2002 zurück. Im Juni wird der erste verlängerte 6-teilige Doppelstocktriebwa-
gen VIRM 6 in Betrieb genommen.
(2003) Die ET Sprinter 3 werden renoviert und mit den Farben der City-Pendel
ausgestattet und deswegen Vlaflip genannt. Für die Betreuung des Netzes wird
ProRail gegründet und dem Verkehrsministerium zugeteilt. Die von SNCB/NMBS
gemieteten K4- und ehemaligen SNCF-Wagen kehren zurück nach Belgien. Der
erste komplette Neubau-VIRM 6 (gebaut bei der Bombardier-Gruppe) wird in Be-
trieb gesetzt. Ab dem 15. Dezember (Fahrplanwechsel) fährt CityNightLine ab
Amsterdam mit gemieteten Wagen von NS Internationaal. Die ICR Bkd werden
revidiert, zu Steuerwagen BDs umgebaut und fahren mit Lokomotiven der Reihe
1700. Die 3-teiligen DE-Triebwagen Plan U werden nach und nach abgestellt.
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