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NEM 825 PL – Ausgabe 2007 – Seite 2 von 2
Bezeichnung Zeitraum Charakteristik
Epoche IV 1968 -1989 Einführung der Nummerierung gemäß UIC. Intensive Elektrifizierung
der Strecken. Rückgang der Dampftraktion. Die Zeit der höchsten
Transportleistungen in der PKP-Geschichte.
Periode a 1968 - 1974 Die Lokomotiven werden mit großen Laternen ausgestattet. Einführung
eines einheitlichen Systems zur Nummerierung der Güter- und
Personenwagen nach UIC (1968). Doppel-Gattungskennzeichnung der
Güterwagen. Höhepunkt eines Intensiven Rückzuges aus dem Betrieb von
Güter - und Personenwagen der Vorkriegsbauarten.
Periode b 1974 - 1980 Höchste Transportleistungen bei PKP 1977-1978. Bau der Zentralen
Eisenbahnmagistrale. Zeit einer sehr intensiven Elektrifizierung der PKP-
Strecken. Bau der ersten Reisezugwagen UIC-Z2 polnischer Konstruktion
(1980).
Periode c 1980 - 1989 Zeit der Stagnation und des allmählichen Rückgangs der
Beförderungsleistungen. Einführung neuer Buchstaben-Kennzeichnungen
und Nummernbereiche nach UIC bei den Güterwagen (1980) und ganz
neuer Buchstaben-Kennzeichnungen bei den Personenwagen (1985).
Epoche V 1989 - Umstrukturierung der PKP. Drosselung der Eisenbahninvestionen.
Anpassung der Strecken für höhere Geschwindigkeiten. Auftreten der
Privatbetreiber auf dem Netz PKP.
Periode a 1989 - 2001 Einführung eines neuen Farbschemas der PKP-Reisezugwagen. Gelber
Anstrich der Lokomotivstirnseiten. Lubuska Regionalbahn. EC -und IC-Züge.
Beendigung des Planbetriebes mit der Dampftraktion. Bau der ersten
Reisezugwagen UIC-Z1 polnischer Konstruktion. Neue Konstruktionen
polnischer Schienenbusse.
Periode b 2001 – PKP Aktiengesellschaft. Privatbetreiber. Privatisierung der PKP-
Schmalspurbahnen. Einführung des neuen Farbkonzeptes für
Reisezugwagen der Gesellschaft PKP Intercity (2003).
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