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NEM 825 PL – Ausgabe 2007 – Seite 2 von 2

                Bezeichnung    Zeitraum                               Charakteristik

                Epoche IV    1968 -1989    Einführung der Nummerierung gemäß UIC. Intensive Elektrifizierung
                                           der Strecken. Rückgang der Dampftraktion.  Die  Zeit  der  höchsten
                                           Transportleistungen in der PKP-Geschichte.
                Periode a    1968 - 1974   Die Lokomotiven werden mit großen Laternen ausgestattet.  Einführung
                                           eines  einheitlichen  Systems  zur Nummerierung der Güter- und
                                           Personenwagen nach UIC (1968). Doppel-Gattungskennzeichnung  der
                                           Güterwagen. Höhepunkt eines Intensiven Rückzuges aus dem Betrieb von
                                           Güter - und Personenwagen der Vorkriegsbauarten.
                Periode b    1974 - 1980   Höchste  Transportleistungen bei PKP 1977-1978. Bau der Zentralen
                                           Eisenbahnmagistrale. Zeit einer sehr  intensiven Elektrifizierung der PKP-
                                           Strecken. Bau der ersten Reisezugwagen UIC-Z2 polnischer Konstruktion
                                           (1980).
                Periode c    1980 - 1989   Zeit  der   Stagnation   und   des    allmählichen  Rückgangs    der
                                           Beförderungsleistungen. Einführung neuer Buchstaben-Kennzeichnungen
                                           und Nummernbereiche nach UIC bei den Güterwagen (1980)  und  ganz
                                           neuer Buchstaben-Kennzeichnungen bei den Personenwagen (1985).

                Epoche V     1989 -        Umstrukturierung  der PKP. Drosselung der Eisenbahninvestionen.
                                           Anpassung der Strecken für höhere Geschwindigkeiten. Auftreten der
                                           Privatbetreiber auf dem Netz PKP.
                Periode a    1989 - 2001   Einführung eines neuen Farbschemas  der  PKP-Reisezugwagen.  Gelber
                                           Anstrich der Lokomotivstirnseiten. Lubuska Regionalbahn. EC -und IC-Züge.
                                           Beendigung des Planbetriebes mit der Dampftraktion.  Bau  der  ersten
                                           Reisezugwagen UIC-Z1 polnischer Konstruktion.  Neue  Konstruktionen
                                           polnischer Schienenbusse.
                Periode b    2001 –        PKP    Aktiengesellschaft.   Privatbetreiber.  Privatisierung  der  PKP-
                                           Schmalspurbahnen.    Einführung   des   neuen    Farbkonzeptes    für
                                           Reisezugwagen der Gesellschaft PKP Intercity (2003).











































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