Page 320 - Zusammengefügt
P. 320

NEM 814 I - Ausgabe 2012 - Seite 8 von 8


                                Im RFI-Netz generelle Anwendung der schon seit 2000 erprobten Bahnhofsanschriften
                                (Kennzeichnendes Merkmal: Verwendung von weißen Kleinbuchstaben auf lasurblauem
                                Grund RAL5002).
                                Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Rom – Florenz neue  3 kV= Oberleitung für V max
                                250 km/h mit Auslegern und Spurhaltern aus Aluminium neuer Konstruktion,
                                In  den  mit  SCC  (Sistema  Comando  Controllo)  ferngesteuerten  Bahnhöfen,  neue Wei-
                                chen-Stellungsanzeigern für Bewegungen als Sperrfahrt bei Störungen und Verbreitung
                                des Anfahrsignals (typisch italienisches Ersatzsignal) bei den Ausfahrtsignalen.
                                Einsatz des SCMT-Systems (Sistema Controllo Marcia Treno, Zugsicherung) auf großen
                                Teilen  des  Netzes  mit  Balisen  zwischen  den  Schienen.  Auf  Nebenstrecken  dagegen
                                Verwendung des SSC-Systems (Sistema di Supporto alla Condotta) mit an den Signalen
                                angebauten “Transpondern” (ähnlich zu dem Telepass der Autobahn).
                                Im Fernreiseverkehrsdienst am Ende des Jahrzehntes Rückgang der internationalen
                                Verbindungen  und  des  Intercity-Binnenverkehrs,  sowohl  bei  Tag  als  auch  nachts,  zu-
                                gunsten von Verbindungen des Hochgeschwindigkeitsnetzes und seinen Ergänzungen
                                (Pendolino  Frecciargento,  ETR.500  Frecciarossa):  Umgestaltung  der  ESCI  Dienste  zu
                                Frecciabianca, die von Loks E.414 (Umgestaltung der Einspannungs- E.404) und von,
                                im Inneren völlig erneuerten und mit einer neuen roten und grauen Farbkleidung verse-
                                henen IC-Reisezugwagen gekennzeichnet sind.
                                Im  internationalen  Reiseverkehr  beginnen  bereits  bestehende  Joint-Venture  Gesell-
                                schaften eigene Verkehre, bis Ende des Jahrzehnts gehen sie wieder unter.
                                Cisalpino vermehrt die von ihr betriebenen Verbindungen und verwendet auch norma-
                                les Rollmaterial, Mehrstromsloks inbegriffen, mit besonderer Farbgebung in Erwartung
                                neuer Neigetechnik-Leichttriebzüge (ETR.610). Jahr 2009  endet die  internationale  Ko-
                                operation zwischen FS und SBB mit Auflösung der Cisalpino-Gesellschaft.
                                Artesia (FS SNCF) führt ab 2005 eine besondere Farbgebung für die im Nachtverkehr
                                verwendeten  Reisezugwagen  normaler  Bauart  ein.  Jahr  2011  Auflösung  der  Gesell-
                                schaft.
                                Der Bestand und die Vielfalt des historischen, verkehrsfähigen Parks werden mit
                                einer beachtlichen Entwicklung, insbesondere für Reisezugwagen und Elektroloks, gefe-
                                stigt; Verwendung aller Farbschemata der vorigen Epochen.
                                Ab  2002  neue  Dienstkleidungen:  RFI  Jacke  und  Mütze  blau,  Hosen  grau;  Trenitalia
                                Jacke grün, Hosen und Mütze dunkelblau.
                                Ab 2008 "Wiedervereinigung” der Gruppe: das FS Symbol übernimmt die Landesfarben
                                (weiß,  rot,  grün),  neue  Dienstkleidungen  für  das  Eisenbahnpersonal  der  Gruppe,  ohne
                                Unterschiede zwischen den einzelnen Gesellschaften des Konzerns (Jacke dunkelblau
                                mit  roten  Leisten,  Hosen  anthrazitdunkelgrau,  Mütze  dunkelblau  mit  der  FS-Tresse  in
                                den neuen Farben).
                Epoche VI       Außer  Trenitalia  beginnen  Personentransportunternehmen  (LeNORD-ÖBB-DB,  Arena-
                                ways, Italo, usw.) im Wettbewerb mit dieser mit eigenen Triebfahrzeugen sowohl im in-
                   ab 2010      ternationalen wie im nationalen Verkehr zu fahren.
                                Gründung von Joint-Ventures zwischen Trenitalia und regionalen Unternehmen, Fahrzeu-
                                ge mit bestimmter Farbgebung und Logo (z.B. TRENORD in Lombardei).
                                Zunehmende  Ausmusterung  aller  Gruppen  der  noch  im  Betrieb  stehenden  Elektro-
                                Triebfahrzeuge mit Widerstands-Steuerung  (E.444, E.655, E.656, usw.).
                                Bei  traditionellen  Strecken  mit  3  kV=  Elektrifizierung  werden  die  neuen  waagerechten
                                Ausleger  mit  vereinfachter  und  leichterer  Aufhängung,  alle  aus  Aluminium  (Ausleger
                                Omnia) ab 2010 erprobt.
                                Ab 2011 neue Benennung der FS Gruppe: Ferrovie (dello Stato) Italiane.
                                Ab  Februar  2011  tritt  Trenitalia  mit  besonderen  Gesellschaften  in  den  internationalen
                                Verkehrs-Wettbewerb ein, wie z.B. Thello (Trenitalia + Veolia) für die Nachtverbindun-
                                gen Italien – Frankreich.
                                Konzentration des Güterverkehrs in Intermodalbahnhöfen, großen Umschlagplätzen und
                                Güterbahnhöfen  und  Gleisanschlüssen  mit  Mindestverkehrsaufkommen,  die  höher  als
                                die der vorigen Epochen sind.









                     Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   315   316   317   318   319   320   321   322   323   324   325