Page 326 - Zusammengefügt
P. 326

Normen Europäischer Modellbahnen                        NEM

                                                                                                  825 PL
                                           Eisenbahn – Epochen in Polen
                                                                                                  Seite 1 von 2
               Empfehlung                                                                        Ausgabe 2007

               1. Einleitung
                  Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für Polen wie folgt festgelegt
                  und beschrieben:

               2.  Epochen und Perioden

                Bezeichnung    Zeitraum                               Charakteristik
                Epoche I     1842-1918     Erste Eisenbahnstrecken auf polnischem Gebiet.  Bau  der  Eisenbahn
                                           durch  private Aktiengesellschaften. Entstehung der staatlichen
                                           Eisenbahnverwaltungen
                Periode a    1842 - 1871   Bau der ersten Eisenbahnstrecken auf dem Polengebiet (Strecke Breslau –
                                           Olawa, Warschau-Wiener Eisenbahn, Krakau-Oberschlesische Eisenbahn).
                                           Aktiengesellschaften.
                Periode b    1871 - 1918   Vereinheitlichung  des  Fahrzeugparks.  Verstaatlichung der privaten
                                           Eisenbahnstrecken.

                Epoche II    1918 -1945    Übernahme     der   Eisenbahn    von    den   Annektierungsländern.
                                           Organisierung des polnischen Eisenbahnwesens.  Umbau  des
                                           Eisenbahnnetzes     (Bau    von    neuen     Strecken).   Polnische
                                           Fahrzeugkonstruktionen. Anfänge der Elektrotraktion.
                Periode a    1918 - 1926   Periode der Festigung der Grenzen und Umstationierung  des
                                           Fahrzeugsparks. Fahrzeuge  gekennzeichnet noch mit den Merkmalen der
                                           Annektierungsländer, aber unter polnischer Verwaltung.
                Periode b    1926 - 1939   Gründung    der   PKP    (Polnische   Staatseisenbahnen).   Fahrzeuge
                                           gekennzeichnet mit dem Adler mit Krone und dem Eigentumsmerkmal der
                                           PKP. Bau der ersten Ganzstahlpersonenwagen  polnischer  Konstruktion
                                           (1928).Einführung  einheitlicher Vorschriften zur Kennzeichnung bei PKP
                                           (1930).  Einführung von Schnellverbrennungstriebwagen bei PKP (1934).
                                           Elektrifizierung des Warschauer  Eisenbahnknotens. Erste elektrische
                                           Lokomotiven bei PKP (1936).
                Periode c    1939 - 1945   Der Krieg. Übernahme der Eisenbahn durch  das  Deutsche  Reich.
                                           Eingliederung  der  früheren  preußischen Direktionen in die Strukturen der
                                           deutschen Eisenbahnen. Bildung der Ostbahn auf dem Gebiet  des
                                           Generalgouvernements.

                Epoche III   1945 -1968    Wiederaufbau der Eisenbahn von den Kriegszerstörungen. Herstellung
                                           neuer Fahrzeugbauarten. Wiederaufbau der Elektrotraktion. Einführung
                                           der Dieseltraktion bei PKP.
                Periode a    1945 - 1951   Neue Dampflokbaureihen, entwickelt nach den Vorkriegsbauarten und den
                                           gekauften amerikanischen Konstruktionen. Bau von Wagen, entwickelt
                                           überwiegend anhand der Kriegsbauarten. Der Adler im Wappen verliert die
                                           Krone.
                Periode b    1951 - 1956   Polnische  Wagenkonstruktionen. Wiederaufbau der Elektrotraktion. Erste
                                           Diesellokomotiven bei PKP. Einführung neuer  Kennzeichnungen  auf  den
                                           PKP-Güterwagen (1951).
                Periode c    1956 - 1968   Beendigung der Dampflokherstellung für PKP.  Aufhebung  der  3.
                                           Wagenklasse (1956). Die Wagen verlieren den  Adler.  Einführung  der
                                           elektrischen Heizung bei den PKP-Personenwagen (1957). Ganz  neue
                                           Regeln zur Platzierung der Beschriftungen auf den Personenwagen (1958).
                                           Einführung  der  Doppelstockwagen (1959). Beginn der Herstellung von
                                           Reisezugwagen  einer  neuer Generation nach Standard Y nach UIC
                                           polnischer Konstruktion (1964).




                     © by MOROP – Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten.
   321   322   323   324   325   326   327   328   329   330   331