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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
825 PL
Eisenbahn – Epochen in Polen
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Empfehlung Ausgabe 2007
1. Einleitung
Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für Polen wie folgt festgelegt
und beschrieben:
2. Epochen und Perioden
Bezeichnung Zeitraum Charakteristik
Epoche I 1842-1918 Erste Eisenbahnstrecken auf polnischem Gebiet. Bau der Eisenbahn
durch private Aktiengesellschaften. Entstehung der staatlichen
Eisenbahnverwaltungen
Periode a 1842 - 1871 Bau der ersten Eisenbahnstrecken auf dem Polengebiet (Strecke Breslau –
Olawa, Warschau-Wiener Eisenbahn, Krakau-Oberschlesische Eisenbahn).
Aktiengesellschaften.
Periode b 1871 - 1918 Vereinheitlichung des Fahrzeugparks. Verstaatlichung der privaten
Eisenbahnstrecken.
Epoche II 1918 -1945 Übernahme der Eisenbahn von den Annektierungsländern.
Organisierung des polnischen Eisenbahnwesens. Umbau des
Eisenbahnnetzes (Bau von neuen Strecken). Polnische
Fahrzeugkonstruktionen. Anfänge der Elektrotraktion.
Periode a 1918 - 1926 Periode der Festigung der Grenzen und Umstationierung des
Fahrzeugsparks. Fahrzeuge gekennzeichnet noch mit den Merkmalen der
Annektierungsländer, aber unter polnischer Verwaltung.
Periode b 1926 - 1939 Gründung der PKP (Polnische Staatseisenbahnen). Fahrzeuge
gekennzeichnet mit dem Adler mit Krone und dem Eigentumsmerkmal der
PKP. Bau der ersten Ganzstahlpersonenwagen polnischer Konstruktion
(1928).Einführung einheitlicher Vorschriften zur Kennzeichnung bei PKP
(1930). Einführung von Schnellverbrennungstriebwagen bei PKP (1934).
Elektrifizierung des Warschauer Eisenbahnknotens. Erste elektrische
Lokomotiven bei PKP (1936).
Periode c 1939 - 1945 Der Krieg. Übernahme der Eisenbahn durch das Deutsche Reich.
Eingliederung der früheren preußischen Direktionen in die Strukturen der
deutschen Eisenbahnen. Bildung der Ostbahn auf dem Gebiet des
Generalgouvernements.
Epoche III 1945 -1968 Wiederaufbau der Eisenbahn von den Kriegszerstörungen. Herstellung
neuer Fahrzeugbauarten. Wiederaufbau der Elektrotraktion. Einführung
der Dieseltraktion bei PKP.
Periode a 1945 - 1951 Neue Dampflokbaureihen, entwickelt nach den Vorkriegsbauarten und den
gekauften amerikanischen Konstruktionen. Bau von Wagen, entwickelt
überwiegend anhand der Kriegsbauarten. Der Adler im Wappen verliert die
Krone.
Periode b 1951 - 1956 Polnische Wagenkonstruktionen. Wiederaufbau der Elektrotraktion. Erste
Diesellokomotiven bei PKP. Einführung neuer Kennzeichnungen auf den
PKP-Güterwagen (1951).
Periode c 1956 - 1968 Beendigung der Dampflokherstellung für PKP. Aufhebung der 3.
Wagenklasse (1956). Die Wagen verlieren den Adler. Einführung der
elektrischen Heizung bei den PKP-Personenwagen (1957). Ganz neue
Regeln zur Platzierung der Beschriftungen auf den Personenwagen (1958).
Einführung der Doppelstockwagen (1959). Beginn der Herstellung von
Reisezugwagen einer neuer Generation nach Standard Y nach UIC
polnischer Konstruktion (1964).
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