Page 322 - Zusammengefügt
P. 322
NEM 818 NL - Ausgabe 2009 - Seite 2 von 5
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lI Elektrifizierung aller Hauptstrecken im Westen und in der Mitte der Niederlande.
1925 - 1947 Stillegung von unrentablen Strecken.
Stromlinienverkleidete Fahrzeuge.
Periode a Inbetriebnahme von Dampflokomotiven der Reihen 3900, 6100 und 6300. Elektrifi-
1925 - 1934 zierung der Hauptstrecken im Westen. Beschaffung von elektrischem Zügen
„Materiaal '24".
Internationale Luxus-Reisezüge wie Etoile du Nord, Rheingold und Edelweiß-
Express verkehren in den Niederlanden. Nach Einführung der durchgehenden
Druckluftbremse bei Güterzügen (1934) werden allmählich die Bremserhäuser ab-
gebaut.
Periode b Wachsende Konkurrenz vom Straßenverkehr, erste Stilllegung von Linien und
1934 – 1939 Bahnhöfen. Inbetriebnahme von Stromlinien-Triebwagenzügen.
Änderungen bei Signalbildern: „Vorbeifahren zulässig“ von weißem zu grünem,
„Warnung“ von grünem zu gelben Licht (1934).
Gründung der N.V. Nederlandsche Spoorwegen (A.G.) am 1. Januar 1938.
Periode c Allgemeine Mobilmachung im August 1939. Zugverkehr nicht mehr nach normalem
Fahrplan durchgeführt. Aluminiumfarbige Dächer werden dunkel gestrichen.
1939 - 1947
Zweiter Weltkrieg. Nach dem Krieg Beschaffung ausländischer Dampflokomotiven.
Lichtsignale nach dem Signalsystem 1946 werden in Betrieb genommen.
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lII Modernisierung der Eisenbahn. Elektrifizierung aller Hauptlinien. Beschaffung von
dieselelektrischen und elektrischen Lokomotiven und Triebwagenzügen. Erneuerung
1947 - 1968 der dieselelektrischen Triebwagenzüge.
Geänderte Farbgebung des Rollmaterials. Postzüge in eigenem Umlauf. Änderung
der Klasseneinteilung.
Automatische Zugsicherung.
Periode a Elektrifizierung wird auf alle Hauptlinien ausgedehnt.
1947 - 1953 Ablieferung von neuen elektrischen und dieselelektrischen Lokomotiven sowie Rei-
sezugwagen in türkisfarbigem Anstrich.
Stromlinien-Triebwagenzüge werden weiter beschafft.
Periode b Neues Farbgebungsschema (1954): Elektrische Lokomotiven und Reisezugwagen
1953 - 1958 dunkelblau („Berlijns blauw“ oder „Königsblau“), Elektrotriebwagenzüge grün („Sma-
ragdgrün“ oder „Rasengrün“), Dieseltriebwagenzüge hellblau (1958: rot).
Reisezugwagen mit hölzernen Aufbauten werden ausgemustert.
Erste Triebwagen vom Typ „Hondekop“. Einführung von Trans-Europ-Express-
Zügen (TEE) 1957.
Einführung des Zweiklassensystems im Reiseverkehr (1956).
Taktfahrplan auf allen Strecken.
Die Inbetriebnahme der Diesellokomotiven der Baureihen 2200 und 2400 bedeutet
das Ende der Dampftraktion (1958).
Einführung der Signalordnung „Seinreglement 1954" und von Tageslichtsignalen '54.
© by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten