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NEM 818 NL - Ausgabe 2009 - Seite 2 von 5




                Bezeichnung
                und Zeitraum    Charakteristik

                 Epoche lI      Elektrifizierung aller Hauptstrecken im Westen und in der Mitte der Niederlande.
                 1925 - 1947    Stillegung von unrentablen Strecken.
                                Stromlinienverkleidete Fahrzeuge.

                  Periode a     Inbetriebnahme von Dampflokomotiven der Reihen 3900, 6100 und 6300. Elektrifi-
                 1925 - 1934    zierung der Hauptstrecken im Westen. Beschaffung von elektrischem Zügen
                                „Materiaal '24".
                                Internationale Luxus-Reisezüge  wie Etoile du  Nord,  Rheingold und Edelweiß-
                                Express verkehren in den Niederlanden.  Nach Einführung der durchgehenden
                                Druckluftbremse bei Güterzügen (1934) werden allmählich die Bremserhäuser ab-
                                gebaut.

                  Periode b     Wachsende Konkurrenz vom  Straßenverkehr,  erste Stilllegung  von Linien  und
                 1934 – 1939    Bahnhöfen. Inbetriebnahme von Stromlinien-Triebwagenzügen.
                                Änderungen bei Signalbildern: „Vorbeifahren zulässig“  von  weißem zu grünem,
                                „Warnung“ von grünem zu gelben Licht (1934).
                                Gründung der N.V. Nederlandsche Spoorwegen (A.G.) am 1. Januar 1938.

                  Periode c     Allgemeine Mobilmachung im August 1939. Zugverkehr nicht mehr nach normalem
                                Fahrplan durchgeführt. Aluminiumfarbige Dächer werden dunkel gestrichen.
                 1939 - 1947
                                Zweiter Weltkrieg. Nach dem Krieg Beschaffung ausländischer Dampflokomotiven.
                                Lichtsignale nach dem Signalsystem 1946 werden in Betrieb genommen.

                Bezeichnung
                und Zeitraum    Charakteristik

                 Epoche lII     Modernisierung der Eisenbahn. Elektrifizierung aller Hauptlinien. Beschaffung von
                                dieselelektrischen und elektrischen Lokomotiven und Triebwagenzügen. Erneuerung
                 1947 - 1968    der dieselelektrischen Triebwagenzüge.
                                Geänderte Farbgebung des Rollmaterials. Postzüge in eigenem Umlauf. Änderung
                                der Klasseneinteilung.
                                Automatische Zugsicherung.

                  Periode a     Elektrifizierung wird auf alle Hauptlinien ausgedehnt.
                 1947 - 1953    Ablieferung von neuen elektrischen und dieselelektrischen Lokomotiven sowie Rei-
                                sezugwagen in türkisfarbigem Anstrich.
                                Stromlinien-Triebwagenzüge werden weiter beschafft.

                  Periode b     Neues Farbgebungsschema (1954): Elektrische Lokomotiven und Reisezugwagen
                 1953 - 1958    dunkelblau („Berlijns blauw“ oder „Königsblau“), Elektrotriebwagenzüge grün („Sma-
                                ragdgrün“ oder „Rasengrün“), Dieseltriebwagenzüge hellblau (1958: rot).
                                Reisezugwagen mit hölzernen Aufbauten werden ausgemustert.
                                Erste Triebwagen vom Typ „Hondekop“. Einführung von  Trans-Europ-Express-
                                Zügen (TEE) 1957.
                                Einführung des Zweiklassensystems im Reiseverkehr (1956).
                                Taktfahrplan auf allen Strecken.
                                Die Inbetriebnahme der Diesellokomotiven der Baureihen 2200 und 2400 bedeutet
                                das Ende der Dampftraktion (1958).
                                Einführung der Signalordnung „Seinreglement 1954" und von Tageslichtsignalen '54.


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