Page 325 - Zusammengefügt
P. 325

NEM 818 NL - Ausgabe 2009 - Seite 5 von 5



                Bezeichnung
                und Zeitraum    Charakteristik

                Epoche VI       Die Privatisierung der NS ist vollzogen worden und die Neubaustrecken sind fer-
                                tig gestellt worden. Inbetriebnahme neuer Reisezugfahrzeuge bei NSR und Pri-
                   ab 2005      vatbetreiber. Die Zahl der Privatanbieter in Bereich Güterverkehr wächst schnell
                                im Hinblick auf  die Inbetriebnahme der Betuweroute.

                  Periode a     (2005) Die Lokomotiven der Baureihen 6400 – 6500 und 1600 erhalten Railion
                                NL-Beschriftung. Die Lokomotiven des Inselbetriebes Zeeuws-Vlaanderen wer-
                   ab 2005      den gegen remotorisierte Railion NL-Maschinen der ehemaligen Baureihe V100
                                der DR ausgetauscht.  Die für den Güterverkehr bestimmte Strecke ab Rotter-
                                dam-Hafen  ist mit 25 kV elektrifiziert worden.  Die Lokomotiven der Reihe 185
                                (DB AG) und vergleichbare aus der Traxx-Familie haben die Zulassung in NL
                                bekommen. Zulassung auch für die DB AG-Reihe 189 in den Niederlanden und
                                damit alle typengleichen Versionen. Die Prototyp E-Triebwagen SM90 mit den
                                Nummern 2101 - 2109 werden ausgemustert und verschrottet.
                                (2006) Änderung der UIC-Nummerierung nach Staat und Traktionsart. Inbetrieb-
                                nahme von ’Spurt’ GTW mit DE-Antrieb des  Betreibers  Arriva. Arriva fährt auf
                                den Nebenlinien im Norden der Niederlande. Ab dem 10.  Dezember fährt der
                                Betreiber Veolia auf der Maaslijn die Verbindung Roermond - Venlo - Boxmeer -
                                Nijmegen. Angefangen wird mit Leasing-Fahrzeugen von NSR der Typen DH 1
                                und DH 2 (Wadloper). Connexxion wird neuer Betreiber auf der Strecke Ede-
                                Wageningen – Barneveld – Amersfoort (Kippenlijn, ’Hühner-strecke’). Gefahren
                                wird mit ET Plan V (NSR lease). Die Strecke wird umbenannt und heißt Valleilijn.
                                (2007) Railion GmbH  wird DB Schenker mit  2% dänischem, 6% niederländi-
                                schem und 92 % deutschem Kapital. Ab September ersetzen Protos-Triebwagen
                                von der  Fahrzeugtechnik Dessau die von NSR geleasten Plan V ET bei
                                Connexxion auf der Valleilijn. Die Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke HSL-
                                Zuid wird um mindestens 3 Jahre verzögert. Ab 16. Dezember (Fahrplanwech-
                                sel) fährt Arriva auf dem westlichen Teil der Betuwelinie mit E-Triebwagen Plan
                                V (von NSR geleast). Die westliche Strecke wird in Merwede-Linge-Lijn umbe-
                                nannt.
                                (2008) Der Betreiber Veolia nimmt auf der Maaslijn DE GTW in Betrieb und ver-
                                abschiedet sich von den Wadlopers Typen DH 1 und DH 2. Eröffnung der Güter-
                                verkehrsstrecke Betuweroute. Probefahrten auf der Schnellfahrstrecke HSL-Zuid
                                bis 330 km/h. Inbetriebnahme der von Stadler gebauten ET GTW 2/6 und GTW
                                2/8 durch die Betreiber Arriva (Merwede-Linge-Lijn) und Veolia (Heuvellandlijn,
                                Linie Maastricht - Kerkrade). Die Wagenkästen sind identisch mit denen der DE-
                                Ausführung. Die Railion NL (Russenschreck) 232.9 werden nicht mehr einge-
                                setzt. (2009) Inbetriebnahme der neuen ET, die auf der DB AG-Familie 423 ba-
                                sieren. Die für die NSR bestimmten Fahrzeuge, 4- und 6-teilig, sind ET für Kurz-
                                strecken ohne Toilette.  Hauptlieferant ist Bombardier und fertigt die 4-Wagen-
                                Version und Siemens fertigt die 6-Wagen-Version. Die neuen Triebwagen sind
                                zur Ablösung von  ET Plan T und Plan V vorgesehen.



















                         © by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   320   321   322   323   324   325   326   327   328   329   330