Page 325 - Zusammengefügt
P. 325
NEM 818 NL - Ausgabe 2009 - Seite 5 von 5
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche VI Die Privatisierung der NS ist vollzogen worden und die Neubaustrecken sind fer-
tig gestellt worden. Inbetriebnahme neuer Reisezugfahrzeuge bei NSR und Pri-
ab 2005 vatbetreiber. Die Zahl der Privatanbieter in Bereich Güterverkehr wächst schnell
im Hinblick auf die Inbetriebnahme der Betuweroute.
Periode a (2005) Die Lokomotiven der Baureihen 6400 – 6500 und 1600 erhalten Railion
NL-Beschriftung. Die Lokomotiven des Inselbetriebes Zeeuws-Vlaanderen wer-
ab 2005 den gegen remotorisierte Railion NL-Maschinen der ehemaligen Baureihe V100
der DR ausgetauscht. Die für den Güterverkehr bestimmte Strecke ab Rotter-
dam-Hafen ist mit 25 kV elektrifiziert worden. Die Lokomotiven der Reihe 185
(DB AG) und vergleichbare aus der Traxx-Familie haben die Zulassung in NL
bekommen. Zulassung auch für die DB AG-Reihe 189 in den Niederlanden und
damit alle typengleichen Versionen. Die Prototyp E-Triebwagen SM90 mit den
Nummern 2101 - 2109 werden ausgemustert und verschrottet.
(2006) Änderung der UIC-Nummerierung nach Staat und Traktionsart. Inbetrieb-
nahme von ’Spurt’ GTW mit DE-Antrieb des Betreibers Arriva. Arriva fährt auf
den Nebenlinien im Norden der Niederlande. Ab dem 10. Dezember fährt der
Betreiber Veolia auf der Maaslijn die Verbindung Roermond - Venlo - Boxmeer -
Nijmegen. Angefangen wird mit Leasing-Fahrzeugen von NSR der Typen DH 1
und DH 2 (Wadloper). Connexxion wird neuer Betreiber auf der Strecke Ede-
Wageningen – Barneveld – Amersfoort (Kippenlijn, ’Hühner-strecke’). Gefahren
wird mit ET Plan V (NSR lease). Die Strecke wird umbenannt und heißt Valleilijn.
(2007) Railion GmbH wird DB Schenker mit 2% dänischem, 6% niederländi-
schem und 92 % deutschem Kapital. Ab September ersetzen Protos-Triebwagen
von der Fahrzeugtechnik Dessau die von NSR geleasten Plan V ET bei
Connexxion auf der Valleilijn. Die Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke HSL-
Zuid wird um mindestens 3 Jahre verzögert. Ab 16. Dezember (Fahrplanwech-
sel) fährt Arriva auf dem westlichen Teil der Betuwelinie mit E-Triebwagen Plan
V (von NSR geleast). Die westliche Strecke wird in Merwede-Linge-Lijn umbe-
nannt.
(2008) Der Betreiber Veolia nimmt auf der Maaslijn DE GTW in Betrieb und ver-
abschiedet sich von den Wadlopers Typen DH 1 und DH 2. Eröffnung der Güter-
verkehrsstrecke Betuweroute. Probefahrten auf der Schnellfahrstrecke HSL-Zuid
bis 330 km/h. Inbetriebnahme der von Stadler gebauten ET GTW 2/6 und GTW
2/8 durch die Betreiber Arriva (Merwede-Linge-Lijn) und Veolia (Heuvellandlijn,
Linie Maastricht - Kerkrade). Die Wagenkästen sind identisch mit denen der DE-
Ausführung. Die Railion NL (Russenschreck) 232.9 werden nicht mehr einge-
setzt. (2009) Inbetriebnahme der neuen ET, die auf der DB AG-Familie 423 ba-
sieren. Die für die NSR bestimmten Fahrzeuge, 4- und 6-teilig, sind ET für Kurz-
strecken ohne Toilette. Hauptlieferant ist Bombardier und fertigt die 4-Wagen-
Version und Siemens fertigt die 6-Wagen-Version. Die neuen Triebwagen sind
zur Ablösung von ET Plan T und Plan V vorgesehen.
© by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten