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NEM 814 I - Ausgabe 2012 - Seite 6 von 8
Epoche V 1989 wird die „Körperschaft“ FS durch einen staatlichen Kommissär geführt; im Dezem-
ber 1992 wird sie zu FS SpA (Aktiengesellschaft) umgestaltet.
1989 - 2009
2000 wird Trenitalia SpA. als im Wettbewerb wirkende Transportgesellschaft mit drei
Divisionen (Cargo, Regio, Fahrgäste) gegründet, wie von den europäischen Normen
vorgesehen.
Im Juli 2001 wird RFI SpA (Rete Ferroviaria Italiana – italienisches Eisenbahnnetz) mit
dem Zweck gegründet, Netz, Verkehrssicherheit und Netzzugang der zertifizierten
Transportgesellschaften zu betreiben, gemäß den Normen Europäischer Gemeinschaft.
Periode a (*) Ab 1991 vereinfachter, ganz hellbrauner Anstrich für traditionell gesteuerte Lokomotiven
und neue rot-graue, weiß-rote, grün-graue Anstriche für neu hergestellte Lokomotiven.
1989 - 2001
Bei den Rangierlokomotiven werden Fußschutzbänder am Unterteil der Sicherheitsge-
länder angebracht.
Der Hochgeschwindigkeitszug ETR 500 wird entwickelt. 1995/96 werden neue Neigezü-
ge, alle mit grau-rotem Anstrich in Betrieb gesetzt: die Pendolino ETR 460, die Mehrsy-
stem-ETR 460P für den Betrieb zwischen Italien und Frankreich und 1997/98 die ETR
480, mit denen der „EuroStar-Italia“-Verkehr (Logo schon ab 1995/96 angebracht) be-
ginnt. 1996/97 werden die ETR 470 mit blau-grün-grauem Anstrich für den „Cisalpino“-
Verkehr nach der Schweiz, später auch nach Deutschland, geliefert. 1996/97 beginnt
der „Artesia“-Verkehr mit ETR 460P und SNCF TGV nach Frankreich.
In der zweiten Hälfte der Periode beginnen ausführliche Rekonstruktionsarbeiten für
Speise-, Schlaf-, Liege- und UIC Reisezugwagen sowie für Regioverkehrsfahrzeuge. Ab
1999 auffällige Busklimaanlagen an zahlreichen Fahrzeugen.
Ende 1994 wird die neue Graphik des Geschäftserscheinungsbildes vorgestellt. Ab 1995
beginnen das neue FS Logo und die neue XPMR-Anstriche auf den Fahrzeugen sicht-
bar zu werden. Besonders auf Lokomotiven hat die Anordnung der Standardfarben
„Pantone“-grün, grau, blau, rot zahlreiche Varianten. 1999/2000 kommt man zu endgül-
tigen Ergebnissen und, dank Antigraffiti-Klebefilmen, zu ihrer schnellen Verbreitung; ab
1995 beachtliche Verbreitung von Werbeanstrichen.
Ab 2001 erscheint auch die Beschriftung TRENITALIA auf Fahrzeugen.
Dank Mitarbeit von Vereinigungen oder Privatpersonen verkehren historische Fahrzeuge
(Dampf-, Diesel-, Elektrotriebfahrzeuge und Reisezugwagen) mit Anstrichen aller Epo-
chen der FS-Geschichte. Ab 1999 versieht Trenitalia auch im Regelverkehr fahrende
Triebfahrzeuge wieder mit „historischen“ Anstrichen.
Ab 1991 Änderungen der internationalen Kennzeichnung der Güterwagen.
Weitere Verbreitung der zentralen Fernsteuerung (CTC) an Neben- und Sekundärstrek-
ken, mit entsprechendem beinahe Verschwindung der Formsignale.
Zunahme von nicht mit Personal besetzten Anlagen, mit Signalen mit leuchtenden
Buchstaben P und ab 1994 auch A und D (Lokalzugleitungsstrecken mit BA, BCA und
BEM). Ab 1999 Einführung von Gleisabschnitt-Signalen bei Ein- und Ausfahrten (Tafeln
EST., INT.).
Ab 2001 neue Zugschlusstafel für Wendezüge.
Anwendung von Weichen mit beweglichem Herzstück und von hydraulischen Weichen-
antrieben.
Ortsangaben (auf blauem Grund mit weißen Buchstaben) nach der neuen XPMR Gra-
phik, noch beschränkte Verbreitung.
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