Page 318 - Zusammengefügt
P. 318

NEM 814 I - Ausgabe 2012 - Seite 6 von 8


                 Epoche V       1989 wird die „Körperschaft“ FS durch einen staatlichen Kommissär geführt; im Dezem-
                                ber 1992 wird sie zu FS SpA (Aktiengesellschaft) umgestaltet.
                 1989 - 2009
                                2000  wird  Trenitalia  SpA.  als  im  Wettbewerb  wirkende  Transportgesellschaft  mit  drei
                                Divisionen  (Cargo,  Regio,  Fahrgäste)  gegründet,  wie  von  den  europäischen  Normen
                                vorgesehen.
                                Im Juli 2001 wird RFI SpA (Rete Ferroviaria Italiana – italienisches Eisenbahnnetz) mit
                                dem  Zweck  gegründet,  Netz,  Verkehrssicherheit  und  Netzzugang  der  zertifizierten
                                Transportgesellschaften zu betreiben, gemäß den Normen Europäischer Gemeinschaft.
                Periode a (*)  Ab 1991 vereinfachter, ganz hellbrauner Anstrich für traditionell gesteuerte Lokomotiven
                                und neue rot-graue, weiß-rote, grün-graue Anstriche für neu hergestellte Lokomotiven.
                  1989 - 2001
                                Bei den Rangierlokomotiven werden Fußschutzbänder am Unterteil der Sicherheitsge-
                                länder angebracht.
                                Der Hochgeschwindigkeitszug ETR 500 wird entwickelt. 1995/96 werden neue Neigezü-
                                ge, alle mit grau-rotem Anstrich in Betrieb gesetzt: die Pendolino ETR 460, die Mehrsy-
                                stem-ETR 460P für den Betrieb zwischen Italien und Frankreich und 1997/98 die ETR
                                480, mit denen der „EuroStar-Italia“-Verkehr (Logo schon ab 1995/96 angebracht) be-
                                ginnt. 1996/97 werden die ETR 470 mit blau-grün-grauem Anstrich für den „Cisalpino“-
                                Verkehr  nach  der  Schweiz,  später  auch  nach  Deutschland,  geliefert.  1996/97  beginnt
                                der „Artesia“-Verkehr mit  ETR 460P und SNCF TGV nach Frankreich.
                                In  der  zweiten  Hälfte  der  Periode  beginnen  ausführliche  Rekonstruktionsarbeiten  für
                                Speise-, Schlaf-, Liege- und UIC Reisezugwagen sowie für Regioverkehrsfahrzeuge. Ab
                                1999 auffällige Busklimaanlagen an zahlreichen Fahrzeugen.
                                Ende 1994 wird die neue Graphik des Geschäftserscheinungsbildes vorgestellt. Ab 1995
                                beginnen das neue FS Logo und die neue XPMR-Anstriche auf den Fahrzeugen sicht-
                                bar  zu  werden.  Besonders  auf  Lokomotiven  hat  die  Anordnung  der  Standardfarben
                                „Pantone“-grün, grau, blau, rot zahlreiche Varianten. 1999/2000 kommt man zu endgül-
                                tigen Ergebnissen und, dank Antigraffiti-Klebefilmen, zu ihrer schnellen Verbreitung; ab
                                1995 beachtliche Verbreitung von Werbeanstrichen.
                                Ab 2001 erscheint auch die Beschriftung TRENITALIA auf Fahrzeugen.
                                Dank Mitarbeit von Vereinigungen oder Privatpersonen verkehren historische Fahrzeuge
                                (Dampf-, Diesel-, Elektrotriebfahrzeuge und Reisezugwagen) mit Anstrichen aller Epo-
                                chen  der  FS-Geschichte.  Ab  1999  versieht  Trenitalia  auch  im  Regelverkehr  fahrende
                                Triebfahrzeuge wieder mit „historischen“ Anstrichen.
                                Ab 1991 Änderungen der internationalen Kennzeichnung der Güterwagen.
                                Weitere Verbreitung der zentralen Fernsteuerung (CTC) an Neben- und Sekundärstrek-
                                ken, mit entsprechendem beinahe Verschwindung der Formsignale.
                                Zunahme  von  nicht  mit  Personal  besetzten  Anlagen,  mit  Signalen  mit  leuchtenden
                                Buchstaben P und ab 1994 auch A und D (Lokalzugleitungsstrecken mit BA, BCA und
                                BEM). Ab 1999 Einführung von Gleisabschnitt-Signalen bei Ein- und Ausfahrten (Tafeln
                                EST., INT.).
                                Ab 2001 neue Zugschlusstafel für Wendezüge.
                                Anwendung von Weichen mit beweglichem Herzstück und von hydraulischen Weichen-
                                antrieben.
                                Ortsangaben (auf blauem Grund mit weißen Buchstaben) nach der neuen XPMR Gra-
                                phik, noch beschränkte Verbreitung.





















                     Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   313   314   315   316   317   318   319   320   321   322   323