Page 321 - Zusammengefügt
P. 321

Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                                Eisenbahn-Epochen                             818 NL


                                                in den Niederlanden                              Seite 1 von 5
               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2009
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 1996)


               1. Einleitung
               Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für die Niederlande wie
               folgt festgelegt und beschrieben:



               2. Epochen- und Periodenübersicht

                  Bezeichnung
                 und Zeitraum                                    Charakteristik

                 Epoche l       Langsamer Aufbau des  niederländischen Eisenbahnwesens  durch Privatgesell-
                                schaften. Der Staat hielt sich anfangs zurück; erst seit 1863 gibt es auch Staats-
                 1839 - 1925    bahnen. Bis 1864 gab es Breitspurbahnen (2000 mm zwischen den Schienenmit-
                                ten).

                  Periode a     Gründung von Privatgesellschaften: HIJSM  (Hollandsche  IJzeren Spoorweg-
                 1839 - 1890    Maatschappij, oft abgekürzt  HSM)  1837,  NRS (Nederlandsche Rhijnspoorweg-
                                Maatschappij) 1845,  NCS (Nederlandse Centraal-Spoorweg-Maatschappij) 1860,
                                Gründung der SS (Maatschappij tot Exploitatie van Staats Spoorwegen) 1863 und
                                der NBDS (Nord-Brabantsch Duitsche Spoorweg Maatschappij) 1869.
                                Zugförderung nur durch Dampftraktion. Der Staat baut Bahnhofsgebäude in fünf
                                Klassen.
                                Zeitalter der farbenfrohen Eisenbahn-Gesellschaften. Jede Bahnverwaltung hat ihr
                                eigenes Streckennetz. Durchgehende Druckluftbremse für Reisezüge.

                  Periode b     Konkurrenz der Gesellschaften untereinander. Übernahme der NRS durch die SS.
                 1890 - 1917    Erste Bahnstrecke mit elektrischer Zugförderung.

                  Periode c     HIJSM und SS gründen 1917 die Interessengemeinschaft  Nederlandsche
                 1917 - 1921    Spoorwegen (NS). Übernahme der NCS durch die SS. Die NS wendet das HIJSM-
                                Signalsystem an, Traktion nach SS-Vorschriften.

                  Periode d     Ende der Farbvielfalt der einzelnen Gesellschaften. Einführung der dunkelgrünen
                 1921 – 1925    Farbgebung und des NS-Nummernschemas.
                                Langsamer Beginn der Verbrennungsmotortraktion und des elektrischen Betriebes.
                                Bau von Reisezugwagen mit stählernen Aufbauten. Bedeutende Verringerung der
                                Zahl der Dampf-Bahnbetriebswerke.
                                SS-Signale werden von der linken Seite an die rechte Seite des Gleises versetzt.
                                Unbewachte Bahnübergänge erhalten Andreaskreuze.

















                         © by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   316   317   318   319   320   321   322   323   324   325   326