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NEM 814 I - Ausgabe 2012 - Seite 3 von 8
Periode b (*) Ab 1931 neue Fahrzeugbegrenzungslinie FS ( 3,200 m) und international (3,150 m). Ein-
führung von Lebensmittelbeförderungswagen mit englischer Begrenzung in großer Zahl.
1931 - 1943
Ab 1933 ist die Beschriftung der Güterwagen meistens eher links oben (von der Seite be-
trachtet) angeordnet, anstatt auf der mittleren Schiebetür oder an den beiden Seitenenden.
Die Beschriftung an den Wagenenden der Güter- und Reisezugwagen verschwindet.
1931 - 1935 Versuch neuer Farbgebungen: Gleichstromlokomotiven kastanienbraun/stein-
grau (später hellbraun), Reisezugwagen hellbraun. Ab 1935 wird der dunkelbraun/hell-
braune Anstrich Standard für Gleichstromloks und Reisezugwagen bei Neubaufahrzeugen
oder bei vollständiger Neulackierung eingeführt, er steht deshalb Seite an Seite mit dem
grünen Anstrich bis zur unmittelbaren zweiten Nachkriegszeit.
Ab 1940 elektrischer Pendelbetrieb mit bemannter Schiebelok.
Ab 1942/43 neue Richtlinien für die Beschriftung der Güter- und Reisezugwagen, tatsäch-
lich erst nach dem 2. Weltkrieg eingesetzt (Symbole statt Klarschriften, Klassenkennzeich-
nungen mit arabischen statt römischen Ziffern).
Ab Ende Juli 1943 Entfernung des Liktorenbündels an Triebfahrzeugen.
Beachtliche Verbreitung der 3000 V Gleichstromzugförderung, mit den ersten Strecken-
umbauten von Dreiphasen- auf Gleichstrom. Die Gleichstromoberleitung erreicht die end-
gültige Form: Masten Typ M, federnde Fahrdrahthalter mit Rollen- und „Hewlett“ Isolatoren
(ersetzt ab 1940 durch Doppel-Rollenisolator) oder starre Fahrdrahthalter mit Glocken-
Isolator. Kettenwerksfahrleitung mit festem Tragseil und nachgespanntem Fahrdraht.
1935 – 1937 wesentliche Änderungen im Signalwesen: Das Signal „a candeliere“ wird
deutlich Richtungs- und Geschwindigkeitssignal, Vorsignale gleicher Bauart werden einge-
führt sowie die Geschwindigkeitstafel an Vorsignalen. Langsamfahrsignale (Warn- und Be-
fehlszeichen) orangefarbig: das Grün bedeutet jetzt nur Gleis frei. Das Signalbuch von
1940 führt gelbe Farbe und gelbes Licht an Stelle von oranger Farbe und Licht ein. Lichtsi-
gnale mit runder Signaltafel mit großem Durchmesser und beweglicher Farbblende, Vorsi-
gnal- und Hauptsignalbaken vor ortsfesten Signalen; der Fahrdienstleiter benutzt die Be-
fehlshandscheibe.
Ab 1935 elektrische Stellwerke Typ FS mit den charakteristischen, am Empfangsgebäude
angebauten Räumen.
Die Eisenbahnarchitektur wendet sich einer rationalistischen Auffassung zu (Eisenbeton,
roter Ziegelstein) auch für Empfangsgebäude und Stellwerke mittelgroßer Bahnanlagen.
Anschriften an Gebäuden generell schwarz auf weißem Grund.
Periode c Nach dem 8. September ist das Netz in zwei Teile getrennt. Nördlich, unter deutscher Kon-
trolle, verkehren auch deutsche Triebfahrzeuge, und FS-Fahrzeuge bekommen große, auf
1943 - 1949
das Heimatbetriebswerk hinweisende Beschriftungen. Südlich, unter angloamerikanischer
Kontrolle, gesellen sich Diesel- oder Dampffahrzeuge und Anzahl englischer und amerika-
nischer Güterwagen zu den FS-Fahrzeugen und werden auch in der unmittelbaren Nach-
kriegszeit verwendet werden.
In der unmittelbaren Nachkriegszeit (1945 - 1949) beginnt der Wiederaufbau des Netzes:
Entstehen von zahlreichen Behelfsbrücken und Viadukten mit hölzernen Pfeilern. Einfüh-
rung der Zugschlusstafel mit weißen und roten Streifen. Reisezüge werden oft aus mit
Bänken ausgerüsteten Güterwagen gebildet!
Epoche III
1949 - 1968
Periode a Auf dem Gleichstromnetz wird der starre Fahrdrahthalter Standard; die früheren federnden
Fahrdrahthalter bleiben trotzdem gebräuchlich. Einführung (1947/48) und Ausbreitung (50
1949 - 1956
Jahre) der durchgehenden elektrischen Heizung (REC) zwischen Triebfahrzeugen und
Reisezugwagen.
Eine Anzahl von Dampflokomotiven wird nach Franco-Crosti-System umgerüstet.
Für den ganzen Triebfahrzeug-, (ausschließlich Dampflok), und Reisezugwagenpark wird
der kastanienbraun/hellbraune Anstrich Standard (alte Reisezugwagen mit Holzkasten nur
kastanienbraune Ölfarbe). Die Klassenkennzeichnungen mit arabischen Ziffern werden ab
1952 ersetzt durch erhabene Zahlen aus Aluminium. Neuer Anstrich auch für Tank- und
Kühlwagen: Kasten oder Tank und Rahmen in Aluminium-Farbe.
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