Page 313 - Zusammengefügt
P. 313

NEM
                                               Normen Europäischer Modellbahnen
                                        Eisenbahn-Epochen in Italien                             814 I
                                                                                                 Seite 1 von 8

               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2012
                                                                                               (ersetzt Ausgabe 2004)



               1.  Allgemeines
               Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für Italien, insbesondere
               für das 1905 in die FS (Ferrovie Statali, Staatseisenbahnen) eingegliederte Netz wie folgt festge-
               legt und beschrieben.

               2.   Epochen und Perioden


                Bezeichnung  Charakterisierung
                und Zeitraum
                 Epoche I       Vom Beginn der Eisenbahn in Italien bis zur Vollendung der Übergabe am staatlichen Be-
                                trieb.
                 1839 - 1922
                   Periode a    Entstehung der Eisenbahnnetze in den Vorgänger-Staaten. Höchste Vielfalt von Triebfahr-
                  1839 - 1865   zeugen, Wagen, Gleisausrüstung, Signalisierungen, Gebäuden.
                  Periode b     Nach der Bildung des Königreichs Italien Reorganisierung der Eisenbahnen, die von SFAI
                  1865 - 1885   (Strade Ferrate Alta Italia), von SFR (Strade Ferrate Romane), von SFM (Strade Ferrate
                                Meridionali), von SFCS („Vittorio Emanuele“) und von CRFS (Compagnia Reale delle Fer-
                                rovie Sarde) betrieben werden.
                                Alle Gesellschaften wenden eigene Kriterien für Fahrzeuge, Gleisausrüstung und Gebäude
                                an und gründen eigene Entwicklungsbüros für die Planung der Fahrzeuge, SFAI 1872 in
                                Turin, SFM 1880 in Florenz.
                                Im Gegensatz dazu werden die wichtigste Vorschriften des Zugverkehrs und der Signalisie-
                                rung vereinheitlicht: Bahnhöfe und Abzweigungen auf die Strecke werden mit festen Signa-
                                len gesichert, Signale mit drehbarer Scheibe verbreiteten sich.
                                Ab 1874 führt die SFAI feste Formsignale ein, auch mit übereinanderliegenden Doppelflü-
                                geln,  zusammen  mit  den  ersten  mechanischen  Stellwerken  Saxby  mit  Gestängeübertra-
                                gung.
                                Beachtliche Analogien in der Eisenbahnarchitektur, nach Mustern, die bis zu den zwanzi-
                                ger Jahren des XX. Jahrhunderts angewendet wurden und die noch heute sichtbar sind.
                  Periode c     Reorganisierung  des  Netzes  nach  „longitudinalen“  Grundlagen,  mit  Gründung  der  Rete
                                Mediterranea RM (Mittelmeerbahn), der Rete Adriatica RA (Adriatischen Bahn), der Rete
                 1885 - 1905
                                Sicula RS (Sizilienbahn); während die CRFS in Sardinien bestehen bleibt.
                                Beträchtlich ist der Unterschied der von den verschiedenen Verwaltungen angewendeten
                                technischen Lösungen bei Triebfahrzeugen und Wagen (Typen und Anstriche), Gleisaus-
                                rüstungen, Bauarten von Scheiben- und Flügelsignalen.
                                Die  Betriebsreglements  (insbesondere  die  Signalordnungen)  richten  sich  dagegen  nach
                                den immer ausführlicheren Ministerialvorschriften. Ab 1888 verbreiten sich die hydrodyna-
                                mischen Stellwerke, mit den charakteristischen, hohen Gebäuden in großen Knoten und
                                den niedrigen, am Empfangsgebäude angebauten Räumen in kleinen Orten. Auf Strecken
                                mit Blocksicherung führen RM (1891) und RA (1897) das Vorsignal ein; auf den anderen
                                Hauptstrecken führt RM solche der 3. Kategorie ein.
                                Zwischen 1899 - 1904 erste Versuche mit elektrischer Zugförderung.









                     Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   308   309   310   311   312   313   314   315   316   317   318