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NEM 813H – Ausgabe 2007 - Seite 5 von 5
                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik
                                 Umorganisation der MÁV in eine Aktiengesellschaft mit finanzieller Trennung
                Epoche V         von Infrastruktur und Verkehr sowie Trennung von Personen- und

                ab 1990          Güterverkehr. Entstehung neuer Privatbahnen.
                                 Beschaffung neuer Personenwagen für den  IC- und den internationalen
                                 Verkehr, von elektrischen Zweifrequenz-Lokomotiven und  von elektrischen
                                 und Diesel-Triebzügen.
                                 Ausbau der Strecken der europäischen internationalen Eisenbahn-Korridore
                                 für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit und mit 60 kg/m-Schienen. Versuchs-
                                 betriebe  mit ETCS und ERTMS. Einführung  von elektronischen
                                 Sicherungsanlagen.
                                 Trennung von Infrastruktur und Verkehr der MÁV.
                Periode a        Entfernung des roten Sterns von den Lokomotiv-Stirnwänden. Beginn der
                1990 - 2001      Remotorisierung von Diesellokomotiven zwecks Erhöhung  der Leistung und
                                 Verringerung des Brennstoffverbrauchs. Verbesserung des Komforts  in den
                                 Führerständen.
                                 Entwicklung eines elektronischen Fernsteuersystems für die elektrischen
                                 Triebzüge BV und BVh. Beschaffung von Personenwagen der Typen UIC Z1
                                 und UIC Z2
                                 Beginn der Erneuerungsarbeiten an der Budapester Vorortbahn.
                                 Der Bestand der Güterwagen wird bedeutend vermindert. Auflösung des
                                 gemeinschaftlichen Güterwagenparks OPW. Bau von Spezial-Güterwagen
                                 und Einführung des RoLa-Verkehrs.
                                 Ausbau    der   Grenzstrecken    mit   allen  benachbarten     Staaten   auf
                                 Höchstgeschwindigkeiten von 100 km/h oder 120 km/h.
                                 Trennung des Personen- und Güterverkehrs und Bildung von MÁV CARGO.
                Periode b        Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs. Neben MÁV und GySEV  werden
                ab 2002          weitere   Bahngesellschaften    gegründet.   Schaffung    des    Budapester
                                 Verkehrsverbandes.
                      *          Inbetriebnahme von elektrischen Zweifrequenz-Lokomotiven
                                 Gemietete, fremde Lokomotiven auf dem Netz der MÁV. Neue 12-stellige
                                 Nummern an Lokomotiven und Triebwagen. Beschaffung neuer Elektro- und
                                 Dieseltriebwagen. Die Personenwagen der Budapester Vorortbahn werden
                                 erneuert.  Leasing von gebrauchten ausländischen Personenwagen.
                                 Fortsetzung der Strecken-Rekonstruktionen, Beginn des Ausbaus der
                                 europäischen Korridorstrecken auf 160 km/h Höchstgeschwindigkeit.
                                 Inbetriebnahme der ersten mit ETCS ausgerüsteten Strecken und von
                                 elektronischen Sicherungsanlagen mit Computer-Steuerung. Weiterführung
                                 von Streckenelektrifizierungen auf dem Stammnetz und von bedeutenden
                                 Verbindungsstrecken.



















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