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NEM 813H – Ausgabe 2007 - Seite 3 von 5
                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik
                                 Behebung der Kriegsschäden und Erneuerung der Eisenbahn. Ablösung der
                Epoche III       Dampflokomotiven durch Diesel-  und  elektrische Lokomotiven. Neubau von

                1946 - 1967      Bahnhöfen mit Insel-Bahnsteigen und Unterführungen.
                                 Wiederherstellung der beschädigten Strecken, Gebäude und Fahrzeuge.
                 Periode a       Beginn des Wechsels in der Zugförderung durch Einsatz von
                1946 - 1956      Diesellokomotiven in beträchtlichen Stückzahlen. Ersatz des königlichen
                                 Kronewappens durch das Rákosi-republikanische Wappen auf den seitlichen
                                 Lok-Nummerntafeln.
                                 Während     einer  Übergangszeit     werden    gedeckte    Güterwagen     zu
                                 Personenwagen umgebaut. Der CIWL-Schlaf- und Speisewagendienst wurde
                                 beendet.
                                 Inbetriebnahme  von drei- und vierbegriffigen Lichtsignalen. Einführung von
                                 Gleisbremsen und Ablaufsignalen auf den größeren Rangierbahnhöfen.
                                 Aufbau von Inselbahnsteigen mit Unterführungen auf den größeren und den
                                 neu gebauten Bahnhöfen.

                                 Verdrängung der Dampflokomotiven durch Diesel- und elektrische
                 Periode b       Lokomotiven auf den Hauptbahnen. Einstellung der Entwicklung und des Baus
                1957 - 1967      von Dampflokomotiven. Einführung von emaillierten Nummerntafeln an den
                                 Stirnseiten der Lokomotiven  mit schwarzem Grund, Nummer und
                                 Typenbezeichnung weiß Ersatz des Rákosi-republikanischen Wappens auf
                      *
                                 den seitlichen Lok-Nummerntafeln durch das Wappen  der Volksrepublik
                                 Ungarn.
                                 Beendigung des Baus von zweiachsigen Personenwagen. Aufhebung der 3.
                                 Klasse. Einführung von Wendezügen mit Steuerwagen. Einführung des
                                 gemeinschaftlichen Güterwagenparks OPW.  Entwicklung und Einsatz von
                                 zeitgemäßen vierachsigen Vorort-Personenwagen.
                                 Einführung der heute noch gebräuchlichen Form der Lichtsignale und breite
                                 Verwendung;     Einführung    der    Domino     55-Sicherungsanlagen     mit
                                 Gleisbildstellwerken. Entwicklung und Einführung von Zugbeeinflussung und
                                 Lokomotiv-Funk.
                                 Elektrifizierung der bedeutenden Bahnstrecken.

































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