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NEM 813H – Ausgabe 2007 - Seite 4 von 5
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Beendigung des Dampfbetriebes, Diesel- und Elektrotraktion. Ausrüstung der
Epoche IV wichtigen Strecken mit Zugbeeinflussung, weite Verbreitung der heute
1968 - 1989 gebräuchlichen Lichtsignale. Weitere Erneuerung von Bahnhofgebäuden und
Bahnsteigen, Fortsetzung der Elektrifizierung von Strecken, breite
Verwendung des Zugbahnfunks.
Einstellung von verkehrsschwachen Normal- und Schmalspurstrecken.
Aufgrund eines verkehrspolitischen Konzepts werden die verkehrsschwachen
Periode a Schmalspur- und Normalspurstrecken eingestellt.
1968 - 1978 Ablösung der Dampflokomotiven durch Diesellokomotiven sowjetischer
Herkunft und durch universell einsetzbare Elektrolokomotiven. Ersatz der
* emaillierten durch gemalte Loknummerntafeln. Farbe der Elektrolokomotiven
dunkelblau, der Diesellokomotiven dunkel-orange. Steuer- und Mittelwagen für
Wendezüge mit modernen Elektroloks. Erscheinen von neuen
Personenwagen für den Express-Fernverkehr. Einführung der 12-stelligen
UIC-Nummern an Personen- und Güterwagen. Die Farbe der Personenwagen
ist blau bzw. blau mit grauem Streifen. Einführung eines neuen MÁV-Logos an
Personen- und Güterwagen. Entwicklung und Einbau von schwereren
Schienen mit 48,5 kg/m bzw. 54,4 kg/m anlässlich von Rekonstruktionen.
Weite Verbreitung von Lichtsignalen, Einführung von Gleisbildstellwerken
Domino 67 (Gleisbildstellwerk in Spurplantechnik) und Domino 70 (einfaches
Gleisbild-Stellwerk in Relaistechnik für kleine Bahnhöfe).
Weiterführung der Elektrifizierung von Hauptstrecken. Das elektrische Netz
der MÁV wird einheitlich mit 25 kV/50 Hz betrieben.
Ende des Dampfbetriebes. Erscheinen neuer elektrischer und
Periode b Diesellokomotiven und von Triebzügen.
1979 - 1989 Als Ersatz für Wagen mit Dampfheizung werden neue Fernverkehrs-
Personenwagen für internationalen und nationalen Einsatz mit 200 km/h
Höchstgeschwindigkeit beschafft.
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