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NEM 813H – Ausgabe 2007 - Seite 4 von 5
                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik
                                 Beendigung des Dampfbetriebes, Diesel- und Elektrotraktion. Ausrüstung der
                 Epoche IV  wichtigen  Strecken mit Zugbeeinflussung, weite Verbreitung der heute
                1968 - 1989      gebräuchlichen Lichtsignale. Weitere Erneuerung von Bahnhofgebäuden und
                                 Bahnsteigen, Fortsetzung der  Elektrifizierung von Strecken,  breite
                                 Verwendung des Zugbahnfunks.
                                 Einstellung von verkehrsschwachen Normal- und Schmalspurstrecken.
                                 Aufgrund eines verkehrspolitischen Konzepts werden die verkehrsschwachen
                 Periode a       Schmalspur- und Normalspurstrecken eingestellt.
                1968 - 1978      Ablösung  der Dampflokomotiven durch Diesellokomotiven sowjetischer
                                 Herkunft und durch universell einsetzbare Elektrolokomotiven. Ersatz der

                      *          emaillierten  durch gemalte Loknummerntafeln. Farbe der  Elektrolokomotiven
                                 dunkelblau, der Diesellokomotiven dunkel-orange. Steuer- und Mittelwagen für
                                 Wendezüge      mit   modernen     Elektroloks.   Erscheinen    von    neuen
                                 Personenwagen für den Express-Fernverkehr. Einführung der 12-stelligen
                                 UIC-Nummern an Personen- und Güterwagen. Die Farbe der Personenwagen
                                 ist blau bzw. blau mit grauem Streifen. Einführung eines neuen MÁV-Logos an
                                 Personen- und Güterwagen. Entwicklung und Einbau von schwereren
                                 Schienen mit 48,5 kg/m bzw. 54,4 kg/m anlässlich von Rekonstruktionen.
                                 Weite Verbreitung von Lichtsignalen, Einführung von  Gleisbildstellwerken
                                 Domino 67 (Gleisbildstellwerk in Spurplantechnik) und Domino 70 (einfaches
                                 Gleisbild-Stellwerk in Relaistechnik für kleine Bahnhöfe).
                                 Weiterführung der Elektrifizierung  von Hauptstrecken. Das elektrische Netz
                                 der MÁV wird einheitlich mit 25 kV/50 Hz betrieben.
                                 Ende    des    Dampfbetriebes.     Erscheinen    neuer    elektrischer   und
                 Periode b       Diesellokomotiven und von Triebzügen.
                1979 - 1989      Als Ersatz für Wagen mit Dampfheizung werden neue Fernverkehrs-
                                 Personenwagen für internationalen und nationalen Einsatz mit 200 km/h
                                 Höchstgeschwindigkeit beschafft.







































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