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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Eisenbahn-Epochen 813 H
in Ungarn (H) Seite 1 von 5
Empfehlung Ausgabe 2007
1. Allgemeines
Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und Perioden für Ungarn wie folgt festgelegt und
beschrieben.
2. Epochen und Perioden
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zur Vollendung eines
Epoche l zusammenhängenden Streckennetzes. Gleichzeitiger Betrieb von Staats- und
1846 - 1920 Privatbahnen. Entwicklung und Einsatz der Dampflokomotiven bis zum
Abschluss ihrer Grundform.
Bau der ersten ungarischen Eisenbahnlinien als Privatbahnen.
Periode a Die Farbe der Dampflokomotiven ist grün, die Nummerierung folgt der
1846 - 1849 Reihenfolge der Lieferungen. Die Wagen werden nach der territorialen
Eingliederung nummeriert. Die Farben sind entsprechend den Klassen
verschieden.
Verwendung des Korbsignals und von galvano-elektrischen Glockensignalen.
Betrieb der vorhandenen ungarischen Eisenbahnlinien durch die
Periode b österreichische Staatseisenbahn. Weiterbau von Hauptstrecken nach
1850 - 1854 österreichischen Bedürfnissen.
Zurückprivatisierung der österreichischen Staatseisenbahnlinien, Ausdehnung
Periode c des Netzes der ungarischen Privatbahnen. Ausbau der Haupt-Eisenbahnlinien
1855 - 1867 und einiger bedeutender Nebenbahnen als Flügellinien. Entstehung eines
Eisenbahn-Netzes. Beginn der Zusammenarbeit der selbstständigen
Privatbahnen.
Erscheinen von Blechscheiben-Signalen.
Schaffung und Ausbau der Ungarischen Staatsbahnen MÁV durch
Periode d Verstaatlichung von Privatbahnen. Weiterer Bau von Nebenlinien.
1868 - 1890 Entwicklung von Dampflokomotiven mit größerer Leistung und mit gedeckten
Führerständen. Stufenweise Einführung der Druckluftbremse. Personenwagen
als Abteilwagen ohne Durchgänge und ohne Komfort, Ofenheizungen, WC
von Rathgeber. Inbetriebnahme von Wagen mit Oberlichtdächern zur
Verbesserung der Beleuchtung. Erste Wagen mit Stahlkasten und von Wagen
mit Durchgängen und mit Ganz-Dampfheizung.
Entwicklung und Einführung von neuen schwereren Schienenprofilen der
Formen C und I.
Erste Siemens & Halske-Sicherungsanlagen und Verwendung des
elektrischen Banovits-Schutzsignals, Inbetriebnahme des ersten Blocksignals.
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