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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                                Eisenbahn-Epochen                              813 H
                                                      in Ungarn (H)                              Seite 1 von 5

               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2007



               1.   Allgemeines
               Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und Perioden für Ungarn wie folgt festgelegt und
               beschrieben.

               2.   Epochen und Perioden

                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik
                                 Epoche des Eisenbahnbaus von  den Anfängen bis zur Vollendung eines
                Epoche l         zusammenhängenden Streckennetzes. Gleichzeitiger Betrieb von Staats- und
                1846 - 1920      Privatbahnen. Entwicklung und Einsatz der Dampflokomotiven bis zum
                                 Abschluss ihrer Grundform.

                                 Bau der ersten ungarischen Eisenbahnlinien als Privatbahnen.
                 Periode a       Die Farbe der Dampflokomotiven ist grün, die Nummerierung folgt der
                1846 - 1849      Reihenfolge der Lieferungen. Die Wagen werden nach der territorialen
                                 Eingliederung nummeriert. Die Farben sind entsprechend den  Klassen
                                 verschieden.
                                 Verwendung des Korbsignals und von galvano-elektrischen Glockensignalen.
                                 Betrieb   der   vorhandenen    ungarischen    Eisenbahnlinien    durch   die
                 Periode b       österreichische Staatseisenbahn. Weiterbau von  Hauptstrecken nach
                1850 - 1854      österreichischen Bedürfnissen.
                                 Zurückprivatisierung der österreichischen Staatseisenbahnlinien, Ausdehnung
                 Periode c       des Netzes der ungarischen Privatbahnen. Ausbau der Haupt-Eisenbahnlinien
                1855 - 1867      und einiger bedeutender Nebenbahnen als Flügellinien.  Entstehung eines
                                 Eisenbahn-Netzes. Beginn der Zusammenarbeit der selbstständigen
                                 Privatbahnen.
                                 Erscheinen von Blechscheiben-Signalen.
                                 Schaffung und Ausbau der Ungarischen  Staatsbahnen MÁV  durch
                 Periode d       Verstaatlichung von Privatbahnen. Weiterer Bau von Nebenlinien.
                1868 - 1890      Entwicklung von Dampflokomotiven mit größerer Leistung und mit gedeckten
                                 Führerständen. Stufenweise Einführung der Druckluftbremse. Personenwagen
                                 als Abteilwagen ohne  Durchgänge und ohne  Komfort, Ofenheizungen, WC
                                 von Rathgeber. Inbetriebnahme von Wagen mit Oberlichtdächern zur
                                 Verbesserung der Beleuchtung. Erste Wagen mit Stahlkasten und von Wagen
                                 mit Durchgängen und mit Ganz-Dampfheizung.
                                 Entwicklung und Einführung von neuen schwereren Schienenprofilen der
                                 Formen C und I.
                                 Erste Siemens &  Halske-Sicherungsanlagen und Verwendung des
                                 elektrischen Banovits-Schutzsignals, Inbetriebnahme des ersten Blocksignals.













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