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NEM 813H – Ausgabe 2007 - Seite 2 von 5
                  Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik
                                  Endausbau des MÁV-Netzes, Bau von  Lokalbahnen und weiterer
                  Periode e       Privatbahnen.

                 1891 - 1910      Bau    von    immer    stärkeren   Dampflokomotiven     für   Bergstrecken.
                                  Nummerierungsschema für Dampflokomotiven  mit Nummerngruppen
                      *           entsprechend dem Verwendungszweck
                                  Einsatz von speziellen Lokomotiven für Güter-, Personen- und Schnellzüge.
                                  Bezeichnung der Hauptreihen der Personenwagen mit  Großbuchstaben.
                                  Einführung    des    einteiligen  Gleitlagers   System     Korbuly.   Erste
                                  Personenwagen mit geschlossenen Übergängen und Faltenbälgen.
                                  Einführung der Schienen Form J. Einführung des einarmigen Signals System
                                  Ganz und von Vorsignalen zu Blocksignalen. Erste Blocksicherung mit
                                  isolierten Schienen. Eröffnung der ersten  elektrischen Eisenbahn mit
                                  Gleichstrom.
                                  Ausbau der Lokalbahnen. Höhepunkt der Dampftraktion. Einführung von
                  Periode f       Reihen- und Ordnungsnummern bei den Dampflokomotiven. Tafeln an den
                 1911 - 1920      Seitenwänden der Lokomotiv-Führerstände mit Wappen  und Krone von
                                  Ungarn und der Anschrift „Magyar Királyi Államvasutak“.  Elektrische  und
                                  Diesellokomotiven      sind     dunkelgrün,     Personenwagen        ölgrün.
                                  Kriegsmaterialzüge auf dem Netz der MÁV.
                                  Erscheinen mechanischer Sicherungsanlagen und  von  Vorsignalen zum
                                  einarmigen Signal System „Ganz“.
                                  Inbetriebnahme des ersten Elektrifizierungssystems mit Wechselstrom.
                                  Infolge neuer Staatsgrenzen verliert die MÁV einen bedeutenden Anteil ihres
                 Epoche lI        Netzes. Der ungarische Eisenbahnbetrieb wird entsprechend neu
                 1921 - 1945      organisiert.  Beginn der Zugförderung mit 50  Hz -Wechselstrom und mit
                                  Diesellokomotiven.
                                  Kriegsmaterialtransporte während des 2. Weltkrieges.
                                  Ausbau der neuen Grenzbahnhöfe. Inbetriebnahme ehemaliger MÁV-
                  Periode a       Fahrzeuge im Ausland. Als Ersatz für die durch die neue Grenzziehung
                 1921 - 1931      unterbrochenen Bahnstrecken werden Lokal- und Schmalspurbahnen
                                  gebaut.

                      *           Einführung     und    Verbreitung    von     Dieseltriebwagen    für    den
                                  Personentransport. Erscheinen  von Personenwagen mit genieteten
                                  Stahlkasten und mit eingezogenen Wagenenden (Hechtform). Einführung
                                  von Reihen- und Ordnungsnummern bei den Personenwagen, 1. Ziffer der
                                  Nummer ist eine „8“.  An den Personenwagen Anschrift von „párnás”
                                  (Polsterklasse) und „fapados“ (Holzbank) an Stelle der Klassenbezeichnung.
                                  Einführung von 48,3 kg/m - Schienen.
                                  Zur    Erhöhung     der    Geschwindigkeit     werden    stromlinienförmige
                  Periode b       Dampflokomotiven in Betrieb  genommen. Einführung von schnellen
                 1932 - 1945      Dieseltriebwagen für Züge über große Distanzen. Erscheinen geschweißter
                                  Stahlwagen und von Leichtbau-Personenwagen
                                  Entwicklung und Einführung des Vormelde-Blocksystems, Einführung des
                                  dreibegriffigen Vorsignals und von Lichtsignalen.
                                  Ausdehnung der 50  Hz-Einphasenwechselstrom-Zugförderung. Während
                                  des Krieges Verkehr von fremden Dampflokomotiven auf dem Netz der
                                  MÁV. Kriegsschäden auf dem ungarischen Bahnnetz.






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