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NEM 813H – Ausgabe 2007 - Seite 2 von 5
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Endausbau des MÁV-Netzes, Bau von Lokalbahnen und weiterer
Periode e Privatbahnen.
1891 - 1910 Bau von immer stärkeren Dampflokomotiven für Bergstrecken.
Nummerierungsschema für Dampflokomotiven mit Nummerngruppen
* entsprechend dem Verwendungszweck
Einsatz von speziellen Lokomotiven für Güter-, Personen- und Schnellzüge.
Bezeichnung der Hauptreihen der Personenwagen mit Großbuchstaben.
Einführung des einteiligen Gleitlagers System Korbuly. Erste
Personenwagen mit geschlossenen Übergängen und Faltenbälgen.
Einführung der Schienen Form J. Einführung des einarmigen Signals System
Ganz und von Vorsignalen zu Blocksignalen. Erste Blocksicherung mit
isolierten Schienen. Eröffnung der ersten elektrischen Eisenbahn mit
Gleichstrom.
Ausbau der Lokalbahnen. Höhepunkt der Dampftraktion. Einführung von
Periode f Reihen- und Ordnungsnummern bei den Dampflokomotiven. Tafeln an den
1911 - 1920 Seitenwänden der Lokomotiv-Führerstände mit Wappen und Krone von
Ungarn und der Anschrift „Magyar Királyi Államvasutak“. Elektrische und
Diesellokomotiven sind dunkelgrün, Personenwagen ölgrün.
Kriegsmaterialzüge auf dem Netz der MÁV.
Erscheinen mechanischer Sicherungsanlagen und von Vorsignalen zum
einarmigen Signal System „Ganz“.
Inbetriebnahme des ersten Elektrifizierungssystems mit Wechselstrom.
Infolge neuer Staatsgrenzen verliert die MÁV einen bedeutenden Anteil ihres
Epoche lI Netzes. Der ungarische Eisenbahnbetrieb wird entsprechend neu
1921 - 1945 organisiert. Beginn der Zugförderung mit 50 Hz -Wechselstrom und mit
Diesellokomotiven.
Kriegsmaterialtransporte während des 2. Weltkrieges.
Ausbau der neuen Grenzbahnhöfe. Inbetriebnahme ehemaliger MÁV-
Periode a Fahrzeuge im Ausland. Als Ersatz für die durch die neue Grenzziehung
1921 - 1931 unterbrochenen Bahnstrecken werden Lokal- und Schmalspurbahnen
gebaut.
* Einführung und Verbreitung von Dieseltriebwagen für den
Personentransport. Erscheinen von Personenwagen mit genieteten
Stahlkasten und mit eingezogenen Wagenenden (Hechtform). Einführung
von Reihen- und Ordnungsnummern bei den Personenwagen, 1. Ziffer der
Nummer ist eine „8“. An den Personenwagen Anschrift von „párnás”
(Polsterklasse) und „fapados“ (Holzbank) an Stelle der Klassenbezeichnung.
Einführung von 48,3 kg/m - Schienen.
Zur Erhöhung der Geschwindigkeit werden stromlinienförmige
Periode b Dampflokomotiven in Betrieb genommen. Einführung von schnellen
1932 - 1945 Dieseltriebwagen für Züge über große Distanzen. Erscheinen geschweißter
Stahlwagen und von Leichtbau-Personenwagen
Entwicklung und Einführung des Vormelde-Blocksystems, Einführung des
dreibegriffigen Vorsignals und von Lichtsignalen.
Ausdehnung der 50 Hz-Einphasenwechselstrom-Zugförderung. Während
des Krieges Verkehr von fremden Dampflokomotiven auf dem Netz der
MÁV. Kriegsschäden auf dem ungarischen Bahnnetz.
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