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NEM 814 CZ – Vorschlag 1998 - Seite 3 von 3
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lII Gemeinsamer Verkehr aller Traktionen. Erfolgreicher Einführung von Lichtsigna-
len. Internationale Zusammenarbeit in der Fahrzeugproduktion.
1945 - 1968
Periode a Nachkriegschaos und Wiederaufbau. Umzeichnung der Fahrzeuge nach dem
Vorkriegsschema. Im Betrieb große Menge von Fremdfahrzeugen und nach und
1945 - 1955
nach Rückgabe an die ursprünglichen Inhaber. Grosse Produktion neuer Fahr-
zeuge (534.03, 475.1 , M262.0. M131.1, Ds, Vtr, Ztr, . . . )
Periode b Produktion der letzten Dampfloktypen, Betriebsprüfungen von neuen Traktionen.
Umnummerierung der Personenwagen (Einführung der gelben Schrift). Neue
1950 - 1958
Signalvorschriften 1953 - Aufhebung der Glockensignale, mechanische Abfahrts-
signale nur noch einarmig usw. Aufhebung der 3. Wagenklasse. Konsequente
Einführung roter Sterne auf Triebfahrzeugen.
Periode c Masseneinstieg in die neuen Traktionen. Umnummerierung der Personenwagen.
Überführung der Personenwagenproduktion in die DDR und VRU. 1962 - Einfüh-
1958 - 1968
rung der Wechselstromtraktion.
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lV Beendigung des Dampfbetriebes. Fortschrittliche Ersetzung der mechanischen
Signale durch Lichtsignale auch bei den Nebenstrecken. Elektrifizierung der
1968 - 1992 Hauptstrecken. Einführung der UIC-Fahrzeugbezeichnungen.
Periode a Einführung einer international verbindlichen Wagenbeschriftung (von 1967). Ü-
bergang des Dampfbetriebes auf Nebenleistungen. Nach August 1968 Entfer-
1968 – 1975
nung der roten Sterne. Im Rahmen der „Normalisierung“ Wiedereinführung der
roten Sternen.
Periode b Ende des Dampfbetriebes (1981). Einheitslackierung der Triebfahrzeuge. Erset-
zung der Triebwagen M131.1 durch M152.0. Einführung der neuen Lichtsignale
1975 – 1985
(AZD-Typ).
Periode c Neue Einheitslackierung der Triebfahrzeuge - Einführung des breiten gelben
Warnstreifens. Internationale Bezeichnung von allen Fahrzeugen (auch schriftli-
1985 – 1992
che Wagenbezeichnung). Nach 1989 Entfernung der kommunistischen Symbole
von den Triebfahrzeugen. In größeren Bereichen Rekonstruktion der historischen
Fahrzeuge für Museumszwecke.
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche V Aufteilung der CSFR in CR und SR, in diesem Zusammenhang Aufteilung CSD
in CD und ZSR.
ab 1993
Umzeichnung der Fahrzeuge auf CD. Betrieb von EC und IC Zügen. Betriebs-
rückgang auf den Lokalbahnen. Eisenbahnkorridorbau. Freie Farbgestaltung bei
Fahrzeugen. Graffiti auf Wagen und Einrichtungen. Stationsnamen weiß im
blauen Feld.
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