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NEM 814 CZ – Vorschlag 1998 - Seite 3 von 3


                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                    Charakteristik

                Epoche lII      Gemeinsamer Verkehr aller Traktionen. Erfolgreicher Einführung von Lichtsigna-
                                len. Internationale Zusammenarbeit in der Fahrzeugproduktion.
                 1945 - 1968

                 Periode a      Nachkriegschaos und  Wiederaufbau. Umzeichnung der Fahrzeuge  nach dem
                                Vorkriegsschema. Im Betrieb große Menge von Fremdfahrzeugen und nach und
                 1945 - 1955
                                nach Rückgabe an die ursprünglichen Inhaber. Grosse Produktion neuer Fahr-
                                zeuge (534.03, 475.1 , M262.0. M131.1, Ds, Vtr, Ztr, . . . )

                 Periode b      Produktion der letzten Dampfloktypen, Betriebsprüfungen von neuen Traktionen.
                                Umnummerierung der Personenwagen  (Einführung  der  gelben Schrift).  Neue
                 1950 - 1958
                                Signalvorschriften 1953 - Aufhebung der Glockensignale, mechanische Abfahrts-
                                signale nur noch  einarmig usw. Aufhebung  der  3. Wagenklasse.  Konsequente
                                Einführung roter Sterne auf Triebfahrzeugen.

                 Periode c      Masseneinstieg in die neuen Traktionen. Umnummerierung der Personenwagen.
                                Überführung der Personenwagenproduktion in die DDR und VRU. 1962 - Einfüh-
                 1958 - 1968
                                rung der Wechselstromtraktion.

                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik
                Epoche lV       Beendigung  des Dampfbetriebes. Fortschrittliche Ersetzung der mechanischen
                                Signale durch Lichtsignale auch bei  den  Nebenstrecken.  Elektrifizierung  der
                 1968 - 1992    Hauptstrecken. Einführung der UIC-Fahrzeugbezeichnungen.


                 Periode a      Einführung einer international verbindlichen Wagenbeschriftung (von 1967). Ü-
                                bergang  des Dampfbetriebes auf Nebenleistungen. Nach  August 1968  Entfer-
                1968 – 1975
                                nung der roten Sterne. Im Rahmen der „Normalisierung“ Wiedereinführung der
                                roten Sternen.


                 Periode b      Ende des Dampfbetriebes (1981). Einheitslackierung der Triebfahrzeuge. Erset-
                                zung der Triebwagen M131.1 durch M152.0. Einführung der neuen Lichtsignale

                1975 – 1985
                                (AZD-Typ).
                 Periode c      Neue Einheitslackierung der Triebfahrzeuge - Einführung des breiten gelben
                                Warnstreifens. Internationale Bezeichnung von allen Fahrzeugen (auch schriftli-

                1985 – 1992
                                che Wagenbezeichnung). Nach 1989 Entfernung der kommunistischen Symbole
                                von den Triebfahrzeugen. In größeren Bereichen Rekonstruktion der historischen
                                Fahrzeuge für Museumszwecke.

                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik

                Epoche V        Aufteilung der CSFR in CR und SR, in diesem Zusammenhang Aufteilung CSD
                                in CD und ZSR.
                   ab 1993
                                Umzeichnung der Fahrzeuge auf CD. Betrieb von EC und IC Zügen. Betriebs-
                                rückgang auf den Lokalbahnen. Eisenbahnkorridorbau. Freie Farbgestaltung bei
                                Fahrzeugen. Graffiti auf  Wagen und Einrichtungen. Stationsnamen weiß im
                                blauen Feld.








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