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NEM 814 CZ – Vorschlag 1998 - Seite 2 von 3
Periode a Entstehung erster Territorialeisenbahnen, welche später zu zusammenhängen-
den Netzen verwachsen. Fortschreitende Entwicklung der Lokomotivarchitektur -
1837 - 1858
im Grunde die Stückproduktion der Einzeltypen.
Periode b Verknüpfung der einzelnen Privatbahnen zu einem zusammenhängenden
Hauptnetz. Beendigung des Aufbaus der Hauptstrecken wegen des Kraches an
1858 - 1880
der Wiener Börse 1873. Erste Vereinheitlichung im Fahrzeugbau, um einen Ü-
bergang von Fahrzeugen von einer Bahn auf eine andere zu ermöglichen (Puf-
ferabstand). Einführung der gedeckten Lokführerstände.
Periode c Empfang des Lokalbahngesetzes. Umfangreicher Ausbau der Lokalbahnen.
Entstehung der K.k.St.B. im Jahr 1882. Bau leichter Fahrzeuge für Lokalbahnen
1880 - 1891
einschließlich Dampftriebwagen.
Periode d Fortschreitende Verstaatlichung der Privatbahnen (mit der Ausnahme Bustehra-
der Eisenbahn. Kaschau-Oderberger Bahn und Aussig-Teplitzer Eisenbahn) und
1891 – 1913
ihrer Übernahme durch die K.k.St.B. Entwicklung der Heißdampflokomotive. Bau
der ersten fünffach gekuppelten Dampflokomotiven. Lokomotivkonstruktion legt
Karl Gölsdorf fest. Ersatz vieler alter, von den Privatbahnen übernommener Wa-
gen durch einheitliche Neubaufahrzeuge. Einführung der automatischen Vaku-
umbremse. Erste vierachsige Reisezugwagen -1894.
Periode e Der Streckenneubau ist im wesentlichen abgeschlossen. Vereinheitlichung der
Signale und Stellwerke. Vermehrter Einsatz der elektrischen Beleuchtung. Ab
1913 – 1921
1913 Umzeichnung aller Wagen auf ein neu gegliedertes System (Bindestrich-
Nummern).
Nach dem Zerfall der Donaumonarchie Entstehung der Tschechoslowakei, der
Beginn der Tschechoslowakischen Eisenbahnen (CSD).
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lI Übernahme der Kaschau-Oderberger Bahn in den Staatsbetrieb. Verstaatlichung
der Bustehrader Eisenbahn und Aussig-Teplitzer Eisenbahn. Elektrifizierung des
1921 - 1945 Prager Eisenbahnknotenpunktes. Entwicklung des Triebwagenbaues.
Periode a Übergang von K.k.St.B auf CSD nach Klärung der Eigentumsverhältnisse. Been-
digung der Fahrzeugbezeichnungen nach den CSD-Regeln. Weiterführung des
1921 - 1928
Fahrzeugbaues in Anlehnung an die von den K.k.St.B gebauten Fahrzeuge mit
verstärkter Zug- und Stoßvorrichtung. Anfang der tschechoslowakischen Loko-
motivkonstruktion (365.0). Einführung rotbrauner Lackierung bei Güterwagen.
Periode b Elektrifizierung des Prager Eisenbahnknotenpunktes. Anbruch der Motorisierung
im Personenverkehr. Einführung der Druckluftbremse. Experimentaleinführungen
1928 – 1939
der Lichtsignale. Stahlwagenkonstruktion. Einführung der Graulackierung der
Wagendächer - 1936.
Periode c 1939 - Zerschlagung der CSD (BMB-CMD, SZ, DR, MAV). Einführung des
rechtsseitigen Straßenverkehrs. lI. Weltkrieg.
1939 - 1945
Umzeichnung der Fahrzeuge. Rückgang des Triebwagenbetriebs (wegen Brenn-
stoffmangel). Einführung der gelben Farbe im Signalsystem. Lokomotivprodukti-
on nach deutscher Kriegskonstruktion.
Für den Netzteil unter DR gilt deutsche Norm NEM 801 D.
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