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NEM 814 CZ – Vorschlag 1998 - Seite 2 von 3



                 Periode a      Entstehung  erster Territorialeisenbahnen, welche später zu zusammenhängen-
                                den Netzen verwachsen. Fortschreitende Entwicklung der Lokomotivarchitektur -
                 1837 - 1858
                                im Grunde die Stückproduktion der Einzeltypen.
                 Periode b      Verknüpfung  der einzelnen Privatbahnen zu einem zusammenhängenden
                                Hauptnetz. Beendigung des Aufbaus der Hauptstrecken wegen des Kraches an
                 1858 - 1880
                                der Wiener Börse 1873. Erste Vereinheitlichung im Fahrzeugbau, um einen Ü-
                                bergang von Fahrzeugen von einer Bahn auf eine andere zu ermöglichen (Puf-
                                ferabstand). Einführung der gedeckten Lokführerstände.


                 Periode c      Empfang des Lokalbahngesetzes. Umfangreicher Ausbau der Lokalbahnen.
                                Entstehung der K.k.St.B. im Jahr 1882. Bau leichter Fahrzeuge für Lokalbahnen
                 1880 - 1891
                                einschließlich Dampftriebwagen.

                 Periode d      Fortschreitende Verstaatlichung der Privatbahnen (mit der Ausnahme Bustehra-
                                der Eisenbahn. Kaschau-Oderberger Bahn und Aussig-Teplitzer Eisenbahn) und
                1891 – 1913
                                ihrer Übernahme durch die K.k.St.B. Entwicklung der Heißdampflokomotive. Bau
                                der ersten  fünffach gekuppelten Dampflokomotiven.  Lokomotivkonstruktion legt
                                Karl Gölsdorf fest. Ersatz vieler alter, von den Privatbahnen übernommener Wa-
                                gen durch  einheitliche Neubaufahrzeuge. Einführung der automatischen Vaku-
                                umbremse. Erste vierachsige Reisezugwagen -1894.

                 Periode e      Der Streckenneubau ist im wesentlichen abgeschlossen. Vereinheitlichung der
                                Signale und  Stellwerke. Vermehrter Einsatz der elektrischen Beleuchtung.  Ab
                1913 – 1921
                                1913  Umzeichnung aller Wagen  auf ein neu gegliedertes System  (Bindestrich-
                                Nummern).
                                Nach dem Zerfall der Donaumonarchie Entstehung der Tschechoslowakei, der
                                Beginn der Tschechoslowakischen Eisenbahnen (CSD).


                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                    Charakteristik

                Epoche lI       Übernahme der Kaschau-Oderberger Bahn in den Staatsbetrieb. Verstaatlichung
                                der Bustehrader Eisenbahn und Aussig-Teplitzer Eisenbahn. Elektrifizierung des
                 1921 - 1945    Prager Eisenbahnknotenpunktes. Entwicklung des Triebwagenbaues.

                 Periode a      Übergang von K.k.St.B auf CSD nach Klärung der Eigentumsverhältnisse. Been-
                                digung der Fahrzeugbezeichnungen nach den CSD-Regeln. Weiterführung des
                 1921 - 1928
                                Fahrzeugbaues in Anlehnung an die von den K.k.St.B gebauten Fahrzeuge mit
                                verstärkter Zug-  und Stoßvorrichtung.  Anfang der tschechoslowakischen  Loko-
                                motivkonstruktion (365.0). Einführung rotbrauner Lackierung bei Güterwagen.

                 Periode b      Elektrifizierung des Prager Eisenbahnknotenpunktes. Anbruch der Motorisierung
                                im Personenverkehr. Einführung der Druckluftbremse. Experimentaleinführungen
                1928 – 1939
                                der Lichtsignale. Stahlwagenkonstruktion. Einführung der Graulackierung der
                                Wagendächer - 1936.


                 Periode c      1939 - Zerschlagung  der CSD (BMB-CMD, SZ, DR, MAV).  Einführung  des
                                rechtsseitigen Straßenverkehrs. lI. Weltkrieg.
                 1939 - 1945
                                Umzeichnung der Fahrzeuge. Rückgang des Triebwagenbetriebs (wegen Brenn-
                                stoffmangel). Einführung der gelben Farbe im Signalsystem. Lokomotivprodukti-
                                on nach deutscher Kriegskonstruktion.
                                Für den Netzteil unter DR gilt deutsche Norm NEM 801 D.







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