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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Eisenbahn-Epochen 814 CZ
in der Tschechischen Republik Seite 1 von 3
Dokumentation Vorschlag 1998
1. Allgemeines
In der Entwicklungsgeschichte der Eisenbahn zeichnen sich deutlich Epochen ab, die durch tech-
nische Merkmale und wechselnde gesellschaftliche Strukturen gekennzeichnet sind. Die Epochen
kommen sowohl im Streckenbild - z.B. im Bau- und Signalwesen - als auch in der Bauart, Farbge-
bung und Beschriftung der Fahrzeuge zum Ausdruck. Modellbahnanlagen sollten sich daher hin-
sichtlich ihrer Thematik, der Ausstattung und des eingesetzten Fahrzeugparks einer bestimmten
Epoche zuordnen lassen.
2. Unterteilung
Bei den europäischen Eisenbahnen kann man aus Sicht des Modelleisenbahners fünf Epochen
unterscheiden (siehe NEM 800), die sich in der Regel aber nicht scharf abgrenzen lassen. Viel-
mehr sind die Übergänge fließend und auf Teilgebieten unterschiedlich.
Zahlreiche zwischenzeitliche Veränderungen im Erscheinungsbild der Eisenbahnen erfordern eine
weitere Unterteilung in Perioden. Diese lassen sich jedoch wegen der unterschiedlichen Entwick-
lung in den einzelnen Ländern nicht einheitlich festlegen. Diese Norm beschreibt die Epochen- und
Periodeneinteilung in der Tschechischen Republik (CZ).
3. Bezeichnung und Anwendung
Die Epochen werden nach NEM 800 mit römischen Ziffern benannt. Die Perioden werden durch
kleine Buchstaben gekennzeichnet, die der Epochenbezeichnung hinzugefügt werden (Beispiel :
„Epoche IV b“)
Herstellern von Modellbahnen und Zubehör wird empfohlen, auf eine epochengerechte Ausführung
zu achten und in ihren Angebotslisten die betreffende Epoche anzugeben.
4. Epochen- und Periodenübersicht
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche l Epoche des Eisenbahnbaues von den Anfängen bis zur Vollendung eines zu-
sammenhängenden Streckennetzes. Entstehung von Privat- und Staatsbahnen;
bis 1921 letztere 1858 reprivatisiert. Ab 1882 Entstehung des großen Staatsbahnnetzes
(K.k.St.B.) durch Übernahme defizitärer Bahnen und Neubauten. Entwicklung der
Dampflokomotiven bis zum Abschluss ihrer Grundform. Im Wagenbau wird der
Abteil- (Coupé-) -wagen von den Durchgangswagen mit Mittel- oder Seitengang
verdrängt.
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