Page 292 - Zusammengefügt
P. 292
NEM 806 D – Ausgabe 2008 - Seite 4 von 6
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lV Späte Bundesbahn (D)- und Reichsbahn (DDR)-Epoche
1965 - 1990 Weitgehender Abschluss der Traktionsumstellung auf Diesel- und elektrischen
Betrieb. Anwendung international vereinbarter Fahrzeug-Kennzeichnungen.
Neue Farbkonzepte beim Fahrzeugpark.
DB DR
Neue Personen- und Güterwagenkenn- Neue Personen- und Güterwagenkenn-
Periode a zeichnung gem. internationaler zeichnung gem. internationaler
1965 - 1970 Vereinbarung. Vereinbarung.
Neues Triebfahrzeug-Kennzeichnungs- Neues Triebfahrzeug-Kennzeichnungs-
system gemäß internationaler system gemäß internationaler
Vereinbarung. Vereinbarung.
Aufbau des einklassigen Inter-City- Neues Farbkonzept für Triebfahrzeuge.
Periode b Netzes. Letzter Einsatz von Dampfloks mit Öl-
1970 – 1980 Personenwagen-Versuchsanstrich Hauptfeuerung.
„Pop-Farben". Allmähliche Umstellung Bildung eines Traditions-Fahrzeugparks.
auf neues Farbkonzept für
Triebfahrzeuge und Personenwagen
(beige/rot bzw. beige/türkis). Letzter
Einsatz von Lenkachs-Personenwagen.
Umstellung auf neues Farbkonzept für Letzter Dampflokbetrieb auf Regelspur.
Periode c Triebfahrzeuge und Personenwagen Neues Farbkonzept für Personenwagen
1980 – 1990 großenteils abgeschlossen. (rehbraun / beige / grün). Städte-
(*) Inter-City-Züge mit zwei Wagenklassen. Express-Züge (rehbraun / beige /
Modifizierte internationale Güterwagen- orange). Letzter Einsatz von Lenkachs-
kennzeichnung. Personenwagen.
© by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten