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NEM 806 D – Ausgabe 2008 - Seite 5 von 6
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche V Epoche der Deutschen Bahn AG
ab 1990 Zusammenarbeit beider deutscher Staatsbahnen und Umwandlung in die
Deutsche Bahn AG.
Einführung des ICE-Verkehrs.
An Einsatzarten orientiertes Farbkonzept beim Fahrzeugpark.
Zusammenarbeit und erste Anpassungsmaßnahmen beider deutscher
Periode a Bahnverwaltungen.
1990 - 1994 Neues Farbkonzept der DB für Lokomotiven (rot) und einsatzorientiert (vier
Kennfarben) für bestimmte Triebfahrzeuge sowie Personenwagen; teilweise
bereits von der DR übernommen.
Einordnung der Triebfahrzeuge der DR in das DB-Bezeichnungs-Schema.
Aufnahme des ICE-Verkehrs. Erste Triebwagen mit Neigetechnik.
Modifizierte internationale Güterwagenkennzeichnung.
Zusammenführung von DB und DR in „Deutsche Bahn AG“.
Periode b Neues Firmenzeichen.
1994 - 2000 Einheitliche Anwendung des DB-Farbkonzeptes für Triebfahrzeuge und
(*) Personenwagen. Einführung eines neuen Farbkonzeptes (verkehrsrot) für
Güterwagen.
Einführung von ESTW-Technik und von Ks-Signalen, Stilllegung und Abbruch
örtlicher Stellwerke.
Wegfall des klassischen G-Wagens und des 2-achsigen offenen Wagens.
Stillgelegte Güterverkehrsanlagen.
Neue Stationsbeschriftungen weiß auf blauem Grund.
Personenverkehr weitgehend durch Triebwagen und Wendezüge, außer im
Periode c internationalen Verkehr, in Ballungsgebieten durch Doppelstockwendezüge.
2000 - 2006 Rückbau von entbehrlicher Infrastruktur.
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