Page 294 - Zusammengefügt
P. 294

NEM 806 D – Ausgabe 2008 - Seite 6 von 6



                Bezeichnung
                und Zeitraum                                   Charakteristik

               Epoche VI  Epoche des liberalisierten Schienenverkehrs in Deutschland

               ab 2007         Neues Nummernschema nach UIC bzw. TSI (12-stellig auch für Triebfahrzeuge),
                               aber keine einheitlich gestalteten Erkennungsanschriften.
                               Bahnunternehmen unabhängig von Infrastruktur.
                               Flächendeckende Ausrüstung mit ESTW-Technik und  Ks-Signalen, Wegfall
                               örtlicher Stellwerke.
                               Flächenmäßig kein einheitliches Farbkonzept und keine einheitlichen
                               Erkennungsanschriften.
                               Rückbau von entbehrlicher Infrastruktur und stark rationalisierte Anlagen auf
                               Nebenbahnen.
                               Empfangsgebäude sind nur noch in großen Städten vorhanden, bzw. werden dort
                               durch die Bahnen genutzt, andere noch vorhandene werden privat genutzt.
                               Bahnanlagen für Personenverkehr sind in kleineren bis mittleren Stationen
                               reduziert auf Haltepunkte mit Bahnsteigen aus Betonfertigteilen mit Zugängen
                               über Rampen.
                               Auf ehemaligen Güterverkehrsanlagen oft Parkplätze für Kfz.
                               Konzentration des Güterverkehrs auf wenige Terminals, Güterverkehrszentren
                               (GVZ) am  Rande der Ballungsgebiete, Güterversand nur noch durch Groß-
                               anschließer und KLV, örtliche Güterverladung fast nur noch im Holzversand.
                               Personenverkehr weitgehend nur noch durch Triebwagen und als Wendezüge.
                               Auf Hauptstrecken zunehmend Beseitigung niveaugleicher Überwege.
                               Schallschutzwände an Hauptstrecken.
                               Bei neuen Oberleitungsanlagen Wegfall von Quertragwerken in Bahnhöfen.









































                     © by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   289   290   291   292   293   294   295   296   297   298   299