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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Eisenbahn-Epochen 808 DK
in Dänemark Seite 1 von 4
Empfehlung Ausgabe 2015
(ersetzt Ausgabe 2003)
1. Allgemeines
Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und Perioden für Dänemark wie folgt festge-
legt und beschrieben:
2. Epochen- und Periodenübersicht
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche l Entstehung der Hauptbahnen und später der Nebenbahnen. Verbesserung der
technischen Konstruktion der Dampflok.
1847 – 1920
Periode a Seeländische Eisenbahngesellschaft, Dänische Eisenbahn-Betriebsgesellschaft
(Jütland / Fünen).
1847 – 1880
Fertigstellung des Hauptbahnnetzes.
Periode b Seeländische Staatsbahn, Jütländisch-Fünische Staatsbahn.
1880 – 1892 Entstehung der größeren Privat- und Nebenbahnen.
Einführung der nicht-automatischen Vakuumbremse.
Periode c Vereinigung der Seeländischen und Jütländisch-Fünischen Staatsbahnen zur
Dänischen Staatsbahn (DSB).
1892 – 1920
(*) Entstehung mehrerer Privatbahnen, Einführung der automatischen Vakuum-
bremse.
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lI Bau großer Dampfloks; Beginn der Verdieselung, Wiedervereinigung Südjüt-
lands mit Dänemark, Amtsbahnnetz Schmalspur.
1920 – 1941
Die Vakuumbremse ist fast überall eingeführt.
Periode a Dieseltriebwagen bei Privatbahnen.
1920 – 1934 Das Amtsbahnnetz in Südjütland wird stillgelegt; einige Strecken werden auf
Normalspur umgebaut.
Periode b Bau der großen Eisenbahnbrücken über den Großen Strom und den Kleinen
Belt.
1934 – 1941
Einsatz der „LYNTOG“-Schnelltriebwagen, Einführung der S-Bahn in Kopenha-
(*)
gen, Abschaffung der 3. Klasse
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