Page 295 - Zusammengefügt
P. 295

NEM
                                              Normen Europäischer Modellbahnen
                                               Eisenbahn-Epochen                             808 DK

                                                      in Dänemark                               Seite 1 von 4

               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2015
                                                                                               (ersetzt Ausgabe 2003)




               1.  Allgemeines
               Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und Perioden für Dänemark wie folgt festge-
               legt und beschrieben:

               2.   Epochen- und Periodenübersicht

                  Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik
                 Epoche l       Entstehung der Hauptbahnen und später der Nebenbahnen. Verbesserung der
                                technischen Konstruktion der Dampflok.
                 1847 – 1920
                  Periode a     Seeländische Eisenbahngesellschaft, Dänische Eisenbahn-Betriebsgesellschaft
                                (Jütland / Fünen).
                 1847 – 1880
                                Fertigstellung des Hauptbahnnetzes.

                  Periode b     Seeländische Staatsbahn, Jütländisch-Fünische Staatsbahn.
                 1880 – 1892    Entstehung der größeren Privat- und Nebenbahnen.
                                Einführung der nicht-automatischen Vakuumbremse.

                  Periode c     Vereinigung der Seeländischen und Jütländisch-Fünischen Staatsbahnen zur
                                Dänischen Staatsbahn (DSB).
                 1892 – 1920
                      (*)       Entstehung mehrerer Privatbahnen, Einführung der automatischen Vakuum-
                                bremse.


                  Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik

                 Epoche lI      Bau großer Dampfloks; Beginn der Verdieselung, Wiedervereinigung Südjüt-
                                lands mit Dänemark, Amtsbahnnetz Schmalspur.
                 1920 – 1941
                                Die Vakuumbremse ist fast überall eingeführt.

                  Periode a     Dieseltriebwagen bei Privatbahnen.
                 1920 – 1934    Das  Amtsbahnnetz  in  Südjütland  wird  stillgelegt;  einige  Strecken  werden  auf
                                Normalspur umgebaut.

                  Periode b     Bau der großen Eisenbahnbrücken über den Großen Strom und den Kleinen
                                Belt.
                 1934 – 1941
                                Einsatz der „LYNTOG“-Schnelltriebwagen, Einführung der S-Bahn in Kopenha-
                      (*)
                                gen, Abschaffung der 3. Klasse







                         Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   290   291   292   293   294   295   296   297   298   299   300