Page 291 - Zusammengefügt
P. 291

NEM 806 D – Ausgabe 2008 - Seite 3 von 6
                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik

                Epoche lII  Frühe Bundesbahn (D)- und Reichsbahn (DDR)-Epoche

                1949 - 1970    Voneinander unabhängiger Aufbau und Modernisierung des Eisenbahnwesens in
                               der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik.
                               Phase des Strukturwandels durch den Ausbau des Diesel- und  elektrischen
                               Zugbetriebs und allmähliche Abnahme der Dampflok-Zugförderung.
                               Entwicklung eines modernen Fahrzeugparks und neuer Sicherungstechnik.
                               DB                                       DR

                               Umbenennung der Deutschen Reichs- Eigenständige             Verwaltung       der
                Periode a      bahn im Gebiet der Bundesrepublik  Deutschen Reichsbahn im  Gebiet der

                1949 - 1956    Deutschland in „Deutsche Bundes- Deutschen Demokratischen Republik.
                               bahn".                                   Verstaatlichung der Privatbahnen.
                               Erste Neubaudampfloks.                   Umbau  von Dampfloks auf Kohlen-
                               Aufbau des „blauen F-Zugnetzes“.         staubfeuerung.
                               Umzeichnung       der    Akku-     und   Dreiklassensystem      im    Personen-
                               Verbrennungstriebwagen.                  verkehr. Großräumiger Einsatz  von
                               Dreiklassensystem      im    Personen-   Doppelstockzügen.
                               verkehr.    Gründung      der    DSG.    Bei Güterwagen neue DR-Kennzeich-
                               Einführung      26     Meter     langer  nung (neuer Nummernplan).
                               Reisezugwagen.
                               Bei Güterwagen neue  DB-Kennzeich-
                               nung (neuer Nummernplan).
                               Rückgang des Dampflok-Einsatzes,  Neubau            und    Rekonstruktion    von
                Periode b      Ausweitung      des     Diesel-    und   Dampfloks, Serienbau neuer Dampfloks.
                1956 - 1970    elektrischen Betriebes. Neubekesse- Serienbeschaffung          von    Dieselloks.
                               lung von Dampfloks  und  Umbau auf  Wiederaufbau            des      elektrischen
                               Ölfeuerung.    Serienbeschaffung   von   Streckennetzes.
                        (*)    Diesel- und Elloks. Aufnahme des TEE-
                               Verkehrs.                                Neue  Signalordnung: Einführung des
                               Neue Signalordnung: Einführung  des  Dreilicht-Spitzensignals.
                               Dreilicht-Spitzensignals.                Zweiklassensystem      im    Personen-
                               Zweiklassensystem      im    Personen- verkehr,     1.  Klasse-Kennzeichnungs-
                               verkehr,   1.  Klasse-Kennzeichnungs- streifen. Neue Personenwagenkenn-
                               streifen. Personenwagen chromoxid- zeichnung. Umbau von Personenwagen
                               grün. Umbauprogramm für Nahverkehrs- (Reko- und Modernisierungsprogramm).
                               wagen.                                   DR-Zeichen eingeführt.
                               DB-Zeichen eingeführt.
                                                                        OPW-Güterwagenverband gegründet.























                     © by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   286   287   288   289   290   291   292   293   294   295   296