Page 296 - Zusammengefügt
P. 296

NEM 808 DK - Ausgabe 2015 - Seite 2 von 4

                  Bezeichnung
                  und Zeitraum                                   Charakteristik

                 Epoche lII      Umzeichnung  des  gesamten  rollenden  Materials,  Einführung  der  Druckluft-
                                 bremse bei den DSB.
                  1941 – 1969

                  Periode a      Beschaffung der Schienenbusse für Privatbahnen, Umbau alter Abteilwagen zu
                                 Durchgangswagen.
                  1941 – 1955

                  Periode b      Einführung großer Diesellokomotiven. Personenwagen erhalten weinrote Farb-
                                 gebung ohne Zierstreifen. Gelber Streifen auf 1.Klasse-Wagen.
                  1955 – 1963
                       (*)

                  Periode c      Neue „LYNTOG“-Dieseltriebzüge (Bauart entsprechend dem deutschen TEE-
                                 Triebwagen VT 11.5).
                  1963 – 1969
                                 Einstellung mehrerer Privatbahnen.
                                 Umzeichnung der Güterwagen nach UIC-Standard (1964)
                                 Beschaffung leichter Dieseltriebwagen für Privatbahnen (LYNETTER).
                                 Beschaffung von Güterwagen nach UIC-Standard (1965).


                  Bezeichnung
                  und Zeitraum                                   Charakteristik
                 Epoche lV       DANLINK-Güterlinie Kopenhagen – Hamburg, Einführung des IC- und Regio-
                                 nalsystems.
                  1969 – 1990

                  Periode a      Umzeichnung der Reisezugwagen nach UIC-Standard, neue S-Bahn-Züge für
                                 Kopenhagen,  Umbau  und  Modernisierung  älterer  Reisezugwagen  mit  Stahl-
                  1969 – 1972
                                 aufbau, Beschaffung einer neuen Generation großer Diesellokomotiven (Reihe
                                 MZ).

                  Periode b      Einführung einer neuen Farbgebung: Lokomotiven werden rot/schwarz, Reise-
                                 zugwagen rot.
                  1972 – 1980
                       (*)

                  Periode c      Beschaffung von breiten Eisenbahnfähren (4 Gleise) für den Großen Belt. An-
                  1980 – 1990    fang der Fernbahn-Elektrifizierung mit 50 Hz, 25 kV.
                                 Änderung der Güterwagenbezeichnung nach UIC.
                                 Beschaffung  leichter  Dieseltriebwagen  (Bauart  entsprechend  dem  deutschen
                                 Triebwagen BR 628); Die Schnelltriebwagen von 1963 erhalten silberne Farb-
                                 gebung und werden „SØLVPILEN“ (Silberpfeil) genannt.


















                         Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   291   292   293   294   295   296   297   298   299   300   301