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NEM 808 DK - Ausgabe 2015 - Seite 2 von 4
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lII Umzeichnung des gesamten rollenden Materials, Einführung der Druckluft-
bremse bei den DSB.
1941 – 1969
Periode a Beschaffung der Schienenbusse für Privatbahnen, Umbau alter Abteilwagen zu
Durchgangswagen.
1941 – 1955
Periode b Einführung großer Diesellokomotiven. Personenwagen erhalten weinrote Farb-
gebung ohne Zierstreifen. Gelber Streifen auf 1.Klasse-Wagen.
1955 – 1963
(*)
Periode c Neue „LYNTOG“-Dieseltriebzüge (Bauart entsprechend dem deutschen TEE-
Triebwagen VT 11.5).
1963 – 1969
Einstellung mehrerer Privatbahnen.
Umzeichnung der Güterwagen nach UIC-Standard (1964)
Beschaffung leichter Dieseltriebwagen für Privatbahnen (LYNETTER).
Beschaffung von Güterwagen nach UIC-Standard (1965).
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lV DANLINK-Güterlinie Kopenhagen – Hamburg, Einführung des IC- und Regio-
nalsystems.
1969 – 1990
Periode a Umzeichnung der Reisezugwagen nach UIC-Standard, neue S-Bahn-Züge für
Kopenhagen, Umbau und Modernisierung älterer Reisezugwagen mit Stahl-
1969 – 1972
aufbau, Beschaffung einer neuen Generation großer Diesellokomotiven (Reihe
MZ).
Periode b Einführung einer neuen Farbgebung: Lokomotiven werden rot/schwarz, Reise-
zugwagen rot.
1972 – 1980
(*)
Periode c Beschaffung von breiten Eisenbahnfähren (4 Gleise) für den Großen Belt. An-
1980 – 1990 fang der Fernbahn-Elektrifizierung mit 50 Hz, 25 kV.
Änderung der Güterwagenbezeichnung nach UIC.
Beschaffung leichter Dieseltriebwagen (Bauart entsprechend dem deutschen
Triebwagen BR 628); Die Schnelltriebwagen von 1963 erhalten silberne Farb-
gebung und werden „SØLVPILEN“ (Silberpfeil) genannt.
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