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NEM 805 CZ – Vorschlag 1998 - Seite 3 von 3
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lII Gemeinsamer Verkehr aller Traktionen. Erfolgreicher Einführung von
Lichtsignalen. Internationale Zusammenarbeit in der Fahrzeugproduktion.
1945 - 1968
Periode a Nachkriegschaos und Wiederaufbau. Umzeichnung der Fahrzeuge nach dem
1945 - 1955 Vorkriegsschema. Im Betrieb große Menge von Fremdfahrzeugen und nach und
nach Rückgabe an die ursprünglichen Inhaber. Grosse Produktion neuer
Fahrzeuge (534.03, 475.1 , M262.0. M131.1, Ds, Vtr, Ztr, . . . )
Periode b Produktion der letzten Dampfloktypen, Betriebsprüfungen von neuen Traktionen.
1950 - 1958 Umnummerierung der Personenwagen (Einführung der gelben Schrift). Neue
Signalvorschriften 1953 - Aufhebung der Glockensignale, mechanische
Abfahrtssignale nur noch einarmig usw. Aufhebung der 3. Wagenklasse.
Konsequente Einführung roter Sterne auf Triebfahrzeugen.
Periode c Masseneinstieg in die neuen Traktionen. Umnummerierung der Personenwagen.
1958 - 1968 Überführung der Personenwagenproduktion in die DDR und VRU. 1962 -
Einführung der Wechselstromtraktion.
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lV Beendigung des Dampfbetriebes. Fortschrittliche Ersetzung der mechanischen
Signale durch Lichtsignale auch bei den Nebenstrecken. Elektrifizierung der
1968 - 1992 Hauptstrecken. Einführung der UIC-Fahrzeugbezeichnungen.
Periode a Einführung einer international verbindlichen Wagenbeschriftung (von 1967).
1968 – 1975 Übergang des Dampfbetriebes auf Nebenleistungen. Nach August 1968
Entfernung der roten Sterne. Im Rahmen der „Normalisierung“ Wiedereinführung
der roten Sternen.
Periode b Ende des Dampfbetriebes (1981). Einheitslackierung der Triebfahrzeuge.
1975 – 1985 Ersetzung der Triebwagen M131.1 durch M152.0. Einführung der neuen
Lichtsignale (AZD-Typ).
Periode c Neue Einheitslackierung der Triebfahrzeuge - Einführung des breiten gelben
1985 – 1992 Warnstreifens. Internationale Bezeichnung von allen Fahrzeugen (auch
schriftliche Wagenbezeichnung). Nach 1989 Entfernung der kommunistischen
Symbole von den Triebfahrzeugen. In größeren Bereichen Rekonstruktion der
historischen Fahrzeuge für Museumszwecke.
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche V Aufteilung der CSFR in CR und SR, in diesem Zusammenhang Aufteilung CSD
in CD und ZSR.
ab 1993
Umzeichnung der Fahrzeuge auf CD. Betrieb von EC und IC Zügen.
Betriebsrückgang auf den Lokalbahnen. Eisenbahnkorridorbau. Freie
Farbgestaltung bei Fahrzeugen. Graffiti auf Wagen und Einrichtungen.
Stationsnamen weiß im blauen Feld.
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