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NEM 805 CZ – Vorschlag 1998 - Seite 3 von 3



                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                    Charakteristik

                Epoche lII      Gemeinsamer Verkehr aller Traktionen. Erfolgreicher Einführung von
                                Lichtsignalen. Internationale Zusammenarbeit in der Fahrzeugproduktion.
                 1945 - 1968

                 Periode a      Nachkriegschaos und  Wiederaufbau. Umzeichnung der Fahrzeuge  nach dem
                 1945 - 1955    Vorkriegsschema. Im Betrieb große Menge von Fremdfahrzeugen und nach und
                                nach Rückgabe an die ursprünglichen Inhaber. Grosse Produktion neuer
                                Fahrzeuge (534.03, 475.1 , M262.0. M131.1, Ds, Vtr, Ztr, . . . )

                 Periode b      Produktion der letzten Dampfloktypen, Betriebsprüfungen von neuen Traktionen.
                 1950 - 1958    Umnummerierung der Personenwagen (Einführung der gelben Schrift). Neue
                                Signalvorschriften 1953 - Aufhebung der Glockensignale, mechanische
                                Abfahrtssignale nur noch einarmig usw. Aufhebung der 3. Wagenklasse.
                                Konsequente Einführung roter Sterne auf Triebfahrzeugen.


                 Periode c      Masseneinstieg in die neuen Traktionen. Umnummerierung der Personenwagen.
                 1958 - 1968    Überführung der Personenwagenproduktion in die DDR und VRU. 1962  -
                                Einführung der Wechselstromtraktion.

                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik

                Epoche lV       Beendigung des Dampfbetriebes. Fortschrittliche Ersetzung der mechanischen
                                Signale durch Lichtsignale auch  bei den Nebenstrecken. Elektrifizierung der
                 1968 - 1992    Hauptstrecken. Einführung der UIC-Fahrzeugbezeichnungen.


                 Periode a      Einführung einer international verbindlichen  Wagenbeschriftung (von 1967).
                1968 – 1975     Übergang des Dampfbetriebes auf Nebenleistungen.  Nach August 1968
                                Entfernung der roten Sterne. Im Rahmen der „Normalisierung“ Wiedereinführung
                                der roten Sternen.

                 Periode b      Ende des Dampfbetriebes (1981). Einheitslackierung der Triebfahrzeuge.
                1975 – 1985     Ersetzung  der Triebwagen M131.1 durch  M152.0. Einführung der neuen
                                Lichtsignale (AZD-Typ).

                 Periode c      Neue Einheitslackierung der Triebfahrzeuge - Einführung des breiten gelben
                1985 – 1992     Warnstreifens. Internationale Bezeichnung  von allen Fahrzeugen (auch
                                schriftliche  Wagenbezeichnung). Nach 1989 Entfernung der kommunistischen
                                Symbole von den Triebfahrzeugen. In größeren Bereichen Rekonstruktion der
                                historischen Fahrzeuge für Museumszwecke.

                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                   Charakteristik

                Epoche V        Aufteilung der CSFR in CR und SR, in diesem Zusammenhang Aufteilung CSD
                                in CD und ZSR.
                   ab 1993
                                Umzeichnung der Fahrzeuge auf CD. Betrieb von EC und IC Zügen.
                                Betriebsrückgang    auf   den    Lokalbahnen.    Eisenbahnkorridorbau.    Freie
                                Farbgestaltung bei Fahrzeugen. Graffiti auf Wagen und Einrichtungen.
                                Stationsnamen weiß im blauen Feld.









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