Page 297 - Zusammengefügt
P. 297
NEM 808 DK - Ausgabe 2015 - Seite 3 von 4
Bezeichnung Charakteristik
und Zeitraum
Beginn des Baues der festen Verbindung über den Großen Belt (Brücke / Tun-
Epoche V nel), Fertigstellung 1997.
Beschaffung der modernen Dieseltriebwagen IC3 (Gumminase/Flexliner)
1990 – 2006
Einführung des ATC-Sicherheitssystems.
Beschaffung einer neuen Generation von S-Bahn-Zügen.
Beschaffung moderner elektrischer Triebwagen IC4 (abgeleitet vom IC3).
Große Bauvorhaben zur Erweiterung des Eisenbahnnetzes nach Schweden in
Arbeit, Öresundbrücke Kopenhagen – Malmö.
Beschaffung der modernen Dieseltriebwagen IC2 (abgeleitet vom IC3) für Pri-
vatbahnen.
Der Triebwagen IC3 wird in Betrieb genommen.
Periode a Die Lokbaureihe MA wird außer Betrieb genommen.
1990 – 1998 Reederei- und Autobusbetrieb werden von DSB abgetrennt und als selbststän-
dige Betriebe weitergeführt.
Die neuen elektrischer Triebwagen Baureihe ER werden bei DSB in Betrieb
genommen.
Die S-Bahnwagen Baureihe SA werden in Betrieb genommen.
Beschaffung der Rangierlokbaureihe MK.
Die feste Verbindung über den Großen Belt wird eingeweiht.
Neues Design mit roten Streifen an den Türen, wie schon beim IC3.
DSB wird als Betrieb privatrechtlich.
Periode b Beschaffung der Lokbaureihe EG.
1999 – 2002 Die Öresundbrücke Kopenhagen – Malmö wird eingeweiht.
(*) Dieseltriebwagen IC4 werden bei AnsaldoBreda bestellt.
DSB Güterverkehr fusioniert mit Railion AG. Die Lokbaureihen MK, EG, EA
und MZ werden von Railion A/S (AG) übernommen.
Die letzte MY-Lok wird außer Betrieb genommen.
Lokalbanen (die Lokalbahn) entsteht als Zusammenschluss der Privatbahnen
auf Seeland.
NJ (Nordjütländische Eisenbahnen) entsteht durch die Fusion von
Skagensbanen und Hjørring Privatbaner.
Die letzte MH-Lok wird außer Betrieb genommen.
Die Metro eröffnet in Kopenhagen.
Bei Bombardier gemietete Doppelstockwagen werden im Regionalverkehr auf
Seeland eingesetzt.
Dieseltriebzüge der Baureihe MQ werden auf der Svendborgbanen eingesetzt.
Arriva übernimmt den Eisenbahnverkehr in Dänemark.
Periode c Neues Design mit dunklen Fenster-Bändern.
2003 – 2006 DSB Güterverkehr verändert seinen Namen zu Railion Denmark A/S (AG). Ab
2006: CFL Cargo Danmark (nur Güterverkehrsgesellschaft).
Einführung des ATC-Sicherheitssystems auf sekundären Bahnstrecken.
Die 3. Generation der S-Bahn-Züge wird außer Betrieb genommen.
Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten