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NEM 806 D – Ausgabe 2008 - Seite 2 von 6


                Bezeichnung
                und Zeitraum                                    Charakteristik

               Epoche lI  Reichsbahn-Epoche

               1920 - 1950    Übernahme der deutschen Eisenbahnen durch das Reich.
                              Entwicklung von Einheitsbauarten für Lokomotiven und Wagen. Ausbau des
                              elektrischen Zugbetriebs und Weiterentwicklung der Triebwagen.
                              Vereinheitlichung der Bau- und Betriebsvorschriften sowie der Fahrzeuganstriche
                              und -anschriften.
                              Vielfalt im Fahrzeugpark durch Fahrzeuge der Epoche l.

                              Übergang der Staatseisenbahnen auf das Reich. Bildung von Reichsbahndirektionen.
               Periode a      Erstes Typenprogramm für Elloks.
               1920 - 1925    Erste Einheitspersonenwagen. Personenwagen braungrün.

                              Einführung der Austauschbauart für Güterwagen. Kennzeichnung der Güterwagen
                              mit „Deutsche Reichsbahn“ und Gattungsbezirk.
                              Erleichterung des Wagenübergangs infolge internationaler Übereinkommen (RIC, RIV).
                              Periode der „Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft“ DRG.
               Periode b      Auflösung der Gruppenverwaltung Bayern.
               1925 - 1937    Umzeichnung der Dampf- und Elloks, Entwicklung von Einheits-Dampfloks, erste
                              Schnelltriebwagen.
                      (*)    1)
                              Umzeichnung der Personenwagen (mit Modifikation 1930).
                              Aufhebung der 4. Wagenklasse, Einführung der Hülsenpuffer.
                              MITROPA -Schlaf- und -Speisewagen bordeauxrot.
                              Güterwagen auf durchgehende Luftdruckbremse umgerüstet.
                              Eingliederung der Eisenbahnen  des Saarlandes und der Österreichischen
               Periode c      Bundesbahnen.

               1937 - 1950    Änderung der Signalordnung.
                              Anbringung des Reichsadlers an Triebfahrzeugen und Personenwagen.
                              Personenwagen flaschengrün, geänderte Kennzeichnung.
                              Entwicklung von  Kriegs-Lokomotiven, Behelfs-Personenwagen und Kriegs-Güter-
                              wagen.
                              Nach Kriegsende Entfernung der Reichsembleme an Fahrzeugen und Einrichtungen.
                              Beschriftung der Güterwagen mit der Bezeichnung der Besatzungszone.
                              Einstellung des elektrischen Zugbetriebs im Bereich der sowjetischen Besatzungszone.























               1)
                 zur Unterscheidung von der DR der Epochen III und IV wird meist das Kürzel DRG für die Epoche II verwendet.
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