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NEM 806 D – Ausgabe 2008 - Seite 2 von 6
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lI Reichsbahn-Epoche
1920 - 1950 Übernahme der deutschen Eisenbahnen durch das Reich.
Entwicklung von Einheitsbauarten für Lokomotiven und Wagen. Ausbau des
elektrischen Zugbetriebs und Weiterentwicklung der Triebwagen.
Vereinheitlichung der Bau- und Betriebsvorschriften sowie der Fahrzeuganstriche
und -anschriften.
Vielfalt im Fahrzeugpark durch Fahrzeuge der Epoche l.
Übergang der Staatseisenbahnen auf das Reich. Bildung von Reichsbahndirektionen.
Periode a Erstes Typenprogramm für Elloks.
1920 - 1925 Erste Einheitspersonenwagen. Personenwagen braungrün.
Einführung der Austauschbauart für Güterwagen. Kennzeichnung der Güterwagen
mit „Deutsche Reichsbahn“ und Gattungsbezirk.
Erleichterung des Wagenübergangs infolge internationaler Übereinkommen (RIC, RIV).
Periode der „Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft“ DRG.
Periode b Auflösung der Gruppenverwaltung Bayern.
1925 - 1937 Umzeichnung der Dampf- und Elloks, Entwicklung von Einheits-Dampfloks, erste
Schnelltriebwagen.
(*) 1)
Umzeichnung der Personenwagen (mit Modifikation 1930).
Aufhebung der 4. Wagenklasse, Einführung der Hülsenpuffer.
MITROPA -Schlaf- und -Speisewagen bordeauxrot.
Güterwagen auf durchgehende Luftdruckbremse umgerüstet.
Eingliederung der Eisenbahnen des Saarlandes und der Österreichischen
Periode c Bundesbahnen.
1937 - 1950 Änderung der Signalordnung.
Anbringung des Reichsadlers an Triebfahrzeugen und Personenwagen.
Personenwagen flaschengrün, geänderte Kennzeichnung.
Entwicklung von Kriegs-Lokomotiven, Behelfs-Personenwagen und Kriegs-Güter-
wagen.
Nach Kriegsende Entfernung der Reichsembleme an Fahrzeugen und Einrichtungen.
Beschriftung der Güterwagen mit der Bezeichnung der Besatzungszone.
Einstellung des elektrischen Zugbetriebs im Bereich der sowjetischen Besatzungszone.
1)
zur Unterscheidung von der DR der Epochen III und IV wird meist das Kürzel DRG für die Epoche II verwendet.
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