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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Eisenbahn-Epochen 806 D
in Deutschland
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Empfehlung Ausgabe 2008
(Ersetzt Ausgabe 2003)
1. Allgemeines
Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und Perioden für Deutschland wie folgt festgelegt
und beschrieben:
2. Epochen und Perioden
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Länderbahn-Epoche
Epoche l
1835 - 1920 Epochen des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zur Vollendung eines
zusammenhängenden Streckennetzes.
Entstehung großer Staatsbahnnetze sowie zahlreicher Privatbahnen mit
überwiegend regionaler Bedeutung.
Entwicklung der Dampflokomotive bis zum Abschluss ihrer Grundform. Farbiges
Erscheinungsbild von Lokomotiven und Wagen.
Entstehung erster Territorialeisenbahnen mit Privat- oder Staatsbahncharakter.
Periode a Weiterentwicklung des Streckenbaus bis zur Vollendung eines
1835 - 1875 zusammenhängenden Grundnetzes.
Entwicklung verschiedener Grundformen der Dampflok.
Entstehung von neun großen Staatsbahnnetzen in Preußen, Bayern, Sachsen,
Periode b Württemberg, Baden, Hessen, Mecklenburg, Oldenburg und Elsass-Lothringen.
1875 - 1895 Ergänzung des Streckennetzes. Erste Nebenbahnen (Sekundärbahnen) sowie
Klein- und Lokalbahnen (Tertiärbahnen). Erste Schmalspurbahnen.
Entwicklung der Dampflok mit Verbundwirkung und der Tenderlok.
Erste preußische Normalien im Fahrzeugbau.
Anwendung der vier Klassenfarben (gelb, grün, braun, grau) in Preußen.
Einführung der durchgehenden Druckluftbremse für Personenzüge.
Abschluss des Netzausbaus.
Periode c Neuorganisierung der Staatsbahnen. Gemeinsame Verwaltung der Preußisch-
1895 - 1910 Hessischen Staatsbahnen.
Weitergehende Vereinheitlichung im Eisenbahnwesen durch Bau- und
(*)
Betriebsordnungen, Signalordnungen, Fahrdienstvorschriften, Technische Einheit
(TE).
Entwicklung der Heißdampflok. Erste Triebwagen mit Vergasermotor und
Speichertriebwagen. Einsatz vierachsiger Schnellzugwagen.
Stagnation in der Entwicklung durch den 1. Weltkrieg.
Periode d Schwarzanstrich von Lokomotivaufbauten in Preußen. Große Schnellzug-
1910 - 1920 Lokomotiven erscheinen. Erster elektrischer Betrieb.
Gründung der MITROPA.
Personenwagen einheitlich olivgrün.
Entwicklung von Güterwagen der Verbandsbauart.
Freizügiger Güterwagentausch (Deutscher Staatsbahnwagenverband).
Einführung der durchgehenden Druckluftbremse für Güterzüge.
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