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Normen Europäischer Modellbahnen                     NEM
                                                Eisenbahn-Epochen                              806 D
                                                    in Deutschland
                                                                                                 Seite 1 von 6
               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2008
                                                                                               (Ersetzt Ausgabe 2003)

               1.     Allgemeines
               Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und Perioden für Deutschland wie folgt festgelegt
               und beschrieben:

               2.     Epochen und Perioden
                Bezeichnung
                und Zeitraum                                   Charakteristik

                              Länderbahn-Epoche
               Epoche l
               1835 - 1920    Epochen des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis  zur Vollendung eines
                              zusammenhängenden Streckennetzes.
                              Entstehung großer Staatsbahnnetze sowie zahlreicher Privatbahnen mit
                              überwiegend regionaler Bedeutung.
                              Entwicklung der Dampflokomotive bis zum Abschluss ihrer Grundform. Farbiges
                              Erscheinungsbild von Lokomotiven und Wagen.
                              Entstehung erster Territorialeisenbahnen mit Privat- oder Staatsbahncharakter.
               Periode a      Weiterentwicklung     des    Streckenbaus      bis   zur    Vollendung     eines
               1835 - 1875    zusammenhängenden Grundnetzes.
                              Entwicklung verschiedener Grundformen der Dampflok.
                              Entstehung von neun großen Staatsbahnnetzen in Preußen, Bayern, Sachsen,
               Periode b      Württemberg, Baden, Hessen, Mecklenburg, Oldenburg und Elsass-Lothringen.

               1875 - 1895    Ergänzung des Streckennetzes.  Erste Nebenbahnen (Sekundärbahnen) sowie
                              Klein- und Lokalbahnen (Tertiärbahnen). Erste Schmalspurbahnen.
                              Entwicklung der Dampflok mit Verbundwirkung und der Tenderlok.
                              Erste preußische Normalien im Fahrzeugbau.
                              Anwendung der vier Klassenfarben (gelb,  grün, braun, grau) in Preußen.
                              Einführung der durchgehenden Druckluftbremse für Personenzüge.
                              Abschluss des Netzausbaus.
               Periode c      Neuorganisierung der  Staatsbahnen. Gemeinsame Verwaltung der  Preußisch-
               1895 - 1910    Hessischen Staatsbahnen.
                              Weitergehende Vereinheitlichung im Eisenbahnwesen durch  Bau- und
                       (*)
                              Betriebsordnungen, Signalordnungen, Fahrdienstvorschriften, Technische Einheit
                              (TE).
                              Entwicklung der Heißdampflok. Erste Triebwagen mit Vergasermotor und
                              Speichertriebwagen. Einsatz vierachsiger Schnellzugwagen.
                              Stagnation in der Entwicklung durch den 1. Weltkrieg.
               Periode d      Schwarzanstrich von Lokomotivaufbauten in Preußen. Große  Schnellzug-

               1910 - 1920    Lokomotiven erscheinen. Erster elektrischer Betrieb.
                              Gründung der MITROPA.
                              Personenwagen einheitlich olivgrün.
                              Entwicklung von Güterwagen der Verbandsbauart.
                              Freizügiger Güterwagentausch (Deutscher Staatsbahnwagenverband).
                              Einführung der durchgehenden Druckluftbremse für Güterzüge.




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