Page 287 - Zusammengefügt
P. 287
NEM 805 CZ – Vorschlag 1998 - Seite 2 von 3
Periode a Entstehung erster Territorialeisenbahnen, welche später zu
1837 - 1858 zusammenhängenden Netzen verwachsen. Fortschreitende Entwicklung der
Lokomotivarchitektur - im Grunde die Stückproduktion der Einzeltypen.
Periode b Verknüpfung der einzelnen Privatbahnen zu einem zusammenhängenden
1858 - 1880 Hauptnetz. Beendigung des Aufbaus der Hauptstrecken wegen des Kraches an
der Wiener Börse 1873. Erste Vereinheitlichung im Fahrzeugbau, um einen
Übergang von Fahrzeugen von einer Bahn auf eine andere zu ermöglichen
(Pufferabstand). Einführung der gedeckten Lokführerstände.
Periode c Empfang des Lokalbahngesetzes. Umfangreicher Ausbau der Lokalbahnen.
1880 - 1891 Entstehung der K.k.St.B. im Jahr 1882. Bau leichter Fahrzeuge für Lokalbahnen
einschließlich Dampftriebwagen.
Periode d Fortschreitende Verstaatlichung der Privatbahnen (mit der Ausnahme
Bustehrader Eisenbahn. Kaschau-Oderberger Bahn und Aussig-Teplitzer
1891 – 1913 Eisenbahn) und ihrer Übernahme durch die K.k.St.B. Entwicklung der
Heißdampflokomotive. Bau der ersten fünffach gekuppelten Dampflokomotiven.
Lokomotivkonstruktion legt Karl Gölsdorf fest. Ersatz vieler alter, von den
Privatbahnen übernommener Wagen durch einheitliche Neubaufahrzeuge.
Einführung der automatischen Vakuumbremse. Erste vierachsige
Reisezugwagen -1894.
Periode e Der Streckenneubau ist im wesentlichen abgeschlossen. Vereinheitlichung der
1913 – 1921 Signale und Stellwerke. Vermehrter Einsatz der elektrischen Beleuchtung. Ab
1913 Umzeichnung aller Wagen auf ein neu gegliedertes System (Bindestrich-
Nummern).
Nach dem Zerfall der Donaumonarchie Entstehung der Tschechoslowakei, der
Beginn der Tschechoslowakischen Eisenbahnen (CSD).
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lI Übernahme der Kaschau-Oderberger Bahn in den Staatsbetrieb. Verstaatlichung
der Bustehrader Eisenbahn und Aussig-Teplitzer Eisenbahn. Elektrifizierung des
1921 - 1945 Prager Eisenbahnknotenpunktes. Entwicklung des Triebwagenbaues.
Periode a Übergang von K.k.St.B auf CSD nach Klärung der Eigentumsverhältnisse.
1921 - 1928 Beendigung der Fahrzeugbezeichnungen nach den CSD-Regeln. Weiterführung
des Fahrzeugbaues in Anlehnung an die von den K.k.St.B gebauten Fahrzeuge
mit verstärkter Zug- und Stoßvorrichtung. Anfang der tschechoslowakischen
Lokomotivkonstruktion (365.0). Einführung rotbrauner Lackierung bei
Güterwagen.
Periode b Elektrifizierung des Prager Eisenbahnknotenpunktes. Anbruch der Motorisierung
1928 – 1939 im Personenverkehr. Einführung der Druckluftbremse. Experimentaleinführungen
der Lichtsignale. Stahlwagenkonstruktion. Einführung der Graulackierung der
Wagendächer - 1936.
Periode c 1939 - Zerschlagung der CSD (BMB-CMD, SZ, DR, MAV). Einführung des
1939 - 1945 rechtsseitigen Straßenverkehrs. lI. Weltkrieg.
Umzeichnung der Fahrzeuge. Rückgang des Triebwagenbetriebs (wegen
Brennstoffmangel). Einführung der gelben Farbe im Signalsystem.
Lokomotivproduktion nach deutscher Kriegskonstruktion.
Für den Netzteil unter DR gilt deutsche Norm NEM 801 D.
© by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP Präsidenten