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NEM 805 CZ – Vorschlag 1998 - Seite 2 von 3



                 Periode a      Entstehung      erster     Territorialeisenbahnen,    welche      später     zu
                 1837 - 1858    zusammenhängenden  Netzen verwachsen. Fortschreitende Entwicklung der
                                Lokomotivarchitektur - im Grunde die Stückproduktion der Einzeltypen.

                 Periode b      Verknüpfung der einzelnen Privatbahnen zu einem zusammenhängenden
                 1858 - 1880    Hauptnetz. Beendigung des Aufbaus der Hauptstrecken wegen des Kraches an
                                der Wiener Börse 1873. Erste Vereinheitlichung im Fahrzeugbau, um einen
                                Übergang von Fahrzeugen von einer Bahn auf eine andere zu ermöglichen
                                (Pufferabstand). Einführung der gedeckten Lokführerstände.

                 Periode c      Empfang des Lokalbahngesetzes. Umfangreicher Ausbau der Lokalbahnen.
                 1880 - 1891    Entstehung der K.k.St.B. im Jahr 1882. Bau leichter Fahrzeuge für Lokalbahnen
                                einschließlich Dampftriebwagen.

                 Periode d      Fortschreitende Verstaatlichung der Privatbahnen (mit der  Ausnahme
                                Bustehrader Eisenbahn. Kaschau-Oderberger Bahn  und Aussig-Teplitzer
                1891 – 1913     Eisenbahn) und ihrer Übernahme durch die K.k.St.B. Entwicklung der

                                Heißdampflokomotive.  Bau der ersten fünffach gekuppelten Dampflokomotiven.
                                Lokomotivkonstruktion legt Karl Gölsdorf fest. Ersatz  vieler alter, von den
                                Privatbahnen übernommener Wagen durch einheitliche Neubaufahrzeuge.
                                Einführung     der    automatischen     Vakuumbremse.       Erste   vierachsige
                                Reisezugwagen -1894.

                 Periode e      Der Streckenneubau ist im wesentlichen abgeschlossen.  Vereinheitlichung der
                1913 – 1921     Signale und Stellwerke. Vermehrter Einsatz der elektrischen Beleuchtung. Ab
                                1913 Umzeichnung aller Wagen auf ein neu gegliedertes System  (Bindestrich-
                                Nummern).
                                Nach dem Zerfall der  Donaumonarchie Entstehung der Tschechoslowakei, der
                                Beginn der Tschechoslowakischen Eisenbahnen (CSD).


                 Bezeichnung
                 und Zeitraum                                    Charakteristik
                Epoche lI       Übernahme der Kaschau-Oderberger Bahn in den Staatsbetrieb. Verstaatlichung
                                der Bustehrader Eisenbahn und Aussig-Teplitzer Eisenbahn. Elektrifizierung des
                 1921 - 1945    Prager Eisenbahnknotenpunktes. Entwicklung des Triebwagenbaues.

                 Periode a      Übergang  von K.k.St.B auf CSD nach Klärung der Eigentumsverhältnisse.
                 1921 - 1928    Beendigung der Fahrzeugbezeichnungen nach den CSD-Regeln. Weiterführung
                                des Fahrzeugbaues in Anlehnung an die von den K.k.St.B gebauten Fahrzeuge
                                mit verstärkter Zug- und Stoßvorrichtung. Anfang der tschechoslowakischen
                                Lokomotivkonstruktion    (365.0).   Einführung    rotbrauner   Lackierung    bei
                                Güterwagen.

                 Periode b      Elektrifizierung des Prager Eisenbahnknotenpunktes. Anbruch der Motorisierung
                1928 – 1939     im Personenverkehr. Einführung der Druckluftbremse. Experimentaleinführungen
                                der Lichtsignale. Stahlwagenkonstruktion. Einführung der Graulackierung der
                                Wagendächer - 1936.

                 Periode c      1939 - Zerschlagung  der CSD (BMB-CMD, SZ, DR,  MAV).  Einführung des

                 1939 - 1945    rechtsseitigen Straßenverkehrs. lI. Weltkrieg.
                                Umzeichnung der Fahrzeuge. Rückgang des Triebwagenbetriebs  (wegen
                                Brennstoffmangel).    Einführung    der   gelben    Farbe   im    Signalsystem.
                                Lokomotivproduktion nach deutscher Kriegskonstruktion.
                                Für den Netzteil unter DR gilt deutsche Norm NEM 801 D.





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