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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Eisenbahn-Epochen 805 CZ
in der Tschechischen Republik Seite 1 von 3
Dokumentation Vorschlag 1998
1. Allgemeines
In der Entwicklungsgeschichte der Eisenbahn zeichnen sich deutlich Epochen ab, die durch
technische Merkmale und wechselnde gesellschaftliche Strukturen gekennzeichnet sind. Die
Epochen kommen sowohl im Streckenbild - z.B. im Bau- und Signalwesen - als auch in der Bauart,
Farbgebung und Beschriftung der Fahrzeuge zum Ausdruck. Modellbahnanlagen sollten sich
daher hinsichtlich ihrer Thematik, der Ausstattung und des eingesetzten Fahrzeugparks einer
bestimmten Epoche zuordnen lassen.
2. Unterteilung
Bei den europäischen Eisenbahnen kann man aus Sicht des Modelleisenbahners fünf Epochen
unterscheiden (siehe NEM 800), die sich in der Regel aber nicht scharf abgrenzen lassen.
Vielmehr sind die Übergänge fließend und auf Teilgebieten unterschiedlich.
Zahlreiche zwischenzeitliche Veränderungen im Erscheinungsbild der Eisenbahnen erfordern eine
weitere Unterteilung in Perioden. Diese lassen sich jedoch wegen der unterschiedlichen
Entwicklung in den einzelnen Ländern nicht einheitlich festlegen. Diese Norm beschreibt die
Epochen- und Periodeneinteilung in der Tschechischen Republik (CZ).
3. Bezeichnung und Anwendung
Die Epochen werden nach NEM 800 mit römischen Ziffern benannt. Die Perioden werden durch
kleine Buchstaben gekennzeichnet, die der Epochenbezeichnung hinzugefügt werden (Beispiel:
„Epoche IV b“)
Herstellern von Modellbahnen und Zubehör wird empfohlen, auf eine epochengerechte Ausführung
zu achten und in ihren Angebotslisten die betreffende Epoche anzugeben.
4. Epochen- und Periodenübersicht
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche l Epoche des Eisenbahnbaues von den Anfängen bis zur Vollendung eines
zusammenhängenden Streckennetzes. Entstehung von Privat- und
bis 1921 Staatsbahnen; letztere 1858 reprivatisiert. Ab 1882 Entstehung des großen
Staatsbahnnetzes (K.k.St.B.) durch Übernahme defizitärer Bahnen und
Neubauten. Entwicklung der Dampflokomotiven bis zum Abschluss ihrer
Grundform. Im Wagenbau wird der Abteil- (Coupé-) -wagen von den
Durchgangswagen mit Mittel- oder Seitengang verdrängt.
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