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NEM 804 CH - Ausgabe 2009 - Seite 2 von 2
Bezeichnung Zeitraum Charakterisierung
Epoche IV 1970 – 1990 Betrieb mit Einheitsfahrzeugen, UIC-Beschriftungen der Reisezug-
wagen, Einführung R-Fahrleitung.
Periode a 1970 – 1980 Ab 1970 UIC-Beschriftung der Reisezugwagen. Güterwagenanstrich
* zum Teil zinkstaubgrau oder AI blank. Grosse Rollmaterialerneue-
rungen bei Privatbahnen (normal- und schmalspurig). 1975 Swiss
Express.
Periode b 1980 - 1990 Einheitswagen IV, Überarbeitung der UIC-Güterwagen-Kennzeich-
nung (1980), ab 1984 SBB-Drehgestell-Lok rot.
Epoche V 1990 - 2005 Grosse Fahrzeugerneuerungen bei SBB und Privatbahnen, neue
Fahrzeugfarben, u. a. RhB Rot), Panoramawagen, Verpendelung
des SBB- Personenverkehr, ausländische HG-Züge (TGV, ICE)
Netzausbauten „Bahn 2000“, Grossbaustellen„Alptransit“ (Gotthard-
und Lötschberg-Basistunnel), Inbetriebnahme Vereinalinie RhB,
Einführung neues Signalsystem „N“.
Periode a 1990 - 2000 Neues Nummernschema für SBB-Lok (vorerst nur neue Bauarten),
* Farbe für SBB-Regionalzüge blau/hellgrau, 1990 Inbetriebnahme S-
Bahn Zürich mit Doppelstockzügen, bunte Güterwagen, Eurocity-
Wagen. Ausrangierung Leichtstahl-Wagen, Verpendelung des Regi-
onalverkehrs.
Periode b 2000 - 2005 Freier Netzzugang von privaten Gesellschaften mit eigenen Loks
und Wagen; Doppelstockwagen für IC-Verkehr, Neigetriebzüge ICN,
Farbe der IC-Fahrzeuge weiss/schwarz, Fahrzeuge mit Fremdwer-
bung, Güterverkehr bei SBB, BLS, BVZ und RhB durch Container-
und Ganzzüge dominiert, Aufhebung EUROP-Pool für gemeinsame
Bewirtschaftung von Güterwagen; Wegfall der klassischen Bahn-
post, Einsatz von Niederflurfahrzeugen und von neuartigen Gelenk-
triebwagen.
Epoche VI ab 2005 Inbetriebnahme Schnellfahrstrecken Olten - Bern und Lötschberg-
Basistunnel mit Führerstandsignalisierung (ETCS Level 2); Aussen-
aufstellung der Signale auf Doppelspurstrecken.
Rückbau der Güteranlagen bei zahlreichen kleineren Bahnhöfen in
der Fläche und Ersatz von kleineren Bahnhofsgebäuden durch ein-
fache Haltestellen-Überdachungen.
Einführung einer neuen Fahrleitungsbauart RE 230 bei den SBB.
Im Reisezugdienst weitestgehend Einsatz von Wende- oder Trieb-
zügen, Ausrangierung Einheitswagen I und II und der Triebwagen
aus den 60er Jahren; Farbschema weiss/schwarz auch bei den
SBB-Fahrzeugen des Regionalverkehrs, Betrieb der S-Bahn Bern
durch BLS, Ausgedehnter Einsatz von ausländischen Mehrsystem-
lokomotiven im Transit-Güterverkehr; Einführung 12-stelliger UIC-
Nummern auch bei Triebfahrzeugen,
Bildung von regionalen Tochtergesellschaften der SBB für den Re-
gionalverkehr in der Ostschweiz (THURBO), im Wallis (Région Alps)
und im Tessin (TILO); Fusionen von Privatbahnen
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