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NEM 804 CH - Ausgabe 2009 - Seite 2 von 2



                Bezeichnung     Zeitraum                             Charakterisierung
               Epoche IV  1970 – 1990  Betrieb mit  Einheitsfahrzeugen, UIC-Beschriftungen der Reisezug-
                                            wagen, Einführung R-Fahrleitung.
               Periode a     1970 – 1980  Ab 1970 UIC-Beschriftung der Reisezugwagen. Güterwagenanstrich
               *                            zum Teil zinkstaubgrau oder AI blank. Grosse Rollmaterialerneue-
                                            rungen bei  Privatbahnen (normal- und schmalspurig). 1975 Swiss
                                            Express.
               Periode b     1980 - 1990  Einheitswagen  IV,  Überarbeitung  der  UIC-Güterwagen-Kennzeich-
                                            nung (1980), ab 1984 SBB-Drehgestell-Lok rot.

               Epoche V      1990 - 2005  Grosse Fahrzeugerneuerungen bei SBB und Privatbahnen, neue
                                            Fahrzeugfarben, u. a.  RhB Rot),  Panoramawagen, Verpendelung
                                            des SBB- Personenverkehr, ausländische HG-Züge (TGV, ICE)
                                            Netzausbauten „Bahn 2000“, Grossbaustellen„Alptransit“ (Gotthard-
                                            und Lötschberg-Basistunnel), Inbetriebnahme Vereinalinie RhB,
                                            Einführung neues Signalsystem „N“.
               Periode a     1990 - 2000  Neues Nummernschema für SBB-Lok (vorerst nur neue Bauarten),
               *                            Farbe für SBB-Regionalzüge blau/hellgrau, 1990 Inbetriebnahme S-
                                            Bahn Zürich mit Doppelstockzügen, bunte Güterwagen, Eurocity-
                                            Wagen. Ausrangierung Leichtstahl-Wagen, Verpendelung des Regi-
                                            onalverkehrs.
               Periode b     2000 - 2005  Freier Netzzugang von privaten Gesellschaften mit eigenen Loks
                                            und Wagen; Doppelstockwagen für IC-Verkehr, Neigetriebzüge ICN,
                                            Farbe der IC-Fahrzeuge weiss/schwarz,  Fahrzeuge mit Fremdwer-
                                            bung, Güterverkehr bei SBB, BLS, BVZ und RhB durch Container-
                                            und Ganzzüge dominiert, Aufhebung EUROP-Pool für gemeinsame
                                            Bewirtschaftung von Güterwagen; Wegfall der klassischen Bahn-
                                            post, Einsatz von Niederflurfahrzeugen und von neuartigen Gelenk-
                                            triebwagen.

               Epoche VI  ab 2005           Inbetriebnahme Schnellfahrstrecken Olten - Bern und Lötschberg-
                                            Basistunnel mit Führerstandsignalisierung (ETCS Level 2); Aussen-
                                            aufstellung der Signale auf Doppelspurstrecken.
                                            Rückbau der Güteranlagen bei zahlreichen kleineren Bahnhöfen in
                                            der Fläche und Ersatz von kleineren Bahnhofsgebäuden durch ein-
                                            fache Haltestellen-Überdachungen.
                                            Einführung einer neuen Fahrleitungsbauart RE 230 bei den SBB.
                                            Im Reisezugdienst weitestgehend  Einsatz von Wende- oder Trieb-
                                            zügen, Ausrangierung Einheitswagen I und  II und der Triebwagen
                                            aus den 60er Jahren;  Farbschema weiss/schwarz auch  bei den
                                            SBB-Fahrzeugen des  Regionalverkehrs, Betrieb der S-Bahn Bern
                                            durch BLS, Ausgedehnter Einsatz von ausländischen Mehrsystem-
                                            lokomotiven im Transit-Güterverkehr; Einführung 12-stelliger UIC-
                                            Nummern auch bei Triebfahrzeugen,
                                            Bildung von regionalen Tochtergesellschaften der SBB für den Re-
                                            gionalverkehr in der Ostschweiz (THURBO), im Wallis (Région Alps)
                                            und im Tessin (TILO); Fusionen von Privatbahnen












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