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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                                Eisenbahn-Epochen                             804 CH

                                                    in der Schweiz (CH)                          Seite 1 von 2
               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2009
                                                                                             (ersetzt Ausgabe 2003)



               1.     Einleitung
               Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für die Schweiz wie folgt
               festgelegt und beschrieben:

               2.     Epochen- und Periodenübersicht
                Bezeichnung     Zeitraum                                  Charakterisierung
               Epoche I      bis 1920       Epoche des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zum fast voll-
                                            ständigen Ausbau des Netzes. Abschluss der Dampflokentwicklung.
                                            Anfänge des elektrischen Betriebes.
               Periode a/b  1844  -1882  Erste Einzellinien und Zusammenwachsen zum  Rückgrat des
                                            schweizerischen Eisenbahnnetzes durch regionale Privatbahn-
                                            Gesellschaften (NOB, VSB, SCB, BSB, SO, JBL, GB); ab 1874 Bau
                                            von Schmalspurbahnen.
               Periode c     1882 - 1902  Eröffnung Gotthardbahn, erste vierachsige Schnellzugwagen, durch-
                                            gehende Züge über die grossen  regionalen  Privatbahnen (ohne
                                            Lokdurchlauf). Fusion der Westschweizer Bahnen zur JS.
               Periode d     1902 - 1920  Betriebsaufnahme der SBB am 1. Januar 1902. 1903 Rückkauf der
               *                            JS, Blüte des Dampfbetriebes, 1909 Verstaatlichung der GB, 1913
                                            Eröffnung BLS und Engadinlinie der RhB mit elektrischem Betrieb.
                                            Bau von schmalspurigen elektrischen Überlandbahnen.

               Epoche II     1920 - 1945  Elektrifikation der meisten Linien. Nebeneinander von  Dampf- und
                                            Elektrobetrieb bei den SBB.
               Periode a     1920 - 1928  Elektrifikation aller SBB-Hauptlinien. SBB-E-Lok braun.
               Periode b     1928 - 1937  Elektrifikation 2. Etappe (wichtige Ergänzungsstrecken und viele
               *                            Schmalspurbahnen). SBB-E-Lok grün ab 1928.
               Periode c     1937 - 1945  1937 Einführung Leichtschnellzüge, Kriegselektrifikation mit Holz-
                                            masten, 1944 erste Hochleistungs-Drehgestelllok (BLS-Ae 4/4).

               Epoche III  1945 - 1970  Restelektrifikation, Einführung Drehgestell-Hochleistungslok und -
                                            Triebwagen in grossem Umfang, Ablösung der Dampflok im Ran-
                                            gierdienst durch Diesellok.
               Periode a     1945 – 1956  Serienbau  der  Leichtstahlwagen.  Beginn  der  SBB-Modernisierung
                                            nach Stillstand seit etwa 1933.
               Periode b     1956 – 1970  1956 Aufhebung der 3. Klasse. Güterwagenanstrich rotbraun statt
               *                            grau. 1958 erste Einheitswagen, 1964 UIC-Anschriften an Güterwa-
                                            gen, 1964  Ausserbetriebsetzung  der 2- und  3-achsigen  Personen-
                                            wagen bei den SBB. SBB-Rangierlok rotbraun statt grün.
















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