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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Eisenbahn-Epochen 804 CH
in der Schweiz (CH) Seite 1 von 2
Empfehlung Ausgabe 2009
(ersetzt Ausgabe 2003)
1. Einleitung
Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für die Schweiz wie folgt
festgelegt und beschrieben:
2. Epochen- und Periodenübersicht
Bezeichnung Zeitraum Charakterisierung
Epoche I bis 1920 Epoche des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zum fast voll-
ständigen Ausbau des Netzes. Abschluss der Dampflokentwicklung.
Anfänge des elektrischen Betriebes.
Periode a/b 1844 -1882 Erste Einzellinien und Zusammenwachsen zum Rückgrat des
schweizerischen Eisenbahnnetzes durch regionale Privatbahn-
Gesellschaften (NOB, VSB, SCB, BSB, SO, JBL, GB); ab 1874 Bau
von Schmalspurbahnen.
Periode c 1882 - 1902 Eröffnung Gotthardbahn, erste vierachsige Schnellzugwagen, durch-
gehende Züge über die grossen regionalen Privatbahnen (ohne
Lokdurchlauf). Fusion der Westschweizer Bahnen zur JS.
Periode d 1902 - 1920 Betriebsaufnahme der SBB am 1. Januar 1902. 1903 Rückkauf der
* JS, Blüte des Dampfbetriebes, 1909 Verstaatlichung der GB, 1913
Eröffnung BLS und Engadinlinie der RhB mit elektrischem Betrieb.
Bau von schmalspurigen elektrischen Überlandbahnen.
Epoche II 1920 - 1945 Elektrifikation der meisten Linien. Nebeneinander von Dampf- und
Elektrobetrieb bei den SBB.
Periode a 1920 - 1928 Elektrifikation aller SBB-Hauptlinien. SBB-E-Lok braun.
Periode b 1928 - 1937 Elektrifikation 2. Etappe (wichtige Ergänzungsstrecken und viele
* Schmalspurbahnen). SBB-E-Lok grün ab 1928.
Periode c 1937 - 1945 1937 Einführung Leichtschnellzüge, Kriegselektrifikation mit Holz-
masten, 1944 erste Hochleistungs-Drehgestelllok (BLS-Ae 4/4).
Epoche III 1945 - 1970 Restelektrifikation, Einführung Drehgestell-Hochleistungslok und -
Triebwagen in grossem Umfang, Ablösung der Dampflok im Ran-
gierdienst durch Diesellok.
Periode a 1945 – 1956 Serienbau der Leichtstahlwagen. Beginn der SBB-Modernisierung
nach Stillstand seit etwa 1933.
Periode b 1956 – 1970 1956 Aufhebung der 3. Klasse. Güterwagenanstrich rotbraun statt
* grau. 1958 erste Einheitswagen, 1964 UIC-Anschriften an Güterwa-
gen, 1964 Ausserbetriebsetzung der 2- und 3-achsigen Personen-
wagen bei den SBB. SBB-Rangierlok rotbraun statt grün.
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