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NEM 803 BG - Ausgabe 1992 - Seite 3 von 3
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lII Weiterentwicklung des Eisenbahnnetzes und der Eisenbahn-Wirtschaft.
1945 - 1970 Beginn des Traktionswechsels.
Wagenbedarf wird größtenteils von heimischer Waggonbauindustrie gedeckt.
Stilllegung bzw. Umspurung der 600-mm-Bahnlinien.
Periode a Wiederaufbau nach dem Krieg.
1945 - 1948
Periode b Eigene Waggonbauindustrie.
1949 - 1962 Beginn des Betriebes von Schwerlastzügen.
Periode c Die neuen Traktionsarten (Diesellok- und Ellokbetrieb) werden eingesetzt.
1963 – 1970 Umnummerierung des Wagenparks auf international verbindliche
(*) Kennzeichnung: 1966 Güterwagen, 1969 Personenwagen.
1969 wird letzte 600-mm-Schmalspurlinie stillgelegt.
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lV Vollendeter Traktionswechsel. Rasche Modernisierung.
1975 Abschaffung der zwei- und dreiachsigen Personenwagen.
1970 - 1990
1978 Eröffnung der Fährlinie Varna – Ilitschovsk..
1979 Letzte planmäßige Fahrt der Dampflokomotive.
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche V Neuzeit
ab 1990
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