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NEM 803 BG - Ausgabe 1992 - Seite 2 von 3
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Periode d Verstaatlichung der großen privaten Eisenbahngesellschaften. Alle
Eisenbahnlinien, außer den Industriebahnen, sind Staatseigentum.
1908 – 1914
(*) 1912 Gründung des Ministeriums des Eisenbahnwesens.
Erste Vereinheitlichung und Normung beim Lokomotivbau, wegen der nicht
Kriegsereignisse nicht vollständig durchgeführt.
Periode e Einführung der Spurweiten 760 und 600 mm, zuerst nur für Militärzwecke (bis
1915 - 1925 1917).
Beschaffung der ersten Ersatzlokomotiven (1916) sowie der ersten sechsfach
gekuppelten Lokomotiven (1922).
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche lI Vollendung der Entwicklung des Staatsbahnnetzes.
1925 - 1944 Volle Entfaltung der Dampflokomotive. Einführung der Dieseltriebwagen.
Alle Personenwagen nach der Leichtbauweise gebaut.
Periode a Übergangsperiode.
1925 - 1929 Die zweite Vereinheitlichung und Normung beim Bau von Lokomotiven wird
erarbeitet und in Gang gesetzt. In der Periode wurden keine Lokomotiven
bestellt.
Periode b Veränderung der Signalordnung, Einführung von Lichtsignalen.
1930 – 1940 1936 Umnummerierung des Lokomotivparks.
(*) Indienstsetzung vereinheitlichter Lokomotiven.
Umfangreiche Modernisierung des rollenden Materials.
Periode c Ausnutzung des Fahrzeugparks während des Kriegs.
1941 - 1944 Neue Nummerierung des Wagenparks.
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