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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Eisenbahn-Epochen 803 BG
in Bulgarien Seite 1 von 3
Dokumentation Ausgabe 1992
1. Allgemeines
In der Entwicklungsgeschichte der Eisenbahn zeichnen sich deutlich Epochen ab, die durch
technische Merkmale und wechselnde gesellschaftliche Strukturen gekennzeichnet sind. Die
Epochen kommen sowohl im Streckenbild - z.B. im Bau- und Signalwesen - als auch in der Bauart,
Farbgebung und Beschriftung der Fahrzeuge zum Ausdruck. Modellbahnanlagen sollten sich
daher hinsichtlich ihrer Thematik, der Ausstattung und des eingesetzten Fahrzeugparks einer
bestimmten Epoche zuordnen lassen.
2. Unterteilung
Bei den europäischen Eisenbahnen kann man aus Sicht des Modelleisenbahners fünf Epochen
unterscheiden (siehe NEM 800), die sich in der Regel aber nicht scharf abgrenzen lassen.
Vielmehr sind die Übergänge fließend und auf Teilgebieten unterschiedlich.
Zahlreiche zwischenzeitliche Veränderungen im Erscheinungsbild der Eisenbahnen erfordern eine
weitere Unterteilung in Perioden. Diese lassen sich jedoch wegen der unterschiedlichen
Entwicklung in den einzelnen Ländern nicht einheitlich festlegen. Diese Norm beschreibt die
Epochen- und Periodeneinteilung in Bulgarien.
3. Bezeichnung und Anwendung
Die Epochen werden nach NEM 800 mit römischen Ziffern benannt. Die Perioden werden durch
kleine Buchstaben gekennzeichnet, die der Epochenbezeichnung hinzugefügt werden (Beispiel:
„Epoche IV b“)
Eine Epochenangabe ohne Zusatzbuchstabe soll sich auf die durch einen Stern (*)
gekennzeichnete Periode beziehen. Sind Modelle einer anderen Periode zuzuordnen, so ist stets
der Zusatzbuchstabe anzuwenden.
Herstellern von Modellbahnen und Zubehör wird empfohlen, auf eine epochengerechte Ausführung
zu achten und in ihren Angebotslisten die betreffende Epoche anzugeben.
4. Epochen- und Periodenübersicht
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche l Beginn des Ausbaus des Eisenbahnnetzes. Privatbahn -Gesellschaften und 1888
Gründung der Bulgarischen Staatsbahnen.
bis 1925
Ab 1900 Beschaffung von typisch bulgarischen Lokomotiven.
Hauptsächlich Beschaffung von Durchgangswagen.
Periode a Entstehung der ersten Eisenbahnlinien auf dem Gebiet des Osmanischen
1866 - 1878 Kaiserreiches. Privatbahn-Gesellschaften.
Periode b Kampf des neugegründeten bulgarischen Staates um eigene Staatsbahnen.
1878 - 1888 1885 historisches Gesetz über den Eisenbahnlinien-Bau.
Periode c 1888 Gründung der Bulgarischen Staatsbahnen.
1888 - 1908 Entstehung der ersten privaten Industriebahnen.
1905 Betriebseinführung der ersten Dampftriebwagen.
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