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NEM 802B – Ausgabe 2003 – Seite 3 von 3
Periode b Verstärkte Weiterführung der Elektrifizierung und Rückgang der Dieseltraktion
1984 Schliessung zahlreicher Stationen und Nebenstrecken, verbunden mit der Einführung
1984 - 1990 eines neuen Fahrplankonzepts mit IC-IR- und L-Zügen
Abschluss der Umzeichnung der Güterwagen nach neuem UIC-Schema
1987 Inbetriebnahme der neuen „Benelux“ -Wendezüge
1990 Übernahme des Stückgutverkehrs durch die neue Tochtergesellschaft ABX
Epoche V Einführung von Hochgeschwindigkeitszügen und Strecken bei gleichzeitiger Verminderung des
klassischen internationalen Verkehrs
1990 - Einführung des Netzzuganges für Dritte im Güterverkehr
Periode a 1991 Grundlegende Überarbeitung des internationalen Beschriftungsschemas für Wagen
Werbewirksamere Farbgebung der Personenwagen in Grau mit blauen und roten
Streifen (z.B.: EC „Memling“ und Elektrotriebwagen „Break“) mit späteren
1990 - 2001 Vereinfachungen unter Beibehaltung des dominierenden Hellgrau
Modernisierungsplan STAR 21 und Festlegung des künftigen Hochgeschwindigkeits-
Netzes der SNCB/NMBS
1992 - 1995 Die Triebwagen „Break“ erhalten einen Zwischenwagen
1993 Auflösung der S.N.C.V. als Folge der Regionalisierung des Nahverkehrs und Bildung
neuer Gesellschaften für die beiden Regionen des Landes
1994 Eröffnung des Ärmelkanal-Tunnels und Einführung der „Eurostar“ -Züge
1996 Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecke (LGV) 1, Aufhebung der
lokomotivbespannten Züge auf der Achse Bruxelles – Paris
1997 Übernahme der TGV-Dienste durch die Tochtergesellschaft „Thalys“
Periode b 2002 Ende des Verkehrs von Lokbespannten Reisezügen auf nicht elektrifizierten Strecken,
Ersatz durch neue Diesel-Triebzüge Reihe 41
Inbetriebnahme der LGV 2 und Aufhebung der Lokbespannten Züge auf der Achse
Oostende – Köln, Erscheinen der ersten ICE3-Züge der DB AG
2002 -
Aufhebung des EUROP -Übereinkommens
Erste von Privatgesellschaften betriebene Güterzüge
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