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NEM 802B – Ausgabe 2003 – Seite 3 von 3

                Periode b               Verstärkte Weiterführung der Elektrifizierung und Rückgang der Dieseltraktion
                                1984    Schliessung zahlreicher Stationen und Nebenstrecken, verbunden mit der Einführung
                1984 - 1990             eines neuen Fahrplankonzepts mit IC-IR- und L-Zügen
                                        Abschluss der Umzeichnung der Güterwagen nach neuem UIC-Schema
                                1987    Inbetriebnahme der neuen „Benelux“ -Wendezüge
                                1990    Übernahme des Stückgutverkehrs durch die neue Tochtergesellschaft ABX

                Epoche V     Einführung von Hochgeschwindigkeitszügen und Strecken bei gleichzeitiger Verminderung des
                             klassischen internationalen Verkehrs
                1990 -       Einführung des Netzzuganges für Dritte im Güterverkehr
                Periode a       1991    Grundlegende Überarbeitung des internationalen Beschriftungsschemas für Wagen
                                        Werbewirksamere Farbgebung der Personenwagen in Grau mit blauen und roten
                                        Streifen (z.B.: EC „Memling“ und Elektrotriebwagen „Break“) mit späteren
                1990 - 2001             Vereinfachungen unter Beibehaltung des dominierenden Hellgrau
                                        Modernisierungsplan STAR 21 und Festlegung des künftigen Hochgeschwindigkeits-
                                        Netzes der SNCB/NMBS
                             1992 - 1995  Die Triebwagen „Break“ erhalten einen Zwischenwagen
                                1993    Auflösung der S.N.C.V. als Folge der Regionalisierung des Nahverkehrs und Bildung
                                        neuer Gesellschaften für die beiden Regionen des Landes
                                1994    Eröffnung des Ärmelkanal-Tunnels und Einführung der „Eurostar“ -Züge
                                1996    Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecke (LGV) 1, Aufhebung der
                                        lokomotivbespannten Züge auf der Achse Bruxelles – Paris
                                1997    Übernahme der TGV-Dienste durch die Tochtergesellschaft „Thalys“
                Periode b       2002    Ende des Verkehrs von Lokbespannten Reisezügen auf nicht elektrifizierten Strecken,
                                        Ersatz durch neue Diesel-Triebzüge Reihe 41
                                        Inbetriebnahme der LGV 2 und Aufhebung der Lokbespannten Züge auf der Achse
                                        Oostende – Köln, Erscheinen der ersten ICE3-Züge der DB AG
                   2002 -
                                        Aufhebung des EUROP -Übereinkommens
                                        Erste von Privatgesellschaften betriebene Güterzüge

















































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