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NEM 802B – Ausgabe 2003 – Seite 2 von 3
Bezeichnung Jahr Charakterisierung
Epoche II Gründung der Nationalen Belgischen Eisenbahngesellschaft. Noch dominiert die Dampftraktion. Erster
Beginn der Elektrifizierung.
1925 - 1945 Einheitliche Nummerierung des Rollmaterials
Periode a Beginn der Vereinheitlichung
1931 Gründung der "Société Nationale des Chemins de Fer Belges - Nationale Maatschappij
1925 - 1930 van de Belglsche Spoorwegen" (S.N.C.F.B. -N.M.B.S.W.)
1930 Einführung der Wagenanschrlft: C.F.B. -B.S.M an Ganzstahl-Personenwagen und
Güterwagen
Inbetriebnahme der ersten Dampf- und Diesel-Triebwagen
Periode b Periode der Vereinheitlichung
1931 Neubezeichnung des Dampflokomotiven mit drei- oder vierstelligen Nummern
1930 - 1940 Ablieferung der ersten Reihen von Drehgestellwagen mit Metallkasten: I1 1931, L 1932,
K1 1933 und M1 1935
1935 Inbetriebnahme der ersten elektrifizierten Linie zwischen Brüssel-Nord und Antwerpen -
Centraal
1936 Schaffung des " B " Signets
* Inbetriebnahme des ersten dreiteiligen Diesel -Elektrischen Triebwagen für
Hochgeschwindigkeit
1938 Änderung der Abkürzung: S.N.C.B. - N.M.B.S
Periode c Zweiter Weltkrieg
Kriegsbetrieb, auf den belgischen Eisenbahnen kommen zahlreiche ausländische
1940 - 1945 Fahrzeuge zum Einsatz
Epoche III Diese Epoche wird durch den sukzessiven Ersatz der Dampf- durch Diesel- und elektrische Traktion
geprägt.
1945 - 1970 Neue Nummerierung des Rollmaterials
Periode a Reorganisation des Netzes. Aufhebung zahlreicher Nebenstrecken
1946 Inbetriebnahme der letzten von der SNCB – NMBS bestellten Dampfloks (Typ 29)
1945 - 1955 Neunummerierung der Triebfahrzeuge mit fünf- und sechsstelligen Zahlen
1948 Verstaatlichung der letzten Privatbahnen
1949 Inbetriebnahme der ersten Reihe elektrischer Lokomotiven
1952 Inbetriebnahme der unterirdischen Verbindung zwischen den Brüsseler Bahnhöfen Nord
und Midi
1953 EUROP -Übereinkommen
1954 Ablieferung der ersten Diesel-Rangierlokomotiven
Beginn der Standardisierung des Güterwagenparks nach UIC-Normen
Inbetriebnahme der ersten Diesel-Loks für den Streckendienst
1955 Einführung einer gelben Linie zur Kennzeichnung von 1.Klasse -Abteilen
Periode b Inbetriebnahme der ersten großen Reihen von elektrischen Lokomotiven
1956 Neue siebenstellige Nummerierung für Güterwagen, rotbrauner Neuanstrich nach UIC-
1955 - 1964 Normen
Aufhebung der 1. Klasse in allen Zügen, Umklassierung der 2. und 3. Klasse in 1. und 2.
* Klasse
1957 Einführung der TEE-Züge
1962 Inbetriebnahme der ersten elektrischen Mehrsystemlok
Periode c 1964 - 1970 Neue UIC-Nummerierung für Personen- und Güterwagen
1964 – 1970 1966 - 1967 Offizielles Ende der Dampftraktion
Epoche IV Neue Nummerierung der Triebfahrzeuge, neue Farbgebung für den Fahrzeugpark. Teilweise
Erneuerung des Fahrzeugparks. Dieselloks werden durch neue Reihen elektrischer Lokomotiven
1970 - 1990 ersetzt
Periode a 1971 Neunummerierung mit dreistelligen Nummern der elektrischen Triebwagen und mit
vierstelligen Nummern der Triebfahrzeuge.
1970 - 1984 Änderung des Aussehens gewisser Triebfahrzeugreihen: neue Farbgebung für Diesel -
Loks und Dieseltriebwagen; Einführung von Doppel-Scheinwerfern (weiß/rot).
1972 Erstes Verkehren eines „historischen“ Dampfzuges seit Aufgabe dieser Traktionsart
* 1976 - 1981 Versuche mit neuen Lackierungen
1979 Einführung eines neuen Außenanstrichs für Personenwagen in Bordeaux-Rot
1980 - 1985 Einführung der geänderten UIC-Nummerierung für Güterwagen
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