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NEM 802B – Ausgabe 2003 – Seite 2 von 3


                Bezeichnung     Jahr                                Charakterisierung
                Epoche II    Gründung der Nationalen Belgischen Eisenbahngesellschaft. Noch dominiert die Dampftraktion. Erster
                             Beginn der Elektrifizierung.
                1925 - 1945   Einheitliche Nummerierung des Rollmaterials
                Periode a               Beginn der Vereinheitlichung
                                1931    Gründung der "Société Nationale des Chemins de Fer Belges - Nationale Maatschappij
                1925 - 1930             van de Belglsche Spoorwegen" (S.N.C.F.B. -N.M.B.S.W.)
                                1930    Einführung der Wagenanschrlft: C.F.B. -B.S.M an Ganzstahl-Personenwagen und
                                        Güterwagen
                                        Inbetriebnahme der ersten Dampf- und Diesel-Triebwagen
                Periode b               Periode der Vereinheitlichung
                                1931    Neubezeichnung des Dampflokomotiven mit drei- oder vierstelligen Nummern
                1930 - 1940             Ablieferung der ersten Reihen von Drehgestellwagen mit Metallkasten: I1 1931, L 1932,
                                        K1 1933 und M1 1935
                                1935    Inbetriebnahme der ersten elektrifizierten Linie zwischen Brüssel-Nord und Antwerpen -
                                        Centraal
                                1936    Schaffung des " B " Signets
                     *                  Inbetriebnahme des ersten dreiteiligen Diesel -Elektrischen Triebwagen für
                                        Hochgeschwindigkeit
                                1938    Änderung der Abkürzung: S.N.C.B. - N.M.B.S
                Periode c               Zweiter Weltkrieg
                                        Kriegsbetrieb, auf den belgischen Eisenbahnen kommen zahlreiche ausländische
                1940 - 1945             Fahrzeuge zum Einsatz
                Epoche III   Diese Epoche wird durch den sukzessiven Ersatz der Dampf- durch Diesel- und elektrische Traktion
                             geprägt.
                1945 - 1970   Neue Nummerierung des Rollmaterials
                Periode a               Reorganisation des Netzes. Aufhebung zahlreicher Nebenstrecken
                                1946    Inbetriebnahme der letzten von der SNCB – NMBS bestellten Dampfloks (Typ 29)
                1945 - 1955             Neunummerierung der Triebfahrzeuge mit fünf- und sechsstelligen Zahlen
                                1948    Verstaatlichung der letzten Privatbahnen
                                1949    Inbetriebnahme der ersten Reihe elektrischer Lokomotiven
                                1952    Inbetriebnahme der unterirdischen Verbindung zwischen den Brüsseler Bahnhöfen Nord
                                        und Midi
                                1953    EUROP -Übereinkommen
                                1954    Ablieferung der ersten Diesel-Rangierlokomotiven
                                        Beginn der Standardisierung des Güterwagenparks nach UIC-Normen
                                        Inbetriebnahme der ersten Diesel-Loks für den Streckendienst
                                1955    Einführung einer gelben Linie zur Kennzeichnung von 1.Klasse -Abteilen
                Periode b               Inbetriebnahme der ersten großen Reihen von elektrischen Lokomotiven
                                1956    Neue siebenstellige Nummerierung für Güterwagen, rotbrauner Neuanstrich nach UIC-
                1955 - 1964             Normen
                                        Aufhebung der 1. Klasse in allen Zügen, Umklassierung der 2. und 3. Klasse in 1. und 2.
                     *                  Klasse
                                1957    Einführung der TEE-Züge
                                1962    Inbetriebnahme der ersten elektrischen Mehrsystemlok
                Periode c    1964 - 1970  Neue UIC-Nummerierung für Personen- und Güterwagen
                1964 – 1970  1966 - 1967  Offizielles Ende der Dampftraktion
                Epoche IV    Neue Nummerierung der Triebfahrzeuge, neue Farbgebung für den Fahrzeugpark. Teilweise
                             Erneuerung des Fahrzeugparks. Dieselloks werden durch neue Reihen elektrischer Lokomotiven
                1970 - 1990  ersetzt
                Periode a       1971    Neunummerierung mit dreistelligen Nummern der elektrischen Triebwagen und mit
                                        vierstelligen Nummern der Triebfahrzeuge.
                1970 - 1984             Änderung des Aussehens gewisser Triebfahrzeugreihen: neue Farbgebung für Diesel -
                                        Loks und Dieseltriebwagen; Einführung von Doppel-Scheinwerfern (weiß/rot).
                                1972    Erstes Verkehren eines „historischen“ Dampfzuges seit Aufgabe dieser Traktionsart
                     *       1976 - 1981  Versuche mit neuen Lackierungen
                                1979    Einführung eines neuen Außenanstrichs für Personenwagen in Bordeaux-Rot
                             1980 - 1985  Einführung der geänderten UIC-Nummerierung für Güterwagen







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