Page 278 - Zusammengefügt
P. 278
Normen Europäischer Modellbahnen NEM
802B
Eisenbahn Epochen in Belgien
Seite 1 von 3
Empfehlung Ausgabe 2003 (04012006)
ersetzt Ausgabe 1991
1. Einleitung
Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für Belgien wie folgt festgelegt und
beschrieben:
2. Epochen und Perioden
Bezeichnung Jahr Charakterisierung
Epoche I Schon vor der Periode „a“ wurde eine erste Werkbahn in der Fonderie de canons in Lüttich (1804) und
1804-1925 die erste Industriebahn, mit Spurweite 0,9m und einer Länge von 1880 m, zwischen den Kohlenminen
von Grand-Hornu und dem Kanal von Mons nach Condé (1830) gebaut. Unter König Leopold I wurde
mit einem Gesetz vom 1. Mai 1834 die Schaffung eines Netzes von 380 km, welches Belgien mit
Frankreich, Preussen und England verbinden soll, beschlossen.
Diese Epoche beginnt mit der Eröffnung der ersten öffentlichen Eisenbahnlinie auf dem europäischen
Kontinent durch den belgischen Staat, gefolgt von der Entstehung verschiedener
Privatbahngesellschaften. Sie endet mit der Gründung der Nationalen Belgischen
Eisenbahngesellschaft.
Periode a 1835 Einweihung der Linie Brüssel - Mechelen am 5 Mai 1835.
Allein das staatlichen Eisenbahnnetz entwickelt sich bis 1844,
1835 -1852 der englische Einfluss dominiert.
1842 Erste Konzession an eine private Gesellschaft für den Bau einer öffentlichen
Eisenbahnlinie Antwerpen-Gent (Spurweite 1.151m)
1846 Bau der ersten Telegraphenleitung Brüssel-Antwerpen zur Sicherung des
Eisenbahnverkehrs
1848 Erste Anwendung der Walschaert Steuerung
Periode b Gründung der wichtigsten Privatbahngesellschaften und schnelle Entwicklung des
nationalen Netzes
1853- 1870 1853 Bildung des Konsultativ-Ausschusses für Eisenbahn, Post und Telegraf
1860 Erste Anwendung der Feuerbüchse System Belpaire
1866 Schaffung eines einheitlichen technischen Pflichtenheftes für alle künftig zu
konzessionierenden Bahnen
Periode c Der Staat übernimmt eine Anzahl Privatbahnen, während neue, letzte Privatbahnen
entstehen.
1871 - 1898 Einheitliche Bauformen für Gebäude der Staateisenbahn
1872 Gründung der "Compagnie Internationale des Wagons-Lits" CIWL
1876 Der Belgische Staat führt eine Klassierung der Lokomotiven nach Typen ein
1880 - 1900 In den größeren Ballungsräumen werden leichte "Trains - Tramway" eingeführt, auch
* eine Vielzahl neuer Haltestellen entsteht
1885 Gründung der "Societé Nationale des Chemins de Fer Vicinaux - Nationale Maatschappij
van de Buurtspoorwegen" (S.N.C.V. -N.M.V.B. - N.K-G.)
1889 Inbetriebnahme der ersten größeren und dreiachsigen Personenwagen (Wagen GC)
1893 Erste Drehgestellwagen
Periode d 1896 - 1912 Übernahme einer zweiten Gruppe von Privatbahnen durch den Staat
Nach Belpaire, erneut wieder englischer Einfluss und Oberhand im Lokomotivbau
1899 - 1913 1900 Dreiachswagen mit großer Kapazität und innerem Durchgang (Wagen GCI)
1903 - 1913 Starker Anstieg des Personen- und Güterverkehrs
1910 Inbetriebnahme der ersten belgischen "Pacific" (Flamme,1910)
Periode e 1914 - 1920 Erster Weltkrieg, Wiederaufbau des Netzes, Übernahme von Strecken in den von
Belgien übernommenen Gebieten im Osten des Landes und Eingliederung zahlreicher
1914 - 1925 ausländischer, hauptsächlich deutscher Fahrzeuge in den Rollmaterialpark
1919 - 1922 Einführung einer dreibegriffigen Signalisierung auf den Hauptbahnen ab Brüssel
1921 RIV Vertrag für den Einsatz von Güterwagen im internationalen Verkehr
1922 RIC Vertrag für den Einsatz von Personenwagen im internationalen Verkehr
© by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP Präsidenten