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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
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                                         Eisenbahn Epochen in Belgien

                                                                                                 Seite 1 von 3
               Empfehlung                                                              Ausgabe 2003 (04012006)
                                                                                            ersetzt Ausgabe 1991

               1. Einleitung

               Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für Belgien wie folgt festgelegt und
               beschrieben:


               2.  Epochen und Perioden

                Bezeichnung     Jahr                                Charakterisierung
                Epoche I     Schon vor der Periode „a“ wurde eine erste Werkbahn in der Fonderie de canons in Lüttich (1804) und
                1804-1925    die erste Industriebahn, mit Spurweite 0,9m und einer Länge von 1880 m, zwischen den Kohlenminen
                             von Grand-Hornu und dem Kanal von Mons nach Condé (1830) gebaut. Unter König Leopold I wurde
                             mit einem Gesetz vom 1. Mai 1834 die Schaffung eines Netzes von 380 km, welches Belgien mit
                             Frankreich, Preussen und England verbinden soll, beschlossen.

                             Diese Epoche beginnt mit der Eröffnung der ersten öffentlichen Eisenbahnlinie auf dem europäischen
                             Kontinent durch den belgischen Staat, gefolgt von der Entstehung verschiedener
                             Privatbahngesellschaften. Sie endet mit der Gründung der Nationalen Belgischen
                             Eisenbahngesellschaft.
                Periode a       1835    Einweihung der Linie Brüssel - Mechelen am 5 Mai 1835.
                                        Allein das staatlichen Eisenbahnnetz entwickelt sich bis 1844,
                1835 -1852              der englische Einfluss dominiert.
                                1842    Erste Konzession an eine private Gesellschaft für den Bau einer öffentlichen
                                        Eisenbahnlinie Antwerpen-Gent (Spurweite 1.151m)
                                1846    Bau der ersten Telegraphenleitung Brüssel-Antwerpen zur Sicherung des
                                        Eisenbahnverkehrs
                                1848    Erste Anwendung der Walschaert Steuerung
                Periode b               Gründung der wichtigsten Privatbahngesellschaften und schnelle Entwicklung des
                                        nationalen Netzes
                1853- 1870      1853    Bildung des Konsultativ-Ausschusses für Eisenbahn, Post und Telegraf
                                1860    Erste Anwendung der Feuerbüchse System Belpaire
                                1866    Schaffung eines einheitlichen technischen Pflichtenheftes für alle künftig zu
                                        konzessionierenden Bahnen
                Periode c               Der Staat übernimmt eine Anzahl Privatbahnen, während neue, letzte Privatbahnen
                                        entstehen.
                1871 - 1898             Einheitliche Bauformen für Gebäude der Staateisenbahn
                                1872    Gründung der "Compagnie Internationale des Wagons-Lits" CIWL
                                1876    Der Belgische Staat führt eine Klassierung der Lokomotiven nach Typen ein
                             1880 - 1900  In den größeren Ballungsräumen werden leichte "Trains - Tramway" eingeführt, auch
                     *                  eine Vielzahl neuer Haltestellen entsteht
                                1885    Gründung der "Societé Nationale des Chemins de Fer Vicinaux - Nationale Maatschappij
                                        van de Buurtspoorwegen" (S.N.C.V. -N.M.V.B. - N.K-G.)
                                1889    Inbetriebnahme der ersten größeren und dreiachsigen Personenwagen (Wagen GC)
                                1893    Erste Drehgestellwagen
                Periode d    1896 - 1912  Übernahme einer zweiten Gruppe von Privatbahnen durch den Staat
                                        Nach Belpaire, erneut wieder englischer Einfluss und Oberhand im Lokomotivbau
                1899 - 1913     1900    Dreiachswagen mit großer Kapazität und innerem Durchgang (Wagen GCI)
                             1903 - 1913  Starker Anstieg des Personen- und Güterverkehrs
                                1910    Inbetriebnahme der ersten belgischen "Pacific" (Flamme,1910)
                Periode e    1914 - 1920  Erster Weltkrieg, Wiederaufbau des Netzes, Übernahme von Strecken in den von
                                        Belgien übernommenen Gebieten im Osten des Landes und Eingliederung zahlreicher
                1914 - 1925             ausländischer, hauptsächlich deutscher Fahrzeuge in den Rollmaterialpark
                             1919 - 1922  Einführung einer dreibegriffigen Signalisierung auf den Hauptbahnen ab Brüssel
                                1921    RIV Vertrag für den Einsatz von Güterwagen im internationalen Verkehr
                                1922    RIC Vertrag für den Einsatz von Personenwagen im internationalen Verkehr






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