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NEM 801 A - Ausgabe 2008 - Seite 3 von 3
Bezeichnung Zeitraum Charakterisierung
Epoche IV 1970-1990 Abschluss der Traktionsumstellung auf E- oder Dieselbetrieb. Einfüh-
rung einer international verbindlichen Wagen-Beschriftung.
Beginn einer neuen Farbgebung beim Fahrzeugpark.
Periode a 1970-1975 Großzügiger Neubau von Lokomotiven und Triebwagen.
Rasche Modernisierung des Inlandfahrzeugparks.
Vermehrter Einsatz von Spezialgüterwagen.
Periode b 1975-1980 Beginn einer „bunten“ Lackierung.
Periode c 1980-1990 Neue Signalvorschrift (1980).
(*) Neue Kennzeichnung der Güterwagen nach UIC (1980-1983).
Die Zusammenstellung der Reisezüge wird im Aussehen durch Neu-
bautypen (Schlieren, EUROFIMA, UIC-Z und „Neue Generation“) ge-
prägt.
Ausscheiden der zweiachsigen Reisezug- und Gepäckwagen aus dem
Personenverkehr (1984).
Die grüne Farbgebung von Lokomotiven und Reisezugwagen wird
durch eine freundlichere Farbgebung abgelöst.
Epoche V 1990-2005 Typenbereinigung bei den Elektro- und Diesellokomotiven und Be-
schaffung neuer Fahrzeuggenerationen. Das „Corporate Identity De-
sign“ bestimmt das Erscheinungsbild.
Ausführung von Teilbereichen eines Schnellfahrnetzes.
Formsignale verschwinden zusehends, die Bauformen mit Laternen
sind vollzählig gegen jene mit Rückstrahlern umgebaut. Einsatz von
Hochgeschwindigkeitsgarnituren und Umwandlung der Bahnen in Ei-
senbahn-Verkehrs-Unternehmen (EVU).
Periode a 1990-2000 Bau von Doppelstockwagen, Überlegung über den Einsatz
von Wendezügen und Umgestaltung von bestehenden Reisezugwa-
gen hierzu. Farbgebung mit hellen Großflächen für Werbeeinsätze.
Periode b 2000-2005 Einsatz von DB AG-ICE-Garnituren, Nahverkehr mit Doppelstockgarni-
(*) turen bzw. Wendezüge. Fernverkehrswendezüge mit DB-
Steuerwagen. Traktion mit vereinheitlichten Triebfahrzeugen (1016,
2068, 2070). Beginn einer neuen Farbgebung (Upgrading) der Fern-
reisewagen. Zugang von netzfremden Triebfahrzeugen.
Auflösung des EUROP-Pools.
Epoche VI ab 2005 Fahrzeuge der ersten Nachkriegsgeneration (1040,1041, 1010 4030,
UIC-X Mitteleinstiegwagen u.s.w.) ausgemustert. Markante Umstel-
lung des Nahverkehrs auf Triebwagengeneration „Talent“. Fernver-
kehrswagen weitgehend dem Upgrading zugeführt. Neukennzeich-
nung der Fahrzeuge mit Ländercode und EVU-Kennzeichen.
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