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NEM 801 A - Ausgabe 2008 - Seite 3 von 3


               Bezeichnung    Zeitraum                              Charakterisierung

               Epoche IV  1970-1990  Abschluss der Traktionsumstellung auf E- oder Dieselbetrieb. Einfüh-
                                         rung einer international verbindlichen Wagen-Beschriftung.
                                         Beginn einer neuen Farbgebung beim Fahrzeugpark.

                Periode a  1970-1975  Großzügiger Neubau von Lokomotiven und Triebwagen.
                                         Rasche Modernisierung des Inlandfahrzeugparks.
                                         Vermehrter Einsatz von Spezialgüterwagen.


                Periode b   1975-1980  Beginn einer „bunten“ Lackierung.

                Periode c   1980-1990  Neue Signalvorschrift (1980).
                    (*)                  Neue Kennzeichnung der Güterwagen nach UIC (1980-1983).
                                         Die Zusammenstellung der Reisezüge wird im Aussehen durch Neu-
                                         bautypen (Schlieren, EUROFIMA, UIC-Z und „Neue Generation“) ge-
                                         prägt.
                                         Ausscheiden der zweiachsigen Reisezug- und Gepäckwagen aus dem
                                         Personenverkehr (1984).
                                         Die grüne Farbgebung von Lokomotiven und Reisezugwagen wird
                                         durch eine freundlichere Farbgebung abgelöst.


                Epoche V  1990-2005  Typenbereinigung bei den Elektro- und Diesellokomotiven und Be-
                                         schaffung neuer Fahrzeuggenerationen. Das „Corporate Identity De-
                                         sign“ bestimmt das Erscheinungsbild.
                                         Ausführung von Teilbereichen eines Schnellfahrnetzes.
                                         Formsignale verschwinden zusehends, die Bauformen mit Laternen
                                         sind vollzählig gegen jene mit Rückstrahlern umgebaut. Einsatz von
                                         Hochgeschwindigkeitsgarnituren und Umwandlung der Bahnen in Ei-
                                         senbahn-Verkehrs-Unternehmen (EVU).

                Periode a    1990-2000  Bau von Doppelstockwagen, Überlegung über den Einsatz
                                         von  Wendezügen und Umgestaltung von bestehenden Reisezugwa-
                                         gen hierzu.  Farbgebung mit hellen Großflächen für Werbeeinsätze.

                Periode b    2000-2005  Einsatz von DB AG-ICE-Garnituren, Nahverkehr mit Doppelstockgarni-
                    (*)                  turen   bzw.    Wendezüge.      Fernverkehrswendezüge      mit   DB-
                                         Steuerwagen. Traktion mit  vereinheitlichten  Triebfahrzeugen (1016,
                                         2068, 2070). Beginn einer neuen Farbgebung (Upgrading) der Fern-
                                         reisewagen. Zugang von netzfremden Triebfahrzeugen.
                                         Auflösung des EUROP-Pools.

               Epoche VI   ab 2005  Fahrzeuge der ersten Nachkriegsgeneration (1040,1041, 1010 4030,
                                         UIC-X Mitteleinstiegwagen u.s.w.) ausgemustert.  Markante Umstel-
                                         lung des Nahverkehrs auf Triebwagengeneration „Talent“.    Fernver-
                                         kehrswagen weitgehend dem Upgrading zugeführt. Neukennzeich-
                                         nung der Fahrzeuge mit Ländercode und EVU-Kennzeichen.












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