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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Eisenbahn-Epochen 801 A
Gültig für Österreich (A)
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Empfehlung Ausgabe 2008
(ersetzt Ausgabe 2003)
1. Einleitung
Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für Österreich wie folgt
festgelegt und beschrieben:
2. Epochen- und Periodenübersicht
Bezeichnung Zeitraum Charakterisierung
Epoche I bis 1920 Epoche des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zur Vollendung
eines zusammenhängenden Streckennetzes.
Entstehung von Privat- und Staatsbahnen; letztere 1858 reprivatisiert
Ab 1882 Entstehung des großen Staatsbahnnetzes (k.k.St.B) durch
Übernahme defizitärer Bahnen und Neubauten.
Entwicklung der Dampflokomotive bis zum Abschluss ihrer Grundform.
Im Wagenbau wird der Abteil-(Coupé-)wagen von den Durchgangs-
wagen mit Mittel- oder Seitengang verdrängt.
Periode a 1837-1858 Entstehung erster Territorialeisenbahnen, welche später zu zusammen-
hängenden Netzen verwachsen.
Periode b/c 1858-1884 Verknüpfung der einzelnen Privatbahnen zu einem zusammenhän-
genden Hauptnetz. Erste Vereinheitlichungen im Fahrzeugbau, um
einen Übergang von Fahrzeugen von einer Bahn auf eine andere zu
ermöglichen.
Periode d 1884-1891 Der Ausbau der Hauptstrecken und Lokalbahnen wird unter der neu-
gegründeten k.k.St.B. fortgesetzt.
Periode e 1891-1913 Mit Ausnahme der Südbahn werden alle noch bestehenden großen
(*) Privatbahnen verstaatlicht und von den k.k.St.B. übernommen.
Entwicklung der Heißdampflokomotive. Bau der ersten fünffach ge-
kuppelten Dampflokomotiven.
Ersatz vieler alter, von den Privatbahnen übernommener Wagen durch
einheitliche Neubaufahrzeuge.
Einführung der automatischen Vakuumbremse.
Erste vierachsige Reisezugwagen (1894).
Periode f 1913-1920 Der Streckenneubau ist im Wesentlichen abgeschlossen. Entstehung
der ersten elektrifizierten Vollbahnstrecken.
Vereinheitlichung der Signale und Stellwerke (Bauart 5007).
Für den Schnellzugdienst vermehrter Einsatz der elektrischen Be-
leuchtung.
Ab 1913 Umzeichnung aller Wagen auf ein neu gegliedertes System
(Bindestrich-Nummern).
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