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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                                Eisenbahn-Epochen                              801 A
                                                 Gültig für Österreich (A)
                                                                                                 Seite 1 von 3
               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2008
                                                                                               (ersetzt Ausgabe 2003)


               1.     Einleitung
               Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und deren Perioden für Österreich wie folgt
               festgelegt und beschrieben:

               2.     Epochen- und Periodenübersicht

               Bezeichnung    Zeitraum                              Charakterisierung
                Epoche I  bis 1920       Epoche des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zur Vollendung
                                         eines zusammenhängenden Streckennetzes.
                                         Entstehung von Privat- und Staatsbahnen; letztere 1858 reprivatisiert
                                         Ab 1882 Entstehung des großen  Staatsbahnnetzes (k.k.St.B) durch
                                         Übernahme defizitärer Bahnen und Neubauten.
                                         Entwicklung der Dampflokomotive bis zum Abschluss ihrer Grundform.
                                         Im Wagenbau wird der Abteil-(Coupé-)wagen von den Durchgangs-
                                         wagen mit Mittel- oder Seitengang verdrängt.


                Periode a  1837-1858  Entstehung erster Territorialeisenbahnen, welche später zu zusammen-
                                         hängenden Netzen verwachsen.

               Periode b/c  1858-1884  Verknüpfung der einzelnen Privatbahnen zu einem zusammenhän-
                                         genden Hauptnetz. Erste Vereinheitlichungen im Fahrzeugbau, um
                                         einen Übergang von Fahrzeugen von einer Bahn auf eine andere zu
                                         ermöglichen.

                Periode d   1884-1891  Der Ausbau der Hauptstrecken und Lokalbahnen wird unter der neu-
                                         gegründeten k.k.St.B. fortgesetzt.

                Periode e  1891-1913  Mit Ausnahme der Südbahn werden alle noch bestehenden großen
                    (*)                  Privatbahnen verstaatlicht und von den k.k.St.B. übernommen.
                                         Entwicklung der Heißdampflokomotive. Bau der ersten fünffach ge-
                                         kuppelten Dampflokomotiven.
                                         Ersatz vieler alter, von den Privatbahnen übernommener Wagen durch
                                         einheitliche Neubaufahrzeuge.
                                         Einführung der automatischen Vakuumbremse.
                                         Erste vierachsige Reisezugwagen (1894).

                 Periode f   1913-1920  Der Streckenneubau ist im Wesentlichen abgeschlossen. Entstehung
                                         der ersten elektrifizierten Vollbahnstrecken.
                                         Vereinheitlichung der Signale und Stellwerke (Bauart 5007).
                                         Für den Schnellzugdienst vermehrter Einsatz der elektrischen Be-
                                         leuchtung.
                                         Ab 1913 Umzeichnung aller Wagen auf ein neu gegliedertes System
                                         (Bindestrich-Nummern).












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