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NEM 800 – Ausgabe 2007 – Seite 2 von 2

               5.     Charakteristika der Epochen in Europa



               Epoche I:    Bau der ersten Eisenbahnen, Entwicklung der Dampflokomotiven, viele Privatbahnen
                            mit buntem Fahrzeugpark.

               Epoche II:  Weitgehende Vereinheitlichung  der Bau- und Betriebsvorschriften, teilweise
                            länderübergreifend (RIV, RIC), Einführung des elektrischen Zugbetriebes, vereinzelte
                            Einführung von Lichtsignalen.
               Epoche III:  Wiederaufbau nach dem Krieg und Entwicklung eines modernen Fahrzeugparks,
                            Traktionswechsel durch Ausbau des elektrischen Betriebes und der
                            Dieselzugförderung.

               Epoche IV:  Weitgehender Abschluss der Traktionsumstellung, Einführung eines internationalen
                            Beschriftungsschemas des Wagenparks.

               Epoche V:  Entstehung von  Schnellfahrnetzen, werbewirksame  Farbgebung, Beginn  des
                            liberalisierten Zugangs zu den Bahnnetzen, Umwandlung der Staatsbahnen  in
                            Aktiengesellschaften mit Aufteilung in Infrastruktur-Unternehmen und in Verkehrs-
                            Unternehmen, getrennt für Personen- und Güterverkehr, die auch außerhalb des
                            angestammten Netzes tätig werden.

               Epoche VI: Neben        den     traditionellen   Bahngesellschaften      befahren      zahlreiche
                            Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ohne eigene Infrastruktur die bestehenden
                            Eisenbahnnetze im Personen- und/oder im Güterverkehr national oder international
                            mit eigenen Fahrzeugen. Entsprechende  Anpassung des 12-stelligen UIC-
                            Nummernschemas. Überleitung der bestehenden internationalen Übereinkommen
                            (RIC, RIV,  etc.) in neue EU-konforme Vorschriften (OTIF, TSI). Aufhebung der
                            gemeinsamen Bewirtschaftung von Güterwagen (EUROP und OPW). Nationale
                            Schnellfahrstrecken nur für Personenverkehr wachsen zu einem internationalen Netz
                            zusammen. Massiver  Abbau des Güterverkehrs in der Fläche mit Rückbau der
                            Güterverkehrsanlagen und von  Rangierbahnhöfen. Im  Reisezugverkehr dominieren
                            Trieb- oder Wendezüge, im Güterverkehr Ganzzüge.








































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