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NEM 810 F – Ausgabe 2010 - Seite 2 von 3
Epoche III Vereinigung von Netz und Fuhrpark durch die SNCF.
1946 - 1970 Schneller Niedergang des Dampfbetriebs zugunsten der elektrischen und Die-
seltraktion.
Vereinheitlichung der Lackierung (z.B.: „Waggongrün“ für die Personenwagen).
Periode a Verwendung der ehemaligen Kriegsdampflokomotiven, zahlrei-
1946 - 1949 che Veränderungen zwischen den Regionen. Aufkommen der
DEV-Personenwagen und der Standard-Waggons, Ausdehnung
der Dieseltraktion für den Rangierbetrieb.
Die Lackierungen der alten Netze sind noch für kurze Zeit sicht-
bar.
Periode b Einführung des ersten einheitlichen Kennzeichnungsplans, der
1950 - 1955 alle Fahrzeugkategorien betrifft.
Ausdehnung des Stromsystems 1,5 kV (Paris/Dijon) und Start
von 25 kV. Aufkommen einheitlicher Triebwagen und der rost-
freien Personenwagen
Periode c Abschaffung der dritten Klasse und Umnummerierung der Per-
1956 – 1960 sonenwagen.
* Die Netze im Osten und Norden werden elektrifiziert (25 kV).
Einführung der Diesel-Streckenlokomotiven und des TEE-
Netzes.
Neue Generation einheitlicher elektrischer Lokomotiven.
Periode d Neuer Kennzeichnungsplan für die Triebfahrzeuge (1961), was
1961 - 1970 besonders die Dieselloks und Triebwagen betrifft.
UIC-Nummerierung für die Güterwaggons (1964).
Vereinfachte Kennzeichnung (1965) und dann UIC-
Nummerierung (1968) für die Personenwagen, die eine neue
Lackierung bekommen (rot und dann grün/grau).
Verbreiteter Einsatz der Autotransportwaggons in schnellen Zü-
gen auf langen Strecken.
Ausdehnung des Bestands von Wagen mit Drehgestellen. Auf-
grund der zahlreichen Stilllegungen von Nebenbahnen Grün-
dung der ersten touristischen Eisenbahnen, die entweder alte
Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit einem zeitgenössischen Aspekt
besitzen.
Epoche IV Endgültige Einstellung des Dampfbetriebs. Beginn des Rückgangs der Die-
1971 - 1990 seltraktion zugunsten der elektrischen Traktion. Aufkommen der ersten farbigen
Lackierungen von Lokomotiven und Personenwagen.
Inbetriebnahme des TGV-PSE.
Periode a Ende des Dampfbetriebs, der Zweiachs-Personenwagen und der
1971 - 1979 alten Güterwaggons.
Reform der Strukturen und der territorialen Teilung der SNCF.
Ausdehnung der Dieseltraktion und der Turbozüge, die jedoch
bald wegen der Energiekrise gestoppt wird.
Wiederaufnahme der Elektrifizierungen.
Aufkommen der CORAIL-Personenwagen.
Periode b Beginn der TGV-Ära mit der Inbetriebnahme der neuen Paris -
1980 – 1990 Südostlinie.
Umgestaltung des Grundsatzes des Schemas internationaler
* Kennzeichnung der Fahrzeuge.
Wirksamere Farbwahl für das Firmen-Image.
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