Page 303 - Zusammengefügt
P. 303

NEM 810 F – Ausgabe 2010 - Seite 2 von 3



                Epoche III      Vereinigung von Netz und Fuhrpark durch die SNCF.
                 1946 - 1970    Schneller Niedergang des Dampfbetriebs zugunsten der elektrischen und Die-
                                seltraktion.
                                Vereinheitlichung der Lackierung (z.B.: „Waggongrün“ für die Personenwagen).
                  Periode a     Verwendung der ehemaligen Kriegsdampflokomotiven, zahlrei-
                  1946 - 1949   che Veränderungen zwischen den Regionen. Aufkommen der
                                DEV-Personenwagen und der Standard-Waggons, Ausdehnung
                                der Dieseltraktion für den Rangierbetrieb.
                                Die Lackierungen der alten Netze sind noch für kurze Zeit sicht-
                                bar.
                  Periode b     Einführung des ersten einheitlichen Kennzeichnungsplans, der
                  1950 - 1955   alle Fahrzeugkategorien betrifft.
                                Ausdehnung des Stromsystems 1,5 kV (Paris/Dijon) und Start
                                von 25 kV. Aufkommen einheitlicher Triebwagen und der rost-
                                freien Personenwagen
                  Periode c     Abschaffung der dritten Klasse und Umnummerierung der Per-
                 1956 – 1960    sonenwagen.
                      *         Die Netze im Osten und Norden werden elektrifiziert (25 kV).
                                Einführung der Diesel-Streckenlokomotiven und des TEE-
                                Netzes.
                                Neue Generation einheitlicher elektrischer Lokomotiven.
                  Periode d     Neuer Kennzeichnungsplan für die Triebfahrzeuge (1961), was
                  1961 - 1970   besonders die Dieselloks und Triebwagen betrifft.
                                UIC-Nummerierung für die Güterwaggons (1964).
                                Vereinfachte Kennzeichnung (1965) und dann UIC-
                                Nummerierung (1968) für die Personenwagen, die eine neue
                                Lackierung bekommen (rot und dann grün/grau).
                                Verbreiteter Einsatz der Autotransportwaggons in schnellen Zü-
                                gen auf langen Strecken.
                                Ausdehnung des Bestands von Wagen mit Drehgestellen. Auf-
                                grund der zahlreichen Stilllegungen von Nebenbahnen Grün-
                                dung der ersten touristischen Eisenbahnen, die entweder alte
                                Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit einem zeitgenössischen Aspekt
                                besitzen.

                Epoche IV       Endgültige  Einstellung  des  Dampfbetriebs.  Beginn  des  Rückgangs  der  Die-

                 1971 - 1990    seltraktion zugunsten der elektrischen Traktion. Aufkommen der ersten farbigen
                                Lackierungen von Lokomotiven und Personenwagen.
                                Inbetriebnahme des TGV-PSE.
                  Periode a     Ende des Dampfbetriebs, der Zweiachs-Personenwagen und der

                  1971 - 1979   alten Güterwaggons.
                                Reform der Strukturen und der territorialen Teilung der SNCF.
                                Ausdehnung der Dieseltraktion und der Turbozüge, die jedoch
                                bald wegen der Energiekrise gestoppt wird.
                                Wiederaufnahme der Elektrifizierungen.
                                Aufkommen der CORAIL-Personenwagen.
                  Periode b     Beginn der TGV-Ära mit der Inbetriebnahme der neuen Paris -
                 1980 – 1990    Südostlinie.
                                Umgestaltung des Grundsatzes des Schemas internationaler
                      *         Kennzeichnung der Fahrzeuge.
                                Wirksamere Farbwahl für das Firmen-Image.






               _______________________________________________________________________________________________
                           by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   298   299   300   301   302   303   304   305   306   307   308