Page 302 - Zusammengefügt
P. 302
NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Eisenbahn-Epochen in 810 F
Frankreich Seite 1 von 3
Empfehlung Ausgabe 2010
(ersetzt Ausgabe 2004)
1. Allgemeines
Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und Perioden für Frankreich wie folgt festge-
legt und beschrieben:
2. Epochen und Perioden
Bezeichnung Charakterisierung
und Zeitraum
Epoche I Gründung des französischen Netzes durch private Gesellschaften, die jeweils
ihre eigenen Materialien benutzen.
1832 - 1925
Periode a Gründung des französischen Eisenbahnnetzes. Goldenes Zeitalter der kurzen
1832 - 1870 Waggons während der „Heldenzeit".
Periode b Die Dampflokomotiven bekommen ihre endgültigen Formen, das CIWL ist ge-
1871 – 1918 gründet.
Aufgrund des „Freycinet"-Gesetze (1879) entstehen zahlreiche sekundäre und
lokale Linien, die durch zahlreiche unterschiedliche Gesellschaften bewirtschaftet
* werden (meistens in Meterspur).
Um 1875 Aufkommen der „Decauville"-Spur. Die 60 cm-Spur wird vorwiegend für
landwirtschaftliche, industrielle und militärische Bahnen verwendet.
Periode c Verwendung von französischen Kriegs- und „US-Armee"-Lokomotiven, Schaf-
1918 - 1925 fung des Netzes AL, des OCEM und des RIV-Übereinkommens, das den Ge-
schäftsverkehr von Waggons zwischen den Ländern erlaubt.
Schaffung der ersten Meterspurtriebwagen auf Basis von LKW-Rahmen der US-
army (GMC).
Epoche II Die Privatgesellschaften haben sich zusammengeschlossen; eine Vereinigung
beginnt zwischen den Gesellschaften, aber die Lokomotiven und Wagen behal-
1926 - 1945
ten ihre Besonderheiten, zumindest was die Lackierung betrifft.
Periode a Aufkommen der Windleitbleche und der Ganzmetallwagen (OCEM, NORD).
1926 - 1933 Elektrifizierung mit 1,5 kV auf PO, MIDI und PLM. Verbesserung der Produktivität
der Dampflokomotiven.
Periode b Standardisierung der französischen Signalgebung (VERLANT-Kode), Ausdeh-
1934 – 1937 nung der Triebwagen.
Gemeinsame Betriebe von PO und MIDI, neue territoriale Verteilung zwischen
PO und ETAT.
* Vereinheitlichung des Betriebs durch Triebwagen auf der Mehrzahl der fortbe-
stehenden Meterspurbahnen (Billard und Renault).
Periode c Gründung der SNCF.
1938 - 1945 Deutliche Vermischung der Fahrzeuge, wobei die Farben der alten Netze vorläu-
fig noch beibehalten werden.
_______________________________________________________________________________________________
by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten