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NEM
                                               Normen Europäischer Modellbahnen
                                              Eisenbahn-Epochen in                              810 F


                                                        Frankreich                               Seite 1 von 3
               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2010
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 2004)




               1.  Allgemeines

               Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und Perioden für Frankreich wie folgt festge-
               legt und beschrieben:

               2.   Epochen und Perioden

                Bezeichnung  Charakterisierung
                und Zeitraum
                 Epoche I       Gründung  des  französischen  Netzes  durch  private  Gesellschaften,  die  jeweils
                                ihre eigenen Materialien benutzen.
                 1832 - 1925
                  Periode a     Gründung  des  französischen  Eisenbahnnetzes.  Goldenes  Zeitalter  der  kurzen

                  1832 - 1870   Waggons während der „Heldenzeit".
                  Periode b     Die Dampflokomotiven bekommen ihre endgültigen Formen, das CIWL ist ge-

                 1871 – 1918    gründet.
                                Aufgrund des „Freycinet"-Gesetze (1879) entstehen zahlreiche sekundäre und
                                lokale Linien, die durch zahlreiche unterschiedliche Gesellschaften bewirtschaftet
                      *         werden (meistens in Meterspur).
                                Um 1875 Aufkommen der „Decauville"-Spur. Die 60 cm-Spur wird vorwiegend für
                                landwirtschaftliche, industrielle und militärische Bahnen verwendet.
                  Periode c     Verwendung von französischen Kriegs- und „US-Armee"-Lokomotiven, Schaf-
                 1918 - 1925    fung des Netzes AL, des OCEM und des RIV-Übereinkommens, das den Ge-
                                schäftsverkehr von Waggons zwischen den Ländern erlaubt.
                                Schaffung der ersten Meterspurtriebwagen auf Basis von LKW-Rahmen der US-
                                army (GMC).


                 Epoche II      Die  Privatgesellschaften  haben  sich  zusammengeschlossen;  eine  Vereinigung
                                beginnt zwischen den Gesellschaften, aber die Lokomotiven und Wagen  behal-
                 1926 - 1945
                                ten ihre Besonderheiten, zumindest was die Lackierung betrifft.
                  Periode a     Aufkommen  der  Windleitbleche  und  der  Ganzmetallwagen  (OCEM,  NORD).
                 1926 - 1933    Elektrifizierung mit 1,5 kV auf PO, MIDI und PLM. Verbesserung der Produktivität
                                der Dampflokomotiven.
                  Periode b     Standardisierung der französischen Signalgebung (VERLANT-Kode), Ausdeh-
                 1934 – 1937    nung der Triebwagen.
                                Gemeinsame Betriebe von PO und MIDI, neue territoriale Verteilung zwischen
                                PO und ETAT.
                      *         Vereinheitlichung des  Betriebs  durch  Triebwagen  auf der  Mehrzahl  der  fortbe-
                                stehenden Meterspurbahnen (Billard und Renault).
                  Periode c     Gründung der SNCF.
                 1938 - 1945    Deutliche Vermischung der Fahrzeuge, wobei die Farben der alten Netze vorläu-
                                fig noch beibehalten werden.



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