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NEM 809 E – Ausgabe 2010 - Seite 3 von 3



                Epoche       Periode   Jahr                            Charakteristik
                Epoche IV   Periode b  1985  914 km Bahnstrecken werden stillgelegt und 933 km werden auf Güter-
                                             transport beschränkt.
                1971 - 1990  1985-1990
                                       1985  Erscheinen der Personenwagen der Serie 10000
                                       1987  Aufbau des Intercity Netzes
                                       1988  Die „Instrucción General” nº 68“ der „Dirección de Transportes“ von
                                             RENFE, die ein neues Bezeichnungssystem für Wagen und Triebwagen
                                             festlegt, tritt in Kraft (Neue UIC-Normen)
                                       1990 Doppelstock-Personenwagen.

                Epoche V     Periode a  1992  Beginn des Einsatzes des Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien.
                                            Eröffnung der neuen Strecke nach Andalusien mit UIC-Spurweite und
                1991 - 2005  1991 - 1994
                                            Elektrifizierung mit 25 kV, 50 Hz. Neue Züge der Serie 100 von Alstom.
                                            S-Bahn-Netze in großen spanischen Städten
                                            Indienststellung neuer Nahverkehrszüge der Serie 447 mit elektronischer
                                            Steuerung, Zweisystem-Lokomotiven der Serie 252 mit Spurwechsel-
                                            möglichkeit für die iberische und die UIC-Spurweite.
                                       1993  Indienststellung der Züge Talgo-Pendular 200 mit Spurwechselmöglichkeit.
                                       1994  RENFE löst den Vertrag mit der Firma C.I.W.L. und übernimmt den Einsatz
                                            der Schlaf- und Speisewagen.

                             Periode b  1996 Grundung der Gestor de Instraestructuras Ferroviarias (GIF) als
                                            Infrastrukturbetreiber.
                           1995 - 1999
                                       1997  Ersteinsatz der diesel-hydraulischen Züge in mittleren Entfernungen.
                                            Beginn des Euromed-Einsatzes entlang der Mittelmehrachse mit
                                            Fahrzeugen vom Typ A.V.E. (für iberische Spurweite)
                                       1999  Kommerzieller Einsatz der bis zu 200 km/h schnellen Elektrozüge.

                             Periode c  2003  Ersteinsatz der elektrischen Nahverkehrseinheiten „Civia“.
                           2000 - 2005  2005  Erlass des Gesetzes: „Ley del Sector Ferroviario“, das das Management
                                            der Eisenbahnsinfrastruktur und des Bahntransportes im Hauptnetz trennt.
                                            RENFE und GIF werden durch Renfe Operadora und Administrador de
                                            Infraestructuras Ferroviarias (ADIF) ersetzt.


                Epoche VI    ab 2006   2006  Beginn der Einsätze von Zügen für unterschiedliche Spurweite zwischen
                                            Barcelona und Madrid.
                 ab 2006
                                       2007  Ausdehnung der Hochgeschwindigkeits-Netze nach Norden (Madrid -
                                            Valladolid) und Osten (Aragon und Katalonien)
                                            Erweiterung der Einsätze von Fahrzeugen für unterschiedliche Spurweiten
                                            (RD-Talgo-Triebwagen-Züge).
                                            Zunehmende Ablösung des Verkehrs herkömmlichen Rollmaterials auf
                                            langen Entfernungen
                                            Private Gütertransportgesellschaften werden aktiv.
                                       2008  Inbetriebnahme der Strecke Tarragona - Barcelona der LAV
                                            (Hochgeschwindigkeitsstrecke) Madrid - französische Grenze mit UIC-
                                            Spurweite, ERTMS-Zugsicherung und bis zu 300 km/h Geschwindigkeit.
                                            Fahrzeuge im Hauptnetz bekommen Klimaanlagen.
                                            Festlegung der UIC-Spurweite für Strecken mittlerer Entfernung
                                       2009  Eröffnung des By-Pass Süd von Madrid, die die LAV Madrid - Sevilla mit
                                            der LAV Madrid - Barcelona verbindet. Das ermöglicht direkte
                                            Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Barcelona und Sevilla.













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