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NEM 809 E – Ausgabe 2010 - Seite 3 von 3
Epoche Periode Jahr Charakteristik
Epoche IV Periode b 1985 914 km Bahnstrecken werden stillgelegt und 933 km werden auf Güter-
transport beschränkt.
1971 - 1990 1985-1990
1985 Erscheinen der Personenwagen der Serie 10000
1987 Aufbau des Intercity Netzes
1988 Die „Instrucción General” nº 68“ der „Dirección de Transportes“ von
RENFE, die ein neues Bezeichnungssystem für Wagen und Triebwagen
festlegt, tritt in Kraft (Neue UIC-Normen)
1990 Doppelstock-Personenwagen.
Epoche V Periode a 1992 Beginn des Einsatzes des Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien.
Eröffnung der neuen Strecke nach Andalusien mit UIC-Spurweite und
1991 - 2005 1991 - 1994
Elektrifizierung mit 25 kV, 50 Hz. Neue Züge der Serie 100 von Alstom.
S-Bahn-Netze in großen spanischen Städten
Indienststellung neuer Nahverkehrszüge der Serie 447 mit elektronischer
Steuerung, Zweisystem-Lokomotiven der Serie 252 mit Spurwechsel-
möglichkeit für die iberische und die UIC-Spurweite.
1993 Indienststellung der Züge Talgo-Pendular 200 mit Spurwechselmöglichkeit.
1994 RENFE löst den Vertrag mit der Firma C.I.W.L. und übernimmt den Einsatz
der Schlaf- und Speisewagen.
Periode b 1996 Grundung der Gestor de Instraestructuras Ferroviarias (GIF) als
Infrastrukturbetreiber.
1995 - 1999
1997 Ersteinsatz der diesel-hydraulischen Züge in mittleren Entfernungen.
Beginn des Euromed-Einsatzes entlang der Mittelmehrachse mit
Fahrzeugen vom Typ A.V.E. (für iberische Spurweite)
1999 Kommerzieller Einsatz der bis zu 200 km/h schnellen Elektrozüge.
Periode c 2003 Ersteinsatz der elektrischen Nahverkehrseinheiten „Civia“.
2000 - 2005 2005 Erlass des Gesetzes: „Ley del Sector Ferroviario“, das das Management
der Eisenbahnsinfrastruktur und des Bahntransportes im Hauptnetz trennt.
RENFE und GIF werden durch Renfe Operadora und Administrador de
Infraestructuras Ferroviarias (ADIF) ersetzt.
Epoche VI ab 2006 2006 Beginn der Einsätze von Zügen für unterschiedliche Spurweite zwischen
Barcelona und Madrid.
ab 2006
2007 Ausdehnung der Hochgeschwindigkeits-Netze nach Norden (Madrid -
Valladolid) und Osten (Aragon und Katalonien)
Erweiterung der Einsätze von Fahrzeugen für unterschiedliche Spurweiten
(RD-Talgo-Triebwagen-Züge).
Zunehmende Ablösung des Verkehrs herkömmlichen Rollmaterials auf
langen Entfernungen
Private Gütertransportgesellschaften werden aktiv.
2008 Inbetriebnahme der Strecke Tarragona - Barcelona der LAV
(Hochgeschwindigkeitsstrecke) Madrid - französische Grenze mit UIC-
Spurweite, ERTMS-Zugsicherung und bis zu 300 km/h Geschwindigkeit.
Fahrzeuge im Hauptnetz bekommen Klimaanlagen.
Festlegung der UIC-Spurweite für Strecken mittlerer Entfernung
2009 Eröffnung des By-Pass Süd von Madrid, die die LAV Madrid - Sevilla mit
der LAV Madrid - Barcelona verbindet. Das ermöglicht direkte
Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Barcelona und Sevilla.
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