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NEM 809 E – Ausgabe 2010 - Seite 2 von 3



               Epoche        Periode   Jahr                            Charakteristik
                Epoche III   Periode a  1941  Entstehung der RENFE durch Kauf der Bahngesellschaften, die die ehe-
                1941 - 1970  1941 - 1950    malige iberischen Spurweite haben.
                                       1942  Beginn des Baues vereinheitlichter Dampflokomotiven mit großer Leistung
                                            für schwere Personen- und Güterzüge.
                                       1946  Bau der ersten Reisezugwagen mit Stahlkasten, Einheits-Reihe 5.000
                                       1948  Beginn der Umstellung des 1500 V-Grundnetzes in 3000 V Gleichstrom.
                                       1949  Der erste TALGO-Zug wird in Dienst gestellt.
                                       1950  Aufkommen von Dieselloks für den Rangierdienst.

                             Periode b  1952  Erste Triebwagen TAF (Fiat), Zusammenstellung T-W-T.
                                            Erste diesel-elektrische Linienlokomotiven mit Achsfolge. C'C' (ALCO).
                           1951 - 1960
                                            Indienststellung der neuen elektrischen Lokomotiven mit Achsfolge C'C'.
                                       1953  Diensteinführung der diesel-elektrischen Rangier-Lokomotiven, die die
                                            Dampflokomotiven ersetzen.
                                       1954  Erste Einsätze von elektrischen Lokomotiven mit Achsfolge Bo’Bo’Bo‘.
                                       1955 Indienststellung der Dampflokomotiven 242, “Confederación”.
                                            EUROFIMA verleiht Geld an die RENFE.
                                       1958  Die elektrischen Triebwagen für 3000V Gleichstrom „Suizas“ werden in
                                            Dienst gestellt.

                             Periode c  1962  Indienststellung der Diesel Leichttriebwagen „Ferrobús“.
                           1961 - 1970  1963  Erste Reisezugwagen mit Stahlkasten der UIC-Bauart X (8000).
                                       1964  Die Weltbank finanziert den “Plan Decenal de Modernización” der RENFE
                                            mit einem Kredit.
                                            Diesellokomotiven für TALGO-Züge.
                                            Indienststellung der Elektrotriebwagen TER (Fiat).
                                       1965  Gründung von FEVE (Organismo Autónomo de Explotación de
                                            Ferrocarriles de Vía Estrecha).
                                            Beschluss erste Bahnlinien zu schließen.
                                       1966 ndienststellung dieselhydraulischer Lokomotiven mit hoher Leistung.
                                       1967  Einstellung der Schmalspurbahnen Vasco-Navarro (elektrifizierte
                                            Schmalspurbahn).
                                       1968  Aufhebung der 3. Klasse für alle Reisezugwagen.
                                       1969  Neue elektrische Lokomotiven mit 3000 V.
                                            Erste direkte internationale Partnerschaft mit TALGO RD.
                                            Stilllegung der Schmalspur Bahnen: Sant Feliu de Guíxols – Girona, Olot –
                                            Girona, etc.


                Epoche IV   Periode a  1971  Beginn der Anwendung der UIC-Vorschriften für Fahrzeugenanschriften.
                1971 - 1990  1971 - 1984    Zunehmender Ersatz der Vakuumbremse durch die Druckluftbremse in
                                            Lokomotiven, Personen-, und Güterwagen.
                                            Indienststellung von Elektrotriebzügen bei Tageseinsätzen in kurzer und
                                            mittlerer Entfernung.
                                       1972  Abschluss der Elektrifizierung des Grundnetzes mit 3000 V Gleichstrom.
                                       1974  Dieselelektrische Streckenlokomotiven mit hoher Leistung.
                                       1975  Ende des Dampfbetriebs bei der RENFE.
                                       1979  Landesregierungen übernehmen die Verwaltung der Eisenbahnen mit
                                            „nicht-iberischen“ Spurweiten (FGC, EuskoTren, FGV, etc.).
                                       1980  Anmietung der Personenwagen Corail der SNCF.
                                       1981  Neue Dieseltriebwagen für Tageseinsätze von mittlerer Entfernung.
                                       1982  Ab diesem Jahr sind bereits alle wichtigen Bahnstrecken elektrifiziert.
                                            Elektrische Lokomotiven mit großer Leistung und elektronischer Steuerung.
                                       1984  RENFE und der Staat unterschreiben einen Vertrag mit dem Programm,
                                            Strecken mit großem Defizit stillzulegen.



                           © MOROP – FCAF. Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten.
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