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NEM 809 E – Ausgabe 2010 - Seite 2 von 3
Epoche Periode Jahr Charakteristik
Epoche III Periode a 1941 Entstehung der RENFE durch Kauf der Bahngesellschaften, die die ehe-
1941 - 1970 1941 - 1950 malige iberischen Spurweite haben.
1942 Beginn des Baues vereinheitlichter Dampflokomotiven mit großer Leistung
für schwere Personen- und Güterzüge.
1946 Bau der ersten Reisezugwagen mit Stahlkasten, Einheits-Reihe 5.000
1948 Beginn der Umstellung des 1500 V-Grundnetzes in 3000 V Gleichstrom.
1949 Der erste TALGO-Zug wird in Dienst gestellt.
1950 Aufkommen von Dieselloks für den Rangierdienst.
Periode b 1952 Erste Triebwagen TAF (Fiat), Zusammenstellung T-W-T.
Erste diesel-elektrische Linienlokomotiven mit Achsfolge. C'C' (ALCO).
1951 - 1960
Indienststellung der neuen elektrischen Lokomotiven mit Achsfolge C'C'.
1953 Diensteinführung der diesel-elektrischen Rangier-Lokomotiven, die die
Dampflokomotiven ersetzen.
1954 Erste Einsätze von elektrischen Lokomotiven mit Achsfolge Bo’Bo’Bo‘.
1955 Indienststellung der Dampflokomotiven 242, “Confederación”.
EUROFIMA verleiht Geld an die RENFE.
1958 Die elektrischen Triebwagen für 3000V Gleichstrom „Suizas“ werden in
Dienst gestellt.
Periode c 1962 Indienststellung der Diesel Leichttriebwagen „Ferrobús“.
1961 - 1970 1963 Erste Reisezugwagen mit Stahlkasten der UIC-Bauart X (8000).
1964 Die Weltbank finanziert den “Plan Decenal de Modernización” der RENFE
mit einem Kredit.
Diesellokomotiven für TALGO-Züge.
Indienststellung der Elektrotriebwagen TER (Fiat).
1965 Gründung von FEVE (Organismo Autónomo de Explotación de
Ferrocarriles de Vía Estrecha).
Beschluss erste Bahnlinien zu schließen.
1966 ndienststellung dieselhydraulischer Lokomotiven mit hoher Leistung.
1967 Einstellung der Schmalspurbahnen Vasco-Navarro (elektrifizierte
Schmalspurbahn).
1968 Aufhebung der 3. Klasse für alle Reisezugwagen.
1969 Neue elektrische Lokomotiven mit 3000 V.
Erste direkte internationale Partnerschaft mit TALGO RD.
Stilllegung der Schmalspur Bahnen: Sant Feliu de Guíxols – Girona, Olot –
Girona, etc.
Epoche IV Periode a 1971 Beginn der Anwendung der UIC-Vorschriften für Fahrzeugenanschriften.
1971 - 1990 1971 - 1984 Zunehmender Ersatz der Vakuumbremse durch die Druckluftbremse in
Lokomotiven, Personen-, und Güterwagen.
Indienststellung von Elektrotriebzügen bei Tageseinsätzen in kurzer und
mittlerer Entfernung.
1972 Abschluss der Elektrifizierung des Grundnetzes mit 3000 V Gleichstrom.
1974 Dieselelektrische Streckenlokomotiven mit hoher Leistung.
1975 Ende des Dampfbetriebs bei der RENFE.
1979 Landesregierungen übernehmen die Verwaltung der Eisenbahnen mit
„nicht-iberischen“ Spurweiten (FGC, EuskoTren, FGV, etc.).
1980 Anmietung der Personenwagen Corail der SNCF.
1981 Neue Dieseltriebwagen für Tageseinsätze von mittlerer Entfernung.
1982 Ab diesem Jahr sind bereits alle wichtigen Bahnstrecken elektrifiziert.
Elektrische Lokomotiven mit großer Leistung und elektronischer Steuerung.
1984 RENFE und der Staat unterschreiben einen Vertrag mit dem Programm,
Strecken mit großem Defizit stillzulegen.
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