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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                      Eisenbahn-Epochen in Spanien                              809E

                                                                                                 Seite 1 von 3
               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2010
                                                                                           (Ersetzt Ausgabe 2004)
               1. Allgemeines
               Gestützt auf NEM 800, Absatz 2, werden die Epochen und Perioden für Spanien wie folgt festgelegt und
               beschrieben:
               2. Epochen und Perioden
                 Epoche      Periode   Jahr                            Charakteristik
                 Epoche I    Periode a  1844  Eine Expertenkommission entscheidet, dass die Spurweite der spanischen
                                            Eisenbahn. Diese soll 1,67 m (6 Kastilien-Fuß) betragen) soll.
                1844 - 1910  1844 - 1910
                                       1848  Bau der ersten Bahnlinien: Barcelona-Mataró; Madrid-Aranjuez.
                                            Entwicklung der ersten Dampflokomotiven: mit einem Treibradsatz oder
                                            zwei gekuppelten Radsätzen für Personenzüge und mit 3 Radsätzen für
                                            Gütertransport. Entstehung der ersten kurzen Personen- und Güterwagen
                                            mit Seitentüren, von den Postkutschen abgeleitet.
                                       1855  Das allgemeine Eisenbahnverkehrsgesetz (Ley General Ferroviaria)
                                            genehmigt die angenommene Spurweite.
                                       1856  Bau der ersten Bahnlinie mit der spanischen Spurweite: F.C. Langreo.
                                       1864  Bau der ersten Staats-Bahn mit Schmalspurgleis (1.000 mm): Carcagente
                                            – Gandía.
                                       1880  Ausbreitung der C.I.W.L. in den spanischen Eisenbahnen:
                                            Einführung von Schlaf-, Restaurant-, Großraum-, und Gepäckwagen .
                                       1881  Rogers Lokomotiven „Carolinas“ für VVB und Harlan-Reisezugwagen, die
                                            ersten mit Drehgestellen, werden in Dienst gestellt.
                                       1904  Erlass des ersten Nebenbahngesetzes (Ley de ferrocarriles secundarios).

                 Epoche II   Periode a  1911  Am Anfang des Jahrhunderts erscheinen die ersten Dampflokomotiven mit
                1911 - 1940  1911 - 1923    drei gekuppelten Radsätzen und vorderem Drehgestell für Personenzüge.
                                            Erste Elektrifizierung mit dreiphasiger Spannung zwischen Gérgal und
                                            Santa Fé, auf der Eisenbahnlinie Linares-Almeria von den Ferrocarriles
                                            Andaluces.
                                            Zusammenschluss der großen Eisenbahnunternehmen MZA, NORTE,
                                            ANDALUCES, OESTE, etc.
                                            Bau der ersten Personenwagen mit Drehgestellen.
                                       1923  Große Weiterentwicklung der Dampflokomotiven.
                                            Weiterführung des Baus von Drehgestellwagen.

                             Periode b  1924  Elektrifizierung der Nord-Linie zwischen Ujo und Busdongo (Puerto de
                                            Pajares) mit 3000 V Gleichstrom (DC).
                            1924 - 1932
                                            Die entstandene “Comisaría de Material Ferroviario” gründet die “Comisión
                                            de Unificación de Material Ferroviario” mit der Aufgabe, die Maßstäbe des
                                            Rollmaterials zwischen den Firmen zu vereinheitlichen.
                                            Erscheinen der ersten Triebwagen mit Verbrennungsmotoren.
                                       1926  Elektrische Lokomotiven mit der Achsfolge C’C’ für „el puerto de Pajares“.
                                       1927  Einführung der Vakuumbremse und der Dampfheizung in den Personen-
                                            wagen. Elektrifizierung der Nord-Linien Barcelona - Manresa; Barcelona -
                                            San Juan de las Abadesas und Alsasua - Irun, mit 1500V Gleichstrom.
                                       1928  Indienststellung der ersten elektrischen Triebfahrzeuge mit 1500V DC.
                                            Lokomotiven C’C’, 1C’C’1 und 2C’C’2 für Traktion mit 1500V Gleichstrom.

                             Periode c  1933  Dampftriebwagen “Sentinel”, einzigartiges historisches Exemplar.
                            1933 - 1940  1934  Indienststellung der ersten Verbrennungs-Triebwagen mit zwei Achsen
                                            “Zaragoza”: Central de Aragón, MZA, Nord.
                                       1935  Verbrennungs-Triebwagen mit zwei Drehgestellen (Ganz, Fiat, Renault) für
                                            Nord, MZA.


                           © MOROP – FCAF. Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten.
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