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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Eisenbahn-Epochen in Spanien 809E
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Empfehlung Ausgabe 2010
(Ersetzt Ausgabe 2004)
1. Allgemeines
Gestützt auf NEM 800, Absatz 2, werden die Epochen und Perioden für Spanien wie folgt festgelegt und
beschrieben:
2. Epochen und Perioden
Epoche Periode Jahr Charakteristik
Epoche I Periode a 1844 Eine Expertenkommission entscheidet, dass die Spurweite der spanischen
Eisenbahn. Diese soll 1,67 m (6 Kastilien-Fuß) betragen) soll.
1844 - 1910 1844 - 1910
1848 Bau der ersten Bahnlinien: Barcelona-Mataró; Madrid-Aranjuez.
Entwicklung der ersten Dampflokomotiven: mit einem Treibradsatz oder
zwei gekuppelten Radsätzen für Personenzüge und mit 3 Radsätzen für
Gütertransport. Entstehung der ersten kurzen Personen- und Güterwagen
mit Seitentüren, von den Postkutschen abgeleitet.
1855 Das allgemeine Eisenbahnverkehrsgesetz (Ley General Ferroviaria)
genehmigt die angenommene Spurweite.
1856 Bau der ersten Bahnlinie mit der spanischen Spurweite: F.C. Langreo.
1864 Bau der ersten Staats-Bahn mit Schmalspurgleis (1.000 mm): Carcagente
– Gandía.
1880 Ausbreitung der C.I.W.L. in den spanischen Eisenbahnen:
Einführung von Schlaf-, Restaurant-, Großraum-, und Gepäckwagen .
1881 Rogers Lokomotiven „Carolinas“ für VVB und Harlan-Reisezugwagen, die
ersten mit Drehgestellen, werden in Dienst gestellt.
1904 Erlass des ersten Nebenbahngesetzes (Ley de ferrocarriles secundarios).
Epoche II Periode a 1911 Am Anfang des Jahrhunderts erscheinen die ersten Dampflokomotiven mit
1911 - 1940 1911 - 1923 drei gekuppelten Radsätzen und vorderem Drehgestell für Personenzüge.
Erste Elektrifizierung mit dreiphasiger Spannung zwischen Gérgal und
Santa Fé, auf der Eisenbahnlinie Linares-Almeria von den Ferrocarriles
Andaluces.
Zusammenschluss der großen Eisenbahnunternehmen MZA, NORTE,
ANDALUCES, OESTE, etc.
Bau der ersten Personenwagen mit Drehgestellen.
1923 Große Weiterentwicklung der Dampflokomotiven.
Weiterführung des Baus von Drehgestellwagen.
Periode b 1924 Elektrifizierung der Nord-Linie zwischen Ujo und Busdongo (Puerto de
Pajares) mit 3000 V Gleichstrom (DC).
1924 - 1932
Die entstandene “Comisaría de Material Ferroviario” gründet die “Comisión
de Unificación de Material Ferroviario” mit der Aufgabe, die Maßstäbe des
Rollmaterials zwischen den Firmen zu vereinheitlichen.
Erscheinen der ersten Triebwagen mit Verbrennungsmotoren.
1926 Elektrische Lokomotiven mit der Achsfolge C’C’ für „el puerto de Pajares“.
1927 Einführung der Vakuumbremse und der Dampfheizung in den Personen-
wagen. Elektrifizierung der Nord-Linien Barcelona - Manresa; Barcelona -
San Juan de las Abadesas und Alsasua - Irun, mit 1500V Gleichstrom.
1928 Indienststellung der ersten elektrischen Triebfahrzeuge mit 1500V DC.
Lokomotiven C’C’, 1C’C’1 und 2C’C’2 für Traktion mit 1500V Gleichstrom.
Periode c 1933 Dampftriebwagen “Sentinel”, einzigartiges historisches Exemplar.
1933 - 1940 1934 Indienststellung der ersten Verbrennungs-Triebwagen mit zwei Achsen
“Zaragoza”: Central de Aragón, MZA, Nord.
1935 Verbrennungs-Triebwagen mit zwei Drehgestellen (Ganz, Fiat, Renault) für
Nord, MZA.
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