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NEM 202 - Ausgabe 2017 (20181030) - Seite 2 von 2


               4.  Gleisbogenradien

               Im Zusammenwirken mit einer nach NEM 201 verlegten Oberleitung und den korrespondierenden
               Toleranzen ist darauf Bedacht zu nehmen, dass die Stromabnehmer in der Nähe der Fahrzeugfüh-
               rungspunkte liegen (Drehgestellzapfen oder führende Endachsen). Verschiedene Vorbilder verlan-
               gen aber eine andere Modellkonstruktion der Fahrwerke, so dass die Stromabnehmer relativ weit
               von den spurführenden Punkten zu liegen kommen und dadurch im Bogen von der Fahrzeugmitte
               weiter nach außen ragen.
               Durch folgende beispielhaft angeführte Maßnahmen kann Abhilfe geschaffen werden:
               -     entweder mit kürzeren Mastabständen durch Berechnung einer kleineren Seitenabweichung,
               -     durch Bogenabzüge,
               -     durch Vergrößerung der angewendeten Radien oder
               -     durch zusätzliche Anbringung von breiteren (unschönen, unmaßstäblichen) Wippen.




































































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