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NEM 303 - Ausgabe 2015 – Seite 2 von 2


               3.  Pufferteller

               Beim Vorbild richten sich die Form und Größe der Pufferteller nach der Fahrzeugbauart (z.B. Maß
               des  Überhanges  zwischen  Radsatz  bzw.  Drehgestell  und  Wagenende)  und  dem  Einsatzgebiet
               (z.B. Mindest-Bogenradien).
                                                                                                              1)
               Gebräuchlich sind runde Pufferteller nach Bild 2a mit Durchmessern d von 450 und 550 mm  ,
               sowie Pufferteller unterschiedlicher Form und Breiten von 550 und 650 mm mit oben und unten
               waagrechten Begrenzungen (z.B. nach Bild 2b) mit Höhenmaßen e zwischen 340 und 360 mm.


                               Bild 2a:                          Bild 2b:
                                                                                         e

                                           d



               Bei Vorbild-Fahrzeugen bis Baujahr 1961 sind die in Fahrtrichtung rechts befindlichen Pufferteller
               allseitig gewölbt, die linken Pufferteller flach ausgeführt (Bild 3). Bei Wagen ab Baujahr 1961 sind
               alle Pufferteller gewölbt. Der Radius r der Wölbung beträgt etwa 1500 mm.


                              Bild 3:



                                                                   r





               Beim  Modell  wird  im  Allgemeinen  die  Pufferform  des  entsprechenden  Vorbild-Fahrzeugs
               nachgebildet, wobei die Vorbildmaße maßstäblich umgerechnet werden können.
               Bei Modellfahrzeugen, die – meist in Verbindung mit Original-Kupplungsnachbildung – im Betrieb
               Puffer-an-Puffer  fahren,  ist  zusätzlich  NEM  111,  Ziffer  3.2  und  das  Beiblatt  zu  NEM  111  zu
               beachten.







               ________________________________
               1)
                   Maße der Pufferteller bis Epoche III:
                  - bei 2- und 3-achsigen Wagen bis ca. 14,5 m Länge: 340 und 370 mm,
                  - bei Drehgestellwagen bis 24,2 m Länge: 450 und 500 mm




                         Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
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