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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Puffer 303
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Verbindliche Norm Maße in mm Ausgabe 2015
(ersetzt Ausgabe 2006)
1. Zweck
Diese Norm bestimmt die Lage und die Abmessungen der Puffer an Modellfahrzeugen und
Gleisabschlüssen.
Besondere beim Modellbau zu berücksichtigende Belange erfordern zum Teil Abweichungen von
den im RIV und RIC für das Vorbild festgelegten Grenzmaßen.
Insbesondere soll hierdurch
— bei Anwendung unterschiedlicher Verkleinerungsmaßstäbe (z.B. bei Nenngröße 0) die
Verträglichkeit sichergestellt werden,
— bei unter den Puffern hindurchschwenkenden Kupplungsformen eine behinderungsfreie
Funktion gewährleistet werden.
2. Pufferabstand und -höhe
Die Puffermitten nach Bild 1 werden nach den Werten der Tabelle 1 bestimmt. Dabei ist zu
beachten, dass bei abgefederten Fahrzeugen der Toleranzbereich in leerem und beladenem
Zustand eingehalten wird.
Bei Verwendung weit ausschwenkender Kupplungsformen (z.B. Kurzkupplungssysteme) darf in
Verbindung mit den Abmessungen der Pufferteller (siehe Punkt 3) das Abstandsmaß u min
(Schienenoberkante - Unterkante Pufferteller) nicht unterschritten werden.
Bild 1:
SO
a
h
u
Tabelle 1:
Nenngröße a h u min
+0,1 –0,1 +0,3 -0,3
Z 8,0 5,0 3,8
+0,1 –0,1 +0,3 -0,3
N 11,0 6,7 5,2
TT 14,5 +0,2 –0,2 8,9 +0,4 -0,4 6,9
+0,2 –0,2 +0,5 -0,5
H0 20,0 12,2 9,6
S 27,5 +0,3 –0,3 16,5 +0,5 -0,6 13,1
+0,7 –0,7 +0,7 -1,0
0 39,5 23,6 18,5
+0,5 –0,5 +0,5 -1,5
I 54,5 33,0 26,0
+0,5 -0,5 +0,5 -2,5
II 77,7 47,1 -
III 109,4 +0,6 -0,6 66,3 +0,5 -5,0 -
+1,0 -1,0 +0,5 -7,5
V 159,0 96,5 -
VII 219,0 +1,5 -1,5 132,5 +1,0 -10,5 -
+2,0 -2,0 +1,0 -15,0
X 318,0 193,0 -
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